Sitzen im Hochstuhl zum Essen?!

Hi zusammen,

unser Zwerg gute 7 Monate alt kann sich noch nicht selbständig hinsetzen und aktuell habe ich nicht das Gefühl, dass das bald passiert?!

Aber Thema Beikost ist dadurch echt ein Graus.. Wir hatten ihn bei Freunden letzte Woche einmal in einem Hochstuhl mit Sitzverkleinerer und Tablett und er fand es soooo toll und hat sein Essen ordentlich in sich gestopft (wir sind überwiegend breifrei unterwegs).

Auf dem Schoß ist Essen mit ihm ne Qual, er ist viel unruhiger /weniger bei der Sache, lässt sich schneller ablenken usw..

Ist es wirklich so schlimm, wenn er für kurze Zeit im Hochstuhl sitzt??

In Bauchlage ist er super stabil unterwegs und tester auch schon fleißig den Vierfüßler...

1

Hi, wir haben den Hochstuhl seit Weihnachten in Benutzung auch wenn sie sich da noch nicht selbst hinsetzen konnte, es ging nicht mehr anders. Wenn man sie hingesetzt hat, konnte sie das zwar für einen kurzen Moment halten, ist dann aber umgefallen.

Für den Newborneinsatz ist sie seit Monaten zu schwer, in der Babyschale, die wir dafür zuletzt genutzt haben, kann sie nicht mehr essen, da sie wegen ihrer Größe, die Arme kaum rausbekommt und auf dem Schoß räumt sie immer alles ab und vernünftig essen ist auch nicht, sie will uns dabei ansehen können.
Wir hoffen einfach Mal, das die 20 Minuten Hochstuhl am Tag und die 2h Reboarder pro Woche nicht schlimm gewesen sind. Seit etwas mehr als einer Woche kann sie sich nun selbst hinsetzen und macht praktisch nichts anderes mehr.

LG PP mit Piranha ❤️ 9,5 Monate und 🌟

7

Danke dir! Wie schön das sie jetzt auch so sitzen kann ❤️

2

Nein. Definitiv ist das nicht schlimm. Er kann ja sitzen, er kriegt es nur noch nicht hin, sich selbst in diese Position zu bringen?!
Also kein Problem. Das Drama wird darum nur deshalb gemacht, da man dem Kind diesen Entwicklungsschritt nicht vorneweg nehmen soll. Also nicht immer von selbst in diese Position bringen. Aber ihr macht das 3 x am Tag? Rest krabbelt er oder ähnliches?

Weiter so.

8

Er robbt seit kurzem vorwärts und übt den Vierfüßler ;) sitzt aber auf dem Schoß sehr stabil und gerade... Vielleicht trauen wir uns nächstes Wochenende mal ;)

13

Na dann passt das doch. Und in den Hochstuhl in den Sitz kommt nahezu kein Kind selbstständig ehe es gross genug ist.
Setzt ihn rein. Viel Spaß.

3

Laut meiner KiA in Ordnung. Hat sie bei der U5 mir mitgeteilt.. wohl bemerkt ohne das ich gefragt habe 😅

Meine kleine war da aber motorisch schon recht weit.. Also robbte bereits etc. Daher die Aussage der Kinderärztin, dass sie bereits im Stuhl kurz sitzen darf fürs füttern. Sonst halt nicht..

9

Danke für deinen Beitrag! Robben tut unser Zwerg auch

4

Mein Kind ist auch sieben Monate und kann noch nicht sitzen. Ich setze ihn neuerdings zum Essen auch in den Hochstuhl, denn dies ist wesentlich angenehmer für mich und für ihn als auf dem Schoß. Er isst besser und sauberer und ich habe eine Hand mehr zu nutzen.
Ich sehe das nicht so eng, die Mahlzeit dauert nicht lange und er mag es im Hochstuhl, den restlichen Tag verbringt er rückenfreundlich auf dem Boden, dem Sofa oder im Bett.

10

Danke für deinen Beitrag! Das ermutigt mich, Beikost auf dem Schoß empfinde ich einfach als furchtbar... Werden wohl nächstes Wochenende mal los legen! Er soll ja auch nur zum Essen rein 👍

5

Genau darüber habe ich letzte Woche mit meiner Kinderärztin gesprochen 😃 hatte die gleichen Bedenken, aber sie meinte, wenn die kleinen einigermaßen gerade sitzen (also nicht in sich zusammen fallen und den Kopf halten können) sei das fürs Essen kein Problem. Man soll es halt einfach nicht übertreiben.

Edit: unser kleiner ist fit und stark, kann aber noch nicht Robben

Bearbeitet von Inaktiv
11

Hey danke dir! Erfüllt unser Zwerg definitiv. Bei der U5 hatte ich vergessen es anzusprechen.. Robben tut er mittlerweile 👍

6

Ich habe meine Tochter nie auf dem Schoß gehabt zum Essen. Der Arzt hat mir gleich gesagt, dass es zum füttern/ essen geht. Mit 8 Monaten konnte sie sowieso dann alleine sitzen ( das war auch überraschend vielleicht geht es ja bei deinem dann auch dich schneller)

12

Danke dir! Ja bin gespannt wie es weiter geht.. Richtig aktiv unser Zwerg :)

14

Wir haben ihn auch zum Essen in den Hochstuhl gesetzt, so circa ab 7 Monate, da konnte er sich noch nicht selbstständig hinsetzen eigentlich.
Er saß nicht lange drin und nur ein Mal am Tag, dann irgendwann 2 Mal am Tag und schließlich konnte er sich auch selbst hinsetzen. Er ist mittlerweile fast 3 Jahre und er hat keinen Schaden davon getragen, hätte ich jetzt gesagt

15

Wir haben in der Banybjörn Wippe gefüttert. Hat auch funktioniert:)

16

is zwar schon was her die frage, aber möchte mich auch kurz anschließen an die "nicht schlimm" stimmen ...
wir hatten anfangs in der babywippe gefüttert, die man auf den hochstuhl stecken konnte, das ging so lange gut, bis er immer agiler wurde und versuchte, trotz geschirr, sich aus dem stuhl zu lehnen und zu winden ... zeitgleich hat er versucht aus der babywanne vom kinderwagen zu klettern, bzw. sich so weit rauszulehnen, dass wir was machen mussten ... also hieß es, buggy und hochstuhl ... da er erst 6 monate alt war, haben wir für beides erstmaleinen sitzverkleinerer besorgt, dazu hatte ich eh einen U termin und den arzt gefragt ob das ok ist ... der meinte, wenn die kleinen nicht länger als 20 min im stuhl sitzen, ist das in ordnung ... die 20 min sind natürlich auch nur ein anhaltspunkt, paar minuten mehr sind auch drin ... den buggy haben wir in liegeposition gebracht nuja ... unser spatz hat sich am tag, als die sitzverkleinerer in die post kamen dann doch auch plötzlich allein hingesetzt, da hatte ich dann ein weniger schlechtes gewissen das schon umzusetzen, aber wir hätten es eben auch (mit rücksprache unseres arztes) so schon durchziehen können, das hatte mich doch sehr beruhigt