Liebe Mitglieder,
ich habe eine Frage bzgl. des Stillens bzw. der Flasche.
Mein Kind ist mittlerweile 4 Wochen alt und ich stille voll, genieße es auch sehr.
Am kommenden Samstag steht mir ein dringlicher Termin bevor, weswegen ich 6 Stunden außer Haus bin und meine Mutter das Kind unterdessen betreuen würde.
Vorsorglich konnte ich bereits Muttermilch abpumpen und einfrieren. Flaschenwärmer und auch eine Flasche ist im Haus.
Bislang mussten wir noch nie auf eine Flasche zurückgreifen, nun wird das am Samstag wohl der Fall sein. Meine Hebamme ist davon nicht sehr begeistert und auch in mir wächst die Angst, dass er entweder gar nicht aus der Flasche trinkt bzw. falls doch, meine Brust danach nicht mehr möchte. Meine Hebamme meinte wir sollen das auch nicht "üben", wenn er Hunger hat trinkt er auch aus der Flasche wenn es sein muss - bleibt dann noch die Angst bzgl. der Brustverweigerung danach? Das sind ja wirklich nur Ausnahmefälle und so 1-2x im Monat ..
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Sonnige Grüße
Entwöhnung von der Brust?
Es heißt immer, für so totale Ausnahmen solle man zB eher vom Löffel füttern als aus der Flasche.
Mein Kind hat die Flasche nicht akzeptiert, ob mit oder ohne Übung. War allerdings nicht extrem hungrig.
Meine Freundin ist mit 8 Wochen wieder 1x die Woche vormittags arbeiten gewesen. Da hat der Papa dann immer abgepumpte Milch per Flasche gegeben. Hat geklappt, und Kind hat die Brust trotzdem gern genommen.
Es hängt alles wohl sehr vom Kind ab. Manche haben gar keine Probleme damit, beides zu nehmen. Manche verweigern die Brust, wenn sie häufig genug die Flasche angeboten bekommen, weil es leicher ist. Wenn man zu früh startet, geht die Milchproduktion evtl. zurück (4 Wochen ist eher früh, muß man sagen).
Ich würde empfehlen, das vom Löffel zu probieren, das hat meine Stillberaterin gesagt. Gilt als stillfreundlich. Wenn es nicht die Regel sein soll, wäre das wohl am besten.
Ansonsten halt so ab 8 Wochen ab und zu abgepumpte Milch per Flasche, wenn es sein soll. Das hat eben ein kleines Risiko.
Huhu,
bei all deinen Sorgen :
Hättest du denn eine Alternative?
Wenn nicht, würde ich versuchen die Gedanken dazu abzustellen und drauf hoffen, dass alles gut geht.
Oft macht man es ja mit dem Stress nur schlimmer als es ist. Viele füttern doch mit der Flasche und stillen auch , Vorallem eben nicht die Mutter. Brustverweigerung nach einem Mal kann ich mir nicht vorstellen. Seid ihr denn sonst schon gut eingespielt beim Stillen?
Ich hab anfangs mit Stillhütchen und Kanüle + Pre stillen müssen und trotzdem hat sie danach gelernt an der Brust alleine zu trinken ohne Probleme. Und den Schnuller gebe ich ihr aus gewissen Gründen ab und an auch schon ( 3,5 Wochen alt ) und das macht überhaupt keine Probleme beim Stillen.
Also würde ich versuchen, wenn auch schwierig, die Sorgen mal abzuschütteln, Vorallem wenn du keine Alternative hast. Es wird schon gut gehen :)
Viele liebe Grüße 🍀🍀🍀
Ich glaube es gibt auch die Technik mit kleinem Finger und Kanüle dazu :)
Hey, danke für die Antwort.
Stillen klappt hervorragend. Einen Schnuller haben wir auch bereits seit 2 Wochen (auch recht regelmäßig) und behindert ihn auch nicht zu Trinken. Vielleicht hast du Recht und ich muss mich entspannen..Danke.
So ein Quatsch! Es gibt ja auch Kinder die zugefüttert werden müssen, da gibt man auch die Flasche. Klar, bei den Babys ists dann wirklich oft mal so, dass sie dann keine Lust mehr haben aus der Brust zu saugen, aber bei deinem Baby handelt es sich um ein einziges mal für einen viertel Tag. Das danach aufeinmal kein stillen mehr funktioniert ist doch eine utopische Vorstellung. Funktioniert das stillen den aktuell gut und dein Baby hat schon gelernt schön aus der Brust zu trinken? Dann würde ich mir wegen den 2-3 Flaschen die es da bekommt gar keine Sorgen machen!
Probiers doch einfach aus 😊 im Normalfall muss man nicht üben in dem Alter nehmen die meisten Babys auch die Flasche 😊 ich gebe meinem Kind absichtlich alle 2 Wochen die Flasche und das von Anfang an einfach damit es die Flasche für den Notfall akzeptiert. Mach dir keine Gedanken probiers aus sonst machst du dich bis Samstag verrückt. Ich bin mir zu 99% sicher dass es die Brust danach wieder nimmt 👍
Ich würde es vorher probieren, sonst sitzt deine Mutter mit totalem Stress da und muss sich dann damit auseinandersetzen. Das spürt das Baby ja😅.
Wenn das stillen gut klappt und auch der Schnuller genommen wird, glaube ich nicht, dass das Kind wegen 1-2x lieber die Flasche nimmt.
Wir mussten am Anfang zufüttern und er mag die Brust viel lieber als die Flasche. Bei der Flasche trinkt er immer viel zu schnell und kotzt alles wieder aus🤣
Hallo 🙋♀️
Hier wird seit 13 Wochen Zwiemilchernährung praktiziert und wir müssen leider viel zufüttern. Also funktionieren kann es schon. Mein Sohn hatte nie Probleme die Brust weiter zu akzeptieren.
Zu allen schon genannten Tipps kann ich dir noch empfehlen einen stillfreundlichen Sauger zu nutzen. Sehr gut finde ich den Medela Calma Sauger. Aber der Natural Sauger von Avent ist auch gut. Zumindest aus meiner Erfahrung ☺️
Alles Gute für dich 🍀
Mein Baby hat nach 2x zufüttern (also füttern nach dem Stillen) per Flasche (1Woche alt) die Brust verweigert - ja, das kanns geben 🤷♀️ es war ein Kampf für alle Beteiligten, bis wir die Brust wieder etabliert hatten.
Zufüttern geht auch per Becher oder wie erwähnt Löffel 🤗
Später war das Wechseln zwischen Flasche und Stillen kein Problem mehr. Achte auf die kleinste Sauger/Lochgrösse, wenn es unbedingt die Flasche sein soll.