Spucken nach Flasche

Hi, unser Sohn ist 5 Wochen alt und wir geben ihm die Flasche mit Apdamil.
Immer wenn er trinkt spuckt er während dessen oder danach, wenn wir ihm die Windel wechseln oder auch nur wenn er liegt
Es läuft einfach raus, er meckern dabei nicht und scheint keine Schmerzen zu haben, aber ist es normal, dass es bei jeder Mahlzeit passiert - mehrmals? Mal mehr mal weniger
Also wir müssen schon immer bis eine halbe Stunde danach warten und schauen

1

eventuell ist der Reflux noch nicht richtig ausgebildet, ich würde es mit Bäuerchen machen beim Trinken versuchen

2

"Normal" ist eine große Bandbreite bei Babys.
Erwachsene haben eine "Klappe", die dafür sorgt, dass dass Essen nicht zurücklaufen kann. Babys haben die auch, aber müssen sich noch fertig entwickeln. Dadurch passiert es bei einigen Babys, dass sie häufig spucken.

Solange Gewicht zugenommen wird, das Verhalten notmal und die Windeln regelmäßig nass sind, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist nur nervig jnd sorgt für mehr Wäsche. 😅

Möglichst immer aufstoßen lassen, langsam füttern, mehrfach Pausen einlegen oder allgemein die Menge verringern und stattdessen öfter füttern, danach hochlagern oder aufrecht halten.

Alles Gute! 😊

Bearbeitet von ubuntu.fisch
3

Danke :)

Bäucherchen machen wir immer und ich versuche auch oft Pausen zu machen beim trinken, da er wirklich in kürzester Zeit die Flasche weg bekommt 😅
Es ist aber tatsächlich egal wie er sitzt oder liegt danach, er spuckt trotzdem und eben grade wirklich sehr viel.Aber die Windel ist immer voll, sowohl klein als auch groß drin und zunehmen tut er auch :)

4

Ich stille zwar, aber aufgrund von Abnahme mussten wir recht schnell zufüttern. Flaschen zog sie weg wie nix und spuckte dann auch regelmäßig, nachdem wir beim Zufüttern auf das Brusternährungsset umgestiegen sind, hat such das erledigt.

Vielleicht trinkt er wirklich zu hastig und schluckt soviel Luft, das dann immer was mit hochkommt - oder er trinkt so schnell, dass er über den Durst trinkt und das Zuviel läuft dann halt über 🙈

Vielleicht wäre das füttern per Sonde bei euch eine Lösung. Die muss nicht an den Nippel, sondern kann auch an den Finger geklebt werden.
Ein Ende kommt in die Milch, das andere per Nippel oder Finger mit in den Mund des Babys und dann kann getrunken werden. Das Saugen ist daran etwas anstrengender und die Öffnung kleiner.