Hallo zusammen,
ich habe von Anfang an gestillt, will aber jetzt beginnen ab und zu mal Pre zu geben. Einfach damit ich wieder etwas flexibler bin und damit das abstillen irgendwann auch etwas einfach her wird.
Jetzt fühle ich mich total blöd, weil ich völlig überfordert damit bin die Fläschchen richtig vorzubereiten.
Also man soll das Pulver laut Verpackung mit 100 ml abgekochtem 50 grad heißem Wasser mischen, dann schütteln, und dann nochmal 100 ml Wasser dazu geben.
Meine Fragen: Muss ich das Wasser zwingend abkochen? Mein Kleiner ist ja jetzt schon 9 Monate alt. Reicht es nicht wenn ich das Wasser direkt mit einer Temperatur von 50 grad aus der Leitung nehme, ohne es vorher abzukochen? Gilt das Abkochen nur für die ganz kleinen Babies?
Wie bereitet ihr Fläschchen für die Nacht vor? Wenn mein Baby nachts Hunger bekommt muss es ganz schnell gehen, sonst bricht hier ein Theater aus…
Sorry für meine blöden Fragen… ist komplett Neuland für mich.
Und welche Fläschchen nutzt ihr? Habt ihr da Empfehlungen? :)
Liebe Grüße
Richtige Zubereitung von Fläschchen
Hallo 🙋♀️
Das abkochen vom Wasser ist nicht mehr zwingend erforderlich, so lange die Wasserqualität gut ist.
Wichtig ist eine Temperatur von 40-50 Grad, damit sich das Pulver löst. Wir befühlen die Flasche immer mit der kompletten Menge an Wasser und dann das Pulver drauf. Ein paar mal gut schütteln und etwas warten, bis sich der Schaum gesetzt hat.
Laut Angaben der Hersteller sollte man das fertige Fläschchen nicht länger als 1Stunde stehen lassen, aufgrund von Keimbildung.
Wenn es schnell gehen soll kannst du temperiertes Wasser in einer Thermosflasche aufbewahren und die Menge an Pulver in einer separaten Gefäß vorher abfüllen.
LG und habe keine Bedenken 😉🍀
Achso zum Fläschchen… wir nutzen Medela Calma und mittlerweile auch von Avent Natural.
Also in diesem Alter würde ich einfach warmes Leitungswasser rauslassen. Wenn es sich auflöst, ist es genug warm.
Wir haben Avent Flaschen diverse Sauger versucht, am Anfang nahm sie nur die kleinsten. Mittlerweile ist es ihr egal.
Falls dein Kleiner empfindlich ist, was Bauchschmerzen angeht, würde ich nicht schütteln, sondern schwenken oder rühren. Dann kommt weniger Schaum/Luft rein, die er sonst mittrinken würde.
Ansonsten wie die anderen gesagt haben, solange du keine super alten Rohre im Haus hast, kannst du einfach Leitungswasser nehmen (nur morgens würde ich ne Weile laufen lassen) und mischen. Nachts entweder nur eine Thermosflasche, wenn du ungefähr abschätzen kannst, wann es runtergekühlt sein muss. Ansonsten eine kochend heiß, die andere mit kalten Wasser und dann mixen. Manche nehmen auch einfach Wasser mit Zimmertemperatur. Pulver löst sich dann nur nicht so gut auf und manche Babys mögen es nicht. 😁
Zum Zufüttern wurden mir die Lansinoh-Sauger empfohlen, um das Stillen nicht zu gefährden. Damit sind wir ziemlich zufrieden. Flaschen haben wir verschiedene (Mam, Nuk, Lansinoh) und alle sind okay.
Alles Gute! 😊