Hallo ihr Lieben,
vll könnt ihr mir weiterhelfen, ich hab seit gestern Magen-Darm des Todes...gestern Nacht kam noch der ärztliche Notdienst und hat mir ein Medikament gespritzt mit dem ich jetzt 72 Stunden nicht stillen darf. Meine kleine Tochter ist 8 Monate und nimmt zum Glück verlässlich auch ein Fläschchen und isst fleissig Brei🙏🏻
Jetzt ist meine Frage kann ich jetzt einfach 72 Stunden nicht stillen und dann wie gewohnt weiterstillen? Passiert da irgendwas anderes außer das mit die Brust weh tut? Oder ist das jetzt automatisch abstillen?
Bekomme ich die Milch mit einer Handmilchpumpe aus der Brust?
Viele Grüße Bostonmama
72 Stunden nicht stillen wegen Medikament
Liebe Bostonmama,
erstmal gute Besserung! Das klingt ja wirklich ätzend 😫
Ich würde die Milch auf jeden Fall in den gleichen Zeitabständen wie du stillst mit der Handmilchpumpe abpumpen ☺️
1. tut dir deine Brust dann nicht weh und 2. brauchst du dir dann keine Sorgen machen, dass deine Milchproduktion gedrosselt wird o.Ä.
Liebe Grüße 🍀
Hast du mal auf embryotox.de geschaut ob du wirklich nicht Stillen darfst? Die Ärzte sagen das leider einfach gerne pauschal und uninformiert. Außerdem klingen 72 Stunden seltsam. Welches Medikament braucht diese Zeit um verstoffwechselt zu werden?
Ansonsten könntest du ein paar mal am Tag pumpen, wenn die Brüste spannen. Ich denke aber in dem Alter deines Kindes wird die Milchproduktion nicht einbrechen. Wenn Kinder krank sind, dann passt sich das ja auch an.
Nach der Zeit kannst du ganz normal wieder stillen, du musst nichts abpumpen oder verwerfen, weil die Milch ja nicht dauerhaft gebildet wird sondern erst kurz vorm Stillen.
72 Stunden ist schon eine Zeit, da merkst du sicherlich etwas an den Brüsten, sodass du vielleicht ein bisschen ausstreichen oder pumpen magst- aber nicht musst. Aber 72 Stunden ist nicht lange genug, als dass du das abgestillt hast.
Ich würde mich erstens bei embryotox informieren, ob das mit den 72h so ist, oder ob das einfach ein Arzt gesagt hat, der von stillen keine Ahnung hat.
Bei 72h würde ich schon pumpen, zumindest ich hätte spätestens nach 24h den Milchstau des Todes, das braucht man ja echt nicht zu Magen-Darm noch obendrauf. Und wenn du weiter stillen willst, ist es bestimmt auch gut, um die Produktion hoch zu halten...
Das einzige was sonst passieren könnte, wäre dass deine Tochter in 72 h beschließt, dass Flasche eh besser ist und sie nicht mehr zurück an die Brust will. Je nachdem, wie sehr dich das stören würde, würde ich bei embryotox fragen