Ich trage beim stillen immer an der Gegenseite diese milchauffangschalen von Medela. Da geht auch immer gut was rein. Die Hebamme meinte, ich könne das ja aufheben. Sie meinte, das ginge einfach so. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich die nicht auskoche oder anderweitig desinfiziere. Ich weiß auch gar nicht, ob das mit dem weichen Gummi zur Brust hin geht. Ich wasche sie mit frosch Baby spülmittel aus und trockne sie ab.
Was müsste ich machen, um zum füttern Vorräte zum einfrieren an zu legen? Schalen auskochen oder so einen Sterilisator zu legen? Wie lange kann man das sammeln? Mein Baby trinkt mitunter 1h, in der Zeit würde sich das in der Schale sammeln. Riskiert man da keine Keimkontamination bsw von der Hautflora? Eignen die Auffangschalen sich überhaupt dafür oder gehts da um sammeln fürs Badewasser etc?
Milchauffangschalen - wie Inhalt zum füttern aufbewahren
Hallo,
hat mir meine Hebamme auch vorgeschlagen und habe ich auch so zwei bis drei Monate gemacht.
Ich habe die Schalen abends immer ausgekocht, dazwischen nur mit dem Frosch baby Spülmittel sauber gemacht. Ich habe die Milch auch verwendet, wenn mein Baby eine Stunde gestillt hat. Wenn es noch deutlich länger war, habe ich die Milch fürs Wasser zum Wickeln oder zum Baden benutzt.
Ich habe nach dem Stillen die aufgefange milch in einen Behälter z.b. ein Fläschchen umgefüllt und in den Kühlschrank gestellt. 24h kann man laut meiner Hebamme sammeln. Wichtig ist dabei nur, dass frische, warme Milch nicht auf die schon kalte kommt sonst würde die ja quasi wieder ein bisschen erwärmt, also habe ich sozusagen immer in 2 Behältern gesammelt. Einen zum kalt werden lassen und dann in den anderen umgefüllt (gibt sicher auch unkompliziertere Methoden, hat für mich aber gut geklappt). Nach 24h etwa habe ich alles in so einen Milchbeutel umgefüllt, beschriftet und eingefroren.
Danke für deine Antwort. Ist das dünne Plastik, dass an der Brust anliegt irgendwann mürbe geworden vom auskochen oder ging das?
Bisher nicht. Ich habe auch die von Medela. Ich glaube das ist Silikon, ich weiß nicht ob das überhaupt irgendwann mürbe wird, da Silikon ja ohne Weichmacher auskommt. Das einzige was passiert das sich ggf etwas Kalk ablagert, das fühlt sich dann etwas pudrig an, ist aber nicht schlimm. Kann man glaube ich auch durch beigeben von Zitronensäure vermeiden, habe ich aber nie probiert und wüsste da auch keine Mengenangaben.