SS- Verbote auch in der Stillzeit?

Hallo,
Ich wollte fragen ob man in der Stillzeit auch auf die Ss- Verbote achten muss. Also ob rohes Fleisch ( Salami, Sushi usw.) und Rohmilch auch verboten sind? Oder darf ich endlich wieder Salami essen zum Frühstück?

Muss ich mir Sorgen machen wegen Toxoplasmose und Listerien noch? Oder darf man in der Stillzeit wieder die oben genannten Speisen ohne ein schlechtes Gewissen essen?

Ich stille meine zwei Wochen alte Tochter voll…

Vielen lieben dank für eure Antworten
LG Snow :-)

2

Darfst du alles essen. Verzichten sollte man auf Alkohol und Nikotin. Kaffee ist in Maßen ok. Bei Medikamenten muss man weiterhin aufpassen (Embryotox).

1

Hier gibt es eine ziemlich umfangreiche Liste, was man aus welchem Grund darf/nicht darf:

https://www.babyartikel.de/magazin/verbotene-lebensmittel-in-der-stillzeit

3

Das meiste ist Blödsinn. Warum ist es nur so schwer sich darüber zu informieren wie Muttermilch gebildet wird? Muttermilch wird aus Blut gebildet. Alles was ins Blut kommt, geht in die Muttermilch über. Deswegen sind Alkohol in hohen Dosen, Nikotin und bestimmte Medikamente problematisch. Weder Listerien, die Bakterien sind, noch Parasiten, die Toxoplasmose hervorrufen gehen vom Blut in die Muttermilch. In der Schwangerschaft ist das ein Problem, weil diese Erreger plazentagängig sind.

Hat denn keiner mehr Biologie in der Schule?

Kohl und Zwiebeln sind blähend, weil sie schwerverdaulich sind. Hat mit Blut nichts zu tun. Säure aus Zitrusfrüchten geht auch nicht ins Blut über. So einfach ist das.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Volle Zustimmung. Ergänzend ist bei Koffein noch auf die Menge am Tag zu achten. Ansonsten kann man alles essen / trinken wie man möchte :)

5

Du darfst alles essen, Kaffee 2-3 Tassen sind kein Problem ( trinkst du Cola, musst du die miteinrechnen), Alkohol darfst du nicht trinken, Medikamente sind viele kein Problem ( Embryotox.de)