Hilfe - stillen trotzdem möglich?

Ihr lieben,
Ich stille unsere 2,5 Monate Tochter voll. (3. Kind)
Nun habe ich zu meinem Geburtstag eine alkoholfreie Flasche Schaumwein erhalten. Diese habe ich heute geöffnet und bestimmt 4 oder 5 gläser getrunken, denn er schmeckte echt toll. Plötzlich sagt mein mann:“ du weisst schon das alkoholfrei nicht gleich ohne alkohol ist?“

Darf ich nun weiterstillen oder besser einmalig die Flasche? Merci euch🙏🏻

1

Ich stille zwar nicht aber ich glaube alkoholfreier Sekt / alkoholfreies Bier hat nicht mehr oder weniger Alkohol als Apfelsaft

2

Der Sekt enthält vermutlich unter 0.5% Alkohol.
Dein blutalkohol wird also auch nach 5 Gläsern weiter von irgendwas nennenswertem entfernt sein..
Aber wenns dir damit besser geht, warte noch ne Stunde und stille dann.
Pro Stunde werden 0.1 Promille abgebaut. Ich bezweifle, dass du die überhaupt erreicht hast.

3

Wenn nicht explizit 0,0% drauf steht, darf ein alkoholfreies Getränk bis zu 0,5% Alkohol enthalten. Deine Muttermilch enthält wiederum so viel Alkohol wie du zum Zeitpunkt des Stillens Promille hast. Wieviel das ist, kannst du dir ja ausrechnen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass du nennenswerten Alkohol jetzt in der Milch hast, vermutlich 0,0 Promille.

4

In der Stillzeit würde ich mir bei so Mini-Mengen überhaupt keinen Kopf machen.

5

Wenn man so anfangen möchte, darf man auch nicht mehr stillen, wenn man Saft getrunken hat oder Brot gegessen, enthält auch Alkohol in geringen Mengen.

"Alkoholfrei" darf maximal 0,5 % Alkohol enthalten, faktisch ist es meistens deutlich weniger, absolut vernachlässigbar.

6

Merci euch allen für die Antworten. 🥰