Hey Leute ich brauche eure Hilfe. Mein Sohn ist fast 13 Monate alt und ich stille ihn noch. Ziel war 1 Jahr stillen, doch ich könnte schon länger so weitermachen, aber ich merke einfach wie kaputt ich schon bin. Er wacht jede halbe Stunde auf und möchte mind. eine halbe Stunde nuckeln. Meine Brüste tun schon so weh und anders lässt er sich auch nicht beruhigen. Also habe ich beschlossen abzustillen und ihm die Flasche zu geben. Vielleicht ist es das beste für uns, wenn er dann vielleicht etwas besser schläft und meine Brüste sich erholen können.
Nun weiß ich aber nicht wie ich mit dem Abstillprozess anfangen soll. Ich möchte ihm keinen Druck machen und die Sache langsam angehen, jedoch weiß ich nicht wie. Ich stille momentan Mittags und Abends zum Einschlafen und dann noch nachts. Wie kann ich ihn dann schlafen legen, wenn er seit der Geburt nur mit Brust eingeschlafen ist?
Wie kann ich ihn nachts beruhigen, wenn er wieder nur die Brust akzeptiert? Ob er die Flasche nehmen wird, weiß ich ja auch nicht.
Und welche Milch gibt man elnem 1 Jährigen?
Kenn mich mit Flasche und Zubereitung auch null aus.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eventuell behilflich sein könnt…
Lg
Bitte Tipps zum Abstillen
Hallo! Meine Tochter war auch etwa so alt wie dein Kind und ich habe dann auch beschlossen abzustillen, da die Nächte einfach nicht besser wurden.
Ich hab sie zum Abschluss noch einmal in den Schlaf gestillt und ihr dabei gesagt dass das jetzt das letzte mal war. Wir waren auf harte Nächte und viel Gegenwind eingestellt. Es war dann aber Gott sei Dank nur halb so wild. Sie ist wie immer um 23 Uhr wieder aufgewacht und ich habe sie dann einfach zu uns ins Bett gelegt und mit ihr geschmust und hab sie halt versucht anders zu beruhigen (gestreichelt, gesungen). Sie ist dann tatsächlich nach ca 40 min wieder eingeschlafen. Als sie das nächste mal wach wurde, habe ich ihr eine Flasche mit PRE Milch angeboten. Die hat sie vorher strikt abgelehnt… aber diesmal war wie ein Schalter umgelegt und sie hat sie ausgetrunken. Dann hat sie den Rest der Nacht durchgeschlafen… ja, so war es ab dann… sie hat noch für ca 1 Jahr nachts das Fläschchen gekriegt, dann habe ich es immer dünner gemacht und irgendwann durch Wasser ersetzt… also für uns war es eine super Entscheidung und es hat prima geklappt. Natürlich kann es bei euch anders laufen, aber vielleicht macht dir das etwas Mut. Ich glaube, du musst dir halt sicher sein, dass es es nicht mehr willst.
Eine andere Methode wäre noch das Abstillen nach Gordon, da wählt man immer größer werdende Zeitfenster, in denen man nicht stillt. Aber irgendwie wusste ich, ich will es ganz oder gar nicht.
Hoffe das hilft dir!
Liebe Grüße
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde morgen eine Packung Pre kaufen und hoffe einfach nur, dass er die Flasche auch nimmt.
Hey, ich hab auch in dem Alter ca gaaaanz langsam angefangen auf Flasche umzustellen. Erst tagsüber, aber da trinkt deiner ja wie ich das lese sowieso nichts außer zum einschlafen. Dann hab ich zum schlafen immer erst eine Flasche angeboten und gesagt, wenn die Flasche leer ist und du noch wach bist, gibt es Mama-Milch und das auch so gemacht. Manchmal schlief er schon bei der Flasche ein. Irgendwann hab ich eine größere Flasche besorgt und er schlief dann fast immer damit ein. Manchmal war es ganz schlimm und er hat nur geweint, da habe ich ihn dann gestillt und es am nächsten Tag wieder mit der Flasche versucht.
Als das einschlafstillen abgewöhnt war hab ich es dann nachts genauso gemacht, das war am schwierigsten bei uns, da flog die Flasche manchmal im hohen Bogen aus dem Bett 😂
Für uns hat dieser sanfte Weg gut geklappt. Insgesamt zog sich das aber bis ca 19 Monate.
Er bekommt übrigens Pre und auch jetzt mit über 2 trinkt er die noch zum einschlafen mittags und abends. Inzwischen trinkt er sie leer und danach kuscheln wir bis er schläft.
Nachts braucht er meist keine mehr, damit habe ich nach dem 2. Geburtstag angefangen das abzugewöhnen und Wasser anzubieten, meistens will er aber dann gar nichts haben. Mit 25 Monaten schläft er jetzt relativ zuverlässig durch 😅