Wann Abendbrei um nachts nicht mehr zu stillen! TIPPS

Hallo ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Mein Sohn (6monate) bekommt um 17h seinen Abendbrei, den isst er auch komplett.

Um 18h ist er dann total müde, ich stille ihn kurz und er schläft dann meist bis 4h morgens durch.

Danach wird er wieder (oft) gegen 5:30-6h wach, und ich stille erneut oder stehe auf.

Nun meine Frage, ich würde gerne das 4h stillen abschaffen, da ich langsam abstillen wlll.

Ihm einfach die Flasche zu geben ginge natürlich, ist aber sehr aufwendig. Dreamfeedlng damit er bis 6h durchhält ist eigentlich keine Option.

Denkt ihr es würde Sinn machen ihm den Brei erst um 17:30-18h zu geben, und dadurch eine Stunde zu schieben?

Oder würdet ihr in den sauren Apfel beißen und eine Flasche machen und dann langsam mit Wasser „auszuschleichen“?
Oder habt ihr einen anderen Tipp?

Ich habe mal gehört das man ein Baby nicht direkt nach dem Brei schlafen legen soll…

Ich hoffe es ist klar was mein Problem ist, sonst frage gerne nochmal nach.

Wenn die nach um 6h vorbei wäre, käme
Ich damit zurecht….

*er akzeptiert auch pre milch‘ obwohl er eigentlich gestillt wird

Tipps
Bitte’!’

2

Sei mir nicht böse aber du kannst dich echt glücklich schätzen, dass dein kleiner Mann so gut schläft. Wir stillen in dem Zeitraum mind. 3 Mal
Wenn du weniger stillen willst, dann gib ihm eine Flasche aber zu erwarten, dass er in dem Alter nachts keinen Hunger mehr hat, ist utopisch. Im ersten Jahr ist Milch nunmal die Hauptnahrungsquelle da ist nichts dran zu drehen.

LG Ghost mit ❤️ 10 Monate

5

Danke für deine Rückmeldung.
Das Milch die Hauptnahrungsquelle ist weiß ich 🙏
ich möchte nur so gerne das er etwas später isst und dann ein zwei Stunden länger schläft.

Und ja ich bin auch wirklich froh das der kleine so gut schläft 🙂 daher möchte ich ungern irgendwas probieren und riskieren das sein Schlaf beeinträchtigt wird. daher frage ich nach Tipps.

7

Ich glaube nicht, dass du es nach hinten schieben kannst.
Wenn er abends zu müde ist, wird er ja den Brei nicht mehr essen oder? So ist es hier jedenfalls 😅
Zudem kann es dir passieren, dass er sein Schlaf-und Trinkverhalten noch Mal ändert und jede Stunde was will (im schlimmsten Fall).
Du kannst es versuchen aber eine Garantie gibt es nicht 😅 am Ende muss mans nehmen wies kommt.
Kannst du dir das Stillen oder Flasche geben evtl so einfach wie möglich machen? Dann kannst du danach auch schnell weiterschlafen.

LG

weitere Kommentare laden
1

Liebe Samson,

Kinder haben in dem Alter noch einen Bedarf an Milch. Es ist also ganz normal und eine gesunde Reaktion seinerseits sich zu melden. Er ist ja auch noch sehr jung. Leider ist es eine falsche Erwartung zu glauben, so kleine Kinder müssten ein Nachtverhalten wie wir haben.
Auch ist es so, dass der Rhytmus sich grade in den ersten 3 Jahren immer wieder ändern kann. Bedeutet, in 2 oder 3 Monaten kann es passieren, dass er nachts wieder 3 stündlich wach wird und trinken muss oder eben wach wird. Kleine Kinder haben einen ganz anderen Schlafzyklus. Durchschlafen bedeutet bei Babys und Kleinkindern ja was ganz anderes als bei uns. Bei einem halben Jahr kann die Schlafdauer auf 24h 10,5-18h betragen. Da ist ja ganz viel Spiel.
Auch ist es so, dass Milch im ersten Lebensjahr eigentlich Hauptnahrungsquelle ist und Beikost nur unter dem Schutz des Stillens eingeführt werden soll bzw.die Milchmahlzeiten nicht reduziert werden sollen.
In eurem Fall würde uch dann um 4Uhr, oder wann auch immer er sich meldet, eine Pre geben, wenn du nachts die Brust reduzieren möchtest.

3

Danke! Da hast du absolut recht.
Und wenn ich meinen Text lese, verstehe ich auch das es sich so anhört als wollte ich die Milch komplett reduzieren.

(Wahrscheinlich wegen dem Abschnitt „ausschleichen“…
Tatsächlich ist es unglücklich formiert meinerseits.

Im Grunde geht es darum, ich möchte ihm weiterhin Milch geben, aber gerne etwas später!

Das Fenster soll nicht zwischen 18-4h liegen sondern bestenfalls auf 5/6h ausgedehnt werden.
Ich weiß nur nicht wie da er so früh müde wird.

4h ist so mitten in der Nacht, es wäre einfach toll wenn es 1-2 Stunden später wäre. Daher dachte ich ich könnte den Abendbrei schieben, habe aber Angst das er dann schlechter schläft oder Bauchweh bekommt…
Ist das nachvollziehbar?

8

Ah, jetzt hab jch es verstanden und kann es gut verstehen.
An deiner Stelle würd ich es einfach ausprobieren. Der Brei liegt ja viel länger im Bauch. Da schläft er in der Regel ja schon. Von daher könnte es sein, dass es ihm kein Problem bereitet.
Allerdings könnte es auch sein, dann 4Uhr einfach Momente sein Rhythmus ist und das Verschieben nichts bringt.
Probier es einfach mal aus, es wird sicher nichts schlimmes passieren.

4

Wenn du abstillen willst, wirst du in dem Alter noch die Flasche als Alternative anbieten müssen. Und an ausschleichen würde ich in dem Alter im Traum nicht denken. Das erste Lebensjahr ist Milch noch sehr wichtig. Babys im ersten Jahr sollten schon noch ihre Milch bekommen und ergänzend dazu an das Essen rangeführt werden.
Gleichzeitig hat dein Baby einen geradezu traumhaften Schlaf für das Alter. Also ich würde mich da entspannen und dem Baby geben was es braucht. Entweder du stiller noch, oder wenn du das nicht mehr möchtest, wird das stillen im ersten Jahr noch durch Flasche ersetzt.

6

Danke! Ich hab das echt blöd formuliert….

Natürlich will ich nicht die Milch komplett ausschleichen! Ich würde nur gerne nicht
Mehr um 4h stillen sondern etwas später
(Stillen oder Flasche geben) .

der Hinweis das ich abstillen will ist eigentlich unwichtig für die 4h „Problematik“ (es ist mein Fehler, ich habe es doof formuliert)

Natürlich würde ich weiterhin die Flasche geben! 🙏
Ich habe nur den frommen Wunsch erst um 5/6h zu stillen und überlegt ob dies durch die Verschiebung der letzten Mahlzeit (Abendbrei) möglich wäre….

Aber danke für deine Antwort

10

Darf ich fragen, warum es dich stört, um vier Uhr zu stillen? Das was du erzählst klingt für mich nach absolutem Luxus. Ich kenne kein Kind, das mit sechs Monaten erst um 4 Uhr das erste Mal nach Nahrung verlangt hat. Ich würd da ehrlich gar nix ändern, sondern mich nach dem Kind richten.

18

Hallo es geht nicht darum etwas zwangsweise zu ändern. Ich weiß das ich sehr glücklich sein kann.

Es ist lediglich so das ich bald abstillen und auf pre Milch gehen möchte. Wenn ich nun aber um 4h die Flasche gebe fürchte ich, dass nicht nur ich sondern sich mein Sohn danach schwer wieder in den Schlaf finden. Es dauert ja doch etwas länger als schnell zu stillen.

Würde er 1-2 Stunden später hungrig werden, würde unser Tag eh fast beginnen und zumindest ich wäre wahrscheinlich einfach wach.

Momentan grübel ich daher ob es nicht einfach besser wäre weiter zu stillen als ihn nachts auf eine Flasche warten zu lassen. Eigentlich ist dies jedoch nicht mein Wunsch. Daher habe ich mich gefragt ob ich mit der Anpassung der Brei Zeit (als
Beispiel) etwas mehr Zeit herausholen könnte).

Fragen nach Tipps tue ich weil ich eben nicht unnötig herumpfuschen möchte, mir ist ja bewusst das ich großes Glück habe soviel Schlaf zu bekommen.

11

Wieso ist den dreamfeeding keine Option? Ich würde versuchen einfach wenn ihr ins Bett geht (wahrscheinlich ja nicht um 19 Uhr mit dem Baby wenn er so ein traumhafter Schläfer ist) noch etwas um Schlaf zu füttern. Also zb gemütlich um 22-24 Uhr noch eine Flasche. Falls es wirklich am hunger liegen sollte, dass er um 4 Uhr aufwacht, hilft das vielleicht.

Bearbeitet von MissionBaby
12
Thumbnail

!!!

13

Also uns wurde dreamfeeding explizit von einer ausgebildeten stillberaterin empfohlen :) noch nie verschluckt und wir haben gewichtsprobleme also waren wir sehr dankbar über den Tipp um mehr in das Baby zu bekommen. Konnten damit zunehmen und sind nun nicht mehr im Untergewicht.

Auch jetzt mit 7 Monaten machen wir noch dreamfeeding, das Baby ist bei jeder Mahlzeit im Halbschlaf, wird nur unruhig und wimmert leise aber schläft weiter wenn es rechtzeitig gefüttert wird. Wenn man zu langsam ist, dann wacht es auf.

Bearbeitet von MissionBaby
weitere Kommentare laden
21

Ernsthaft?
Ich würde ganz sicher nichts daran ändern und mich freuen das,das Kind lange schläft…
Mir war es wichtig das Kind zu stillen und nicht aufstehen zu müssen.
Gehe mit dem Kind hier und da schlafen und du hast viele Stunden Schlaf…

22

Ich habe ja schon den anderen ausführlich geantwortet wie mein Beitrag zu verstehen ist. Trotzdem danke für die Rückmeldung. :-)
Tagsüber
Schläft er im übrigen recht wenig, was ja klar ist bei der ausgedehnten Nachtruhe. Und um zu wenig Schlaf geht es mir ja nicht.

23

Hallo.
Ich Stille hier mein viertes Kind voll.
Vor kurzem auch mit Mittags Brei gestartet.

Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme,dass sage ich immer wieder.

So lange ich meine Kinder gestillt habe...haben sie nicht "durchgeschlafen"...auch mit 3j nicht.

Aber bis 4uhr ist ja schon sehr sehr lange und da wäre ich fit wie ein Turnschuh 🤣.

Du kannst natürlich Abstillen,aber das heißt nicht das er dann Nachts nicht trinken will...dazu musst du dann natürlich Aufstehen (Flasche,).

Ich werfe jetzt einfach Mal den Begriff "Bedürfnissorientiert"in den Raum,ohne es böse zu meinen.
Würde alles so belassen.
Lg

Bearbeitet von mamamadl
24

Hallo!
Ich bin mit einem ganz ganz schlechten Schläfer (1. Kind, mittlerweile hat es sich zum Glück verwachsen) und einem für meine Erwartungen super unkomplizierten Schläfer (2. Kind) gesegnet. Und im Ernst: mein 2. ist ca. so alt wie dein Junge und diese Nächte sind für uns absolut utopisch. Wieso genau möchtest du nicht um 4 Uhr stillen/Flasche geben sondern in diesen wundervollen Schlaf eingreifen? Ein bisschen zynisch (aber wirklich nicht böse gemeint): Gehts dir zu gut? :-D Dein Kind ist nach dem Brei 9 Stunden satt. Wie genau möchtest du da noch herumschieben? Irgendwie muss er in den 24 Stunden des Tages seinen Kalorienbedarf decken und er hat ja jetzt bereits eine nachtschlaflange Esspause. Das einzige, was mir hier einfallen würde, wäre ein Verschieben des Nachtschlafs nach hinten. Aber nochmals: Wieso ist dir das wichtig? Wenn du so oder so nur 1 Mal pro Nacht aufwachst, kann das doch nicht der Grund sein, oder?
Liebe Grüße