Geringe Zunahme. Zufüttern?

Hallo ihr lieben,

ich bin etwas verzweifelt. Mein Baby ist nun 7 Wochen alt. Am Anfang musste ich zufüttern, bzw. hatte mir meine Hebamme damals gesagt, dass es notwendig gewesen ist.

Mein Kleiner kam mit 4150g zur Welt und hatte bei der Entlassung 3900g. Dann hatte er nach 5 Tagen schon sein Geburtsgewicht wieder erreicht und ich war glücklich, dass es mit dem Stillen ganz gut klappte, augenscheinlich. Dann hat sein Gewicht aber eine Woche lang stagniert und meine Hebamme meinte ich müsse nun nach jeder Stillmahlzeit so viel zufüttern wie das Baby noch möchte, weil er sonst dehydrieren würde. Ich war natürlich fix und fertig mit den Nerven und habe die Anweisung befolgt, weil ich mir totale Vorwürfe gemacht hatte, dass er nicht genug bekommt.

Ich habe trotzdem hartnäckig versucht meine Milchmenge zu steigern durch häufiges anlegen (10-12x täglich) und ihm die Flasche nur nach den Stillmahlzeiten angeboten. Er hat dann gut zugenommen pro Woche 250-300g und ich musste immer weniger zufüttern und konnte ab Woche 4 dann endlich vollstillen. Auch da hat er dann noch weiterhin gut zugenommen und wiegt jetzt mit 7 Wochen ca. 5700g. Nun ist sein Gewicht aber in dieser Woche nur um 50g gestiegen und die Hebamme meinte wieder ich solle zufüttern und dass eben nicht jede Frau vollstillen kann. Nun bin ich total unsicher, ob der Ratschlag wirklich ein Guter ist. Er hat 10-12 nasse schwere Windeln am Tag und alle 1-2 Tage auch Stuhlgang.

Ich war so froh, dass ich den "Absprung" geschafft hatte. :( Nehmen eure jede Woche kontinuierlich zu oder gibt es einfach mal Phasen wo es ein bisschen stagniert? Ich denke er wird jetzt den 8 Wochen Schub dann haben und ich würde eigentlich gerne das Clustern mitmachen anstatt zuzufüttern.

1

Nein, ein Baby muss, nein - kann! nicht kontinuierlich weiter so zunehmen wie anfangs. Dein Kind hat ja super zugenommen. Da kommen Wachstumsschübe, Krankheit, Phasen wo weniger gestillt wird, etc.

Warum wiegt ihr noch jede Woche? Waage in den Schrank verstauen und gut ist 😉
Zu der Hebamme sag ich lieber nix 😅

Du machst das nach Bauchgefühl toll: lass ihn clustern und beobachte die Windeln und sein Verhalten 🤗

2

Hallo,

also mal ganz ehrlich: über deine Hebamme kann ich wirklich nur den Kopf schütteln#zitter

In den ersten zwei Monaten gilt eine durchschnittliche (!!!!!) Zunahme von 170-330g pro Woche als „normal“. Rechne ich nun ausgehend von seinem geringsten Gewicht (3900g), hat er insgesamt bisher 1800g zugenommen oder eine durchschnittliche wöchentliche Zunahme von 257g gehabt und das ist mehr als gut! Und durchschnittlich bedeutet einfach auch, dass die Babys in manchen Wochen überdurchschnittlich zunehmen und in anderen dafür weniger als der Durchschnitt. Generell kenne ich das nicht, dass die Babys so oft gewogen werden. Normalerweise wartet man ab, bis sie das Geburtsgewicht erreicht haben und dann sind ja die U-Untersuchungen für die weitere Gewichtsentwicklung da.
Ich würde da jetzt mal gaaaanz ruhig bleiben! Viel kuscheln, viel anlegen und ein bisschen in dich und dein Baby vertrauen. Eigentlich müsste ja demnächst auch wieder eine U anstehen, so lange würde ich weitermachen wie bisher. Sollte dann tatsächlich eine zu geringe Gewichtszunahme festgestellt werden, dann kann man immer noch überlegen.

Alles Gute euch #klee

3

Sie ist übervorsichtig. Besser so, als anders.
Unsere Hebamme wog nämlich etliche Wochen nicht. Die Folge war, dass unser Kind von Lebenswoche 5 biss 11 nur insgesamt 200 g zugenommen hatte. Das war bedenklich!!
Ein Mal 50 gr pro Woche würde ich noch nicht als bedenklich einordnen. Nächste Woche nochmal nur 50 gr und ich würde zufüttern.

4

Für mich klingt die Zunahme auch gut. Solange die Kids fit und munter sind und auf Ihrer (!) Kurve wachsen, würde ich mir keine Sorgen machen. Hast du denn das Gefühl, dass kein Kind nicht richtig satt wird? Ansonsten würde ich das häufige wiegen sein lassen und aufs Kind und dein Gefühl vertrauen. Mein Kind war bei der Geburt etwas schwerer (gut 4200g) hat anfangs gut zugenommen und sich dann „seiner“ Kurve genährt; hatte dann mit 4 Monaten erst knapp 6kg (bei der U4). Er war sehr aktiv und früh mobil und ist mit 4 Monaten durchs Wohnzimmer gerobbt, da flachte die Zunahme halt ab. Es waren sich alle (KiA und Hebamme) einig, so fit wie der ist kann ihm nicht viel fehlen und solange ich nicht das Gefühl habe, dass er nicht satt wird, darf „nur“ weitergestillt werden. Es gibt Fälle, wo die MuMi nicht ausreicht, aber das ist mW eigentlich eher eine Seltenheit. Die Natur hat das eigentlich schon super eingerichtet :-)
Hör auf dein Bauchgefühl - du machst das richtig! ☘️

5

Guck mal hier, ich hab so einiges gelernt :

https://youtube.com/@AnikaBerlinStillberatung