Abendbrei bei STILLKIND...wie macht ihrs?

Hallo.
Aktuell befasse ich mich mit dem Thema Abendbrei.
Unser Baby (6Mo)isst fein seinen Mittagsbrei (danach Stille ich nach wie vor).

Nun möchte ich in den nächsten Wochen den Abendbrei einführen..ganz langsam und weiterhin Stillen.

Ich möchte den Brei nicht mit Kuhmilch oder Per anrühren...Stille ja!
Nehmt ihr dann einfach Getreide Brei und macht diesen mit Wasser an???

Danke für die Tipps.

Lg

1

Ja, wir haben das mit Wasser gemacht

2

Ich habe auch gestillt, Abendbrei war aber trotzdem entweder mit Pre oder mit Kuhmilch

3

Wir sind zwar noch nicht ganz so weit, aber was spricht für dich dagegen, den Brei mit Kuhmilch/Pre anzurühren trotz Stillen?
Ansonsten könntest du ja aber auch Muttermilch abpumpen und die verwenden.

9

Wegen den Allergie Risiko. Er hat auch Haut Probleme und überall bekommt man immer gesagt... Kuhmilch eher meiden.

4

Kuhmilch und Wasser sind keine „gesunden“ Alternativen für das Alter. Kuhmilch erhöht das allergierisiko und hat zu viel Eiweiß für Babys . Wasser ist nur zum probieren und in größeren Mengen schädlich (und die Mengen sind echt klein).Ich habe den Brei daher mit den kleinen Pre HA Fläschchen von Beba angerührt weil ich nicht mehr abpumpen konnte. 1 kleine Flasche hat für 2 Tage gereicht. Stillen hat aber einwandfrei funktioniert.

5

Das mit dem Wasser mag ich zu bezweifeln. Muttermilch besteht ja auch aus Wasser und die Prenahrung wird auch mit Wasser abgemischt. Daher würde mich interessieren, woher du diese Info hast.

Ich mische es immer mit Wasser einfach an. Wie ja auch in brei Wasser ist, den man fertig kauft oder auch deine kleinen BeBaflaschen mit Wasser gemacht wurden.

6

Von ner Ernährungsberaterin für Kinder bei der ich mich zum beikoststart informiert habe. Sie meinte dass nen Baby bis 6 Monate schnell noch eine Wasservergiftung bekommen kann (ok da braucht’s vermutlich mehr zu) und das es sinnvoller ist mit Pre anzurühren weil da alles drin ist was sie am Anfang brauchen. Es ist so auch auf jeden Fall nahrhafter. Das war für mich logisch. Also es wird das Kind sicher nicht umbringen das mit Wasser anzurühren. Wir sind mit pre aber gut gefahren und das Argument mit den Nährstoffen ist nicht von der Hand zu weisen

7

Hallo,

als ich noch gestillt hab, hab ich Mumi abgepumpt. Später hab ich’s mit Pre gemischt. Würde eines von beiden nehmen aber definitiv keine Kuhmilch oder Wasser

8

Wir haben den Abendbrei anfangs immer mit einem 1:1 Gemisch aus Wasser und Vollmilch angerührt. Gestillt wurde danach ganz normal. Was spricht für dich dagegen? Nur mit Wasser wurde später der Nachmittagsbrei angerührt. So werde ich es auch beim Kleinen machen, wenn wir bald den Abendbrei einführen. Ich persönlich halte auch nicht viel davon den Brei mit Pre anzurühren; für mich ist der Sinn das Kind an „richtiges“ Essen heranzuführen und gestillt wird ja noch genug; aber das muss und soll natürlich jeder selber entscheiden ;-)