Hey zusammen,
unser kleiner Mann isst, wie der Titel schon sagt, nur das was er kennt. Ich probiere wirklich alles, aber sobald man ihm etwas Neues gibt, probiert er es meist nichtmal sondern sortiert es vom Teller. Damit ist die Essensauswahl leider sehr eingeschränkt. Brot/Brötchen/Toast mit Frischkäse, trockene Nudeln, Wiener/Mortadella, Heidelbeeren, Weintrauben, Erdbeeren, Tomaten sind so Lebensmittel die er gerne isst. Mittags kriegt er auch noch 12 Monatsbrei weil er das kennt, isst und ich so wenigstens Kalorien in ihn reinbekomme. Ich tue mir sehr schwer, ihm jeden Tag das Gleiche vorzusetzen aber habe aktuell keine Wahl..Nun ist es auch so, dass er ab Mai in die Krippe geht und ich mir echt Sorgen mache, dass er dort mittags nichts isst. Brei wird es ja definitiv nicht mehr geben. Kleiner Hinweis am Rande: er hat eine chronische Nierenerkrankung und somit ist es für ihn wichtig Kalorien und Energie zu sich zu nehmen.
So langsam bin ich echt am verzweifeln. 😣 Ich schmeiße leider sehr viel weg, was ich für ihn zubereite..
Kennt ihr das Verhalten? Habt ihr Tipps? Wie wurde es bei euch besser? Hat es sich von alleine geregelt?
Bin dankbar für jeden Tipp 😊
Liebe Grüße,
Thessa
Kleinkind (16 Mon) isst nur was es kennt
Hi, in der Krippe wird er schon essen. Er hat ja keine andere Wahl und die Betreuenden haben nicht die Zeit und die Möglichkeit extra was für ihn zuzubereiten, dh. wenn die überhaupt noch selbst zubereiten und das Essen nicht geliefert bekommen.
Kurzum, gewöhnt sich dran.
Meine Tochter hat monatelang die Flasche verweigert und wollte ausschließlich gestillt werden. Jetzt gehe ich seit 2 Wochen wieder arbeiten und der Papa kümmert sich - siehe da, auf einmal gar kein Problem mehr 🤷🏻♀️
Feste Nahrung läuft seitdem auch endlich besser 😅
LG Ghost mit ❤️ 10 Monate
Hey!
Ich verstehe deine Ängste total gut! Ich hab eine 5 jährige Tochter die auch seeeehr ausgewählt isst. An Obst z.b nur Apfel und an Gemüse nur Paprika, Kohlrabi und Möhre.. aber bitte nicht gekocht 😅 sondern nur roh! Kohlenhydrate gehen super (Nudeln, Reis, schupfnudeln, Polenta, Couscous) aaaaaber auch eben nur trocken. Sie isst genau eine Sauce… es muss eine bestimmte Tomatensauce aus dem Bioladen sein…. Auf dem Brot isst sie nur Mortadella… alles andere wird verweigert! Hab mir damals auch Gedanken gemacht wie es im Kindergarten laufen wird. Hier gibts ganz abgefahrene vegetarische bio- Gerichte.. wie z.b Spinat Brokkoli Nester mit graupen auf einem Tomaten-Gemüse Spiegel 😂😅hatten 2 Termine bei einer Ernährungsberatung die auf Kinder spezialisiert ist.. und die meinte: bloß kein Druck und zwang… tjaaa also unsere Tochter isst morgens zuhause mega viel… im Kindergarten fastet sie- oder isst die Kohlenhydrate und dann Snackt sie halt ordentlich wenn ich sie gegen 14.00/15.00 abholen gehe. Zu Beginn hat sie im Kindergarten immer Brot gefordert… anstatt das Mittagessen dort zu essen. Sie ist mit trockenem Brot zufrieden. Aber wir haben gemeinsam mit der Ernährungsberatung und den Erziehern beschlossen dass wir das nicht mehr machen. Sie ‚probiert’ (leckt einmal dran und sagt dass es nicht schmeckt) und wenn es ihr nicht schmeckt gibts als Alternative eben Rohkost (von der sie sich satt essen kann)…
Aber ich kann dich echt verstehen.. man macht sich sorgen. Geht mir nicht anders- sie kommt bald in die Schule..da bekommt man dann kaum mehr ne Rückmeldung bzgl Mittagessen ind co und es nervt mich übelst dass sie sich einfach weigert Dinge wirklich zu probieren und sie nicht nur pseudomässig abzulecken… 😤