Ihr Lieben,
Ich möchte bei meinem Sohn (5 Monate) langsam mit der Beikost starten. Seine Anzeichen sind kaum noch zu übersehen und er will mir immer das Essen klauen :)
Derzeit trinkt er seine Mittagsflasche zwischen 12:15/12:30. Wie rum starte ich? Erst 2-3 Löffel Beikost und dann die Flasche? Wie viel früher bevor er die Flasche bekommt, würdet ihr ihm den Brei anbieten? 15 Minuten? 30 Minuten? Muss ich dann direkt am Anfang die ml Menge der Flasche reduzieren oder mache ich das nach ein paar Tagen, wenn er zb schon eine halbe Portion isst? Die ersten 5 Tage vermutlich noch nicht oder?
Wir starten mit Pastinake wegen seiner Verdauung. Wie viel Wasser (will selber kochen) muss in den Topf? So dass die Stückchen leicht im Wasser bedeckt sind? Welches Rapsöl empfehlt ihr?
Danke!!!
Lieben Gruß
Beikost Start: erst Brei dann Flasche? Welches Rapsöl?
Da hätten wirs wieder… es ist BEIkost und keine Ersatzkost: vorher und nachher die Flasche, es soll keine Flasche/Milch ersetzt werden zu Beginn 🤗 Baby auch nicht hungrig an den Brei lassen, da dieser im Vergleich zu Fingerfood nur geschluckt wird, setzt das Sättigungsgefühl viel später (zu spät wenn man einfach reinschaufelt) ein. Der Darm muss sich zudem daran gewöhnen 🙈
Wenn die Reifezeichen erfüllt sind und du die „Darmreife“ nicht abwarten möchtest, taste dich langsam (also nicht innert ein paar Tage!) ran 🤗
Der Magen eines Babys ist klein, Faustgrösse gilt so als richtwert: da bist du noch weit weg von einer „richtigen Portion“. Zumal Angangsbrei dann auch noch weniger Kalorien und Nährwerte wie Pre hat: Flasche nicht reduzieren 🤗
Im ersten Jahr dient das Essen nur dem Kennenlernen, Milch darf Hauptnahrung bleiben, gerade wenn sie noch so klein sind!
Am besten die Nahrungsmitfel dünsten (gibt Einsätze für den Topf oder Sieb reinhängen), dann gehen am wenigsten Nährstoffe verloren.
Liebe Mari,
die Flasche wird noch lange nicht reduziert. Die Beikost ist im 1.Lebensjahr, aber ganz besonders zu Beginn, nur BEIkost. Es geht darum, daß Lebensmittel zu erfahren, auszuprobieren und die Neugier zu stillen. Es geht gar nicht um Kalorienzufuhr.
Du kannst also demnächst, wenn die Beikostreifezeichen erfüllt sind, einfach mit einem Stück Gurke oder gedünstetem Gemüse anfangen. Einfach in die Hand drücken und das Lebensmittel erfahren lassen.
Liebe Grüße