Kaum Gewichtszunahme, trotzdem weiter mit Beikost?

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 6 1/2 Monate alt.
Gestartet ist sie mit einem Geburtsgewicht von 3890g auf 50cm also nicht gerade zart.
Allerdings hat sie dann abgenommen und nur langsam wieder zugenommen. Ich habe sie die ganze Zeit voll gestillt, sie war fit und hatte genügend nasse Windeln und für den Arzt war es auch ok.
Sie hatte vor 6 Wochen die U4 und da 6,45 kg. Heute habe ich sie aus Neugier gewogen (eine andere Mama meinte sie wirkt so zart). Heute hatte sie 6,6 kg. Also in 6 Wochen nur 150g mehr. Finde das ganz schön wenig.

Letzte Woche haben wir angefangen etwas Brei zu probieren, sie isst da nicht wirklich viel, nur ein paar Löffelchen, gestern mal etwas mehr.
Stillen machen wir ganz normal weiter (ziemlich oft, nach Bedarf) Ich habe sie nach dem Brei angelegt, da wollte sie nicht mehr viel trinken.

Jetzt frage ich mich, ob ich den Brei wieder weg lassen soll, weil der ja noch weniger Kalorien hat? Anderseits will sie unbedingt essen wenn wir essen. Sie ist auch total weinerlich und will wieder mehr schlafen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße 🍀

1

Hallo,

wann habt ihr denn die U5, müsste ja auch bald sein oder? Da würde ich das schonmal ansprechen, 150g in 6 Wochen wäre schon wenig. Wie hast du sie denn gewogen? Evtl. liegt es auch an den unterschiedlichen Waagen, gerade bei den Personenwaagen ist das ja nicht sooo genau.
Grundsätzlich hatte jedes meiner Kinder einen Knick in der Perzentile ab dem zweiten Halbjahr, was meiner Meinung weniger an der Beikost, sondern vielmehr an der zunehmenden Mobilität lag. Da meine Kids alle sehr aktiv sind, kaum ruhig liegen/ sitzen konnten nachdem sie erst mal vorwärts kamen, war das für die Ärzte so immer in Ordnung.

Meine Jüngste jetzt ist auch wirklich sehr schmal, die ersten beiden hatten aber auch ein anderes Kampfgewicht bei der Geburt. Zum Vergleich mal:
Geburt 3540g (geringstes Gewicht 3280g)
U3 4800g
U4 6340g (4 Monate)
U5 7080g (6 Monate)

Jetzt ist sie 8 Monate und wiegt ca. 7,7kg.

Sie nimmt auch nicht super viel zu aber sie nimmt konstant zu und ist dabei fit.

Da du meintest sie ist viel müde, würde ich das auf jeden Fall abklären. Die paar Löffel Brei werden da das Zünglein an der Waage nicht ausmachen.

Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort.
Ich hatte mich verschrieben. Wir hatten die U5 vor 6 Wochen (war relativ früh). Die nächste U ist erst kurz vorm 1. Geburtstag.

Wirklich mobil ist meine Kleine nicht. Sie hat sich erst vor ein paar Tagen das erste Mal gedreht.

Na mal sehen wie es weiter geht.

2

Jeweils vor dem Brei stillen 🤗

Verschiedene Waagen zeigen unterschiedliche Werte und können nicht verglichen werden. Ausserhalb der U würde ich nicht wägen, meist verunsichert es nur.

Wäre es mein Kind, würde ich mir keine Gedanken machen, solange sie fit und munter ist und die besagten nassen Windeln hat 🤗 auch zarte Babys darfs geben 😉

4

Vielen Dank,
ja das werde ich jetzt mal machen, vor dem Brei stillen. Danke für den Tipp.

5

Solange dein Kind fit und munter ist und genügend nasse Windeln hat würde ich mir mit dem Gewicht keine Sorgen machen. Es gibt halt auch zarte Kinder; ich habe davon 2 zu Hause ;-) Mein Kleiner ist zwar mit gut 4200g gestartet und hat anfangs gut zugenommen, hat jetzt mit 6.5 Monaten allerdings auch noch nicht die 7kg Marke geknackt. Dafür ist er sehr aktiv und mobil :-)
Ich würde mit der Beikost ganz normal und stressfrei weitermachen und weiterhin nach Bedarf stillen - sonst würde man bei zarten Kindern ja nie anfangen, denn natürlich hat ein bisschen Möhrenbrei kaum Kalorien; ein ausgewogenes Essen später allerdings schon (mal abgesehen von den Nährstoffen) :-)

6

Ich würde ganz normal weiter machen mit dem Brei. Es gibt eben auch zarte Mäuse.
Wir haben auch so eine Zuhause.
Geburtsgewicht: 3130 Gramm
U3 im November: 4300 Gramm
U4 im Januar: 5200 Gramm
Und jetzt wiegt sie mit 5,5 Monaten ca. 6 Kilo
Der Arzt ist trotzdem super zufrieden.
Sie ist auch schon fleißig am Robben, vielleicht ist es auch deshalb nicht so viel Gewicht.

7

Bei uns ist es sehr ähnlich.
Meine Maus ist 8,5 Monate alt und hat in den letzten 10 Wochen 400g zugenommen.
Kinderärztin sagt sie darf gerne mehr essen aber solange genug nasse Windeln da sind ist alles ok. Ich biete ihr zu den Mahlzeiten was an und stille sonst weiter nach Bedarf.
Ich würde an deiner Stelle schon weiterhin den Brei füttern vorallem wenn es ihr schmeckt und sie ihn isst.