Mein Kleiner ist 9,5 Monate und ab Juni startet er in der Krippe, also mit einem Jahr. Nun versuche ich ihn natürlich auch so langsam an feste Nahrung zu gewöhnen. Er kriegt schon seit er 4,5 Monate ist Brei und isst auch super. Aber ausser Gurke und sein Knusperbrot geht eigentlich nichts. Keine Banane, keine Waffen, egal in welcher Art, Melone etc. Ich versuche immer für ein wenig Abwechslung zu sorgen um herauszufinden was er mag. Für mich ist das totale essensverschwendung, weil 90% des Essens auf dem Boden landen, immer wieder und wieder und wieder oder alles nur in der Hand zerquetscht wird und begutachtet wird. Seinen Teller findet er hingegen total interessant und beißt gerne drauf rum. Mal ganz abgesehen davon, dass der Essbereich jedes Mal aussieht wie Sau. Wie macht ihr das bzw wie lange hat es bei euch gedauert bis es einigermaßen funktioniert hat. Mich frustriert das einfach nur.
BLW- ich hasse es
Wer sagt denn, dass du das so machen musst?
Bleib doch beim Brei, wenn das für euch passt!
Da kann man ja auch mit Konsistenz und Stückchengröße variieren und irgendwann versucht jedes Kind nach deinem Essen zu greifen und dann könnt ihr es wieder ausprobieren.
Oder ihr probiert Stückiges für die Hand nur draußen zwischendurch.
Brei hat er heute auch den ganzen Tag verschmäht. Und den mittagsbrei mach ich ja auch schon stückiger. Wir bieten ja auch schon seit einigen Wochen immer wieder feste Nahrung an, weil er mir auch das Brot vom Tisch klaut. Wenn ich ihm das dann gebe wird kurz dran genuckelt und dann war es dann schon wieder. wie gesagt, außer Gurke und sein Knusperbrot funktioniert eigentlich gar nix so wirklich.
Das klingt irgendwie danach, dass nicht nur du sondern auch dein Baby breifrei nicht mag. Also er zu mindestens nicht als Nahrungsaufnahme, als Spiel er vielleicht schon. Und dann ist es für euch nicht der richtige Weg.
Klar, dass viel auf dem Boden landet ist normal. Einiges was auf dem Boden landet esse ich selbst oder es wird abgewaschen und wieder angeboten, damit sich die Verschwendung in Maßen hält. Das jetzt breifrei wirklich für den Start in der Betreuung hilft bezweifle ich. Da kann man genauso von Brei zum Familientisch wechseln. Bis Juni entwickelt sich dein Kind doch noch einiges.