Baby trinkt alle zwei Stunden - muss man das unterbinden?

Hallo zusammen, mein (erstes) Baby ist nun 4 Monate alt und kommt nachts teilweise alle zwei Stunden um zu trinken.
Freunde/ Bekannte raten mir nun ungefragt, nicht immer direkt zu füttern sobald ich merke, dass er wach und unruhig ist sondern es solange ausreizen soll, bis er vor Hunger nicht mehr kann. So wird er mehr trinken und weniger häufig wach werden und es sich angewöhnen. Seht Ihr das auch so? Sollte man das so machen?
Bisher kriege ich immer direkt mit, wenn er etwas unruhig wird und gebe sofort die Flasche, weil ich gar nicht möchte, dass er sich „quält“.
Freue mich über Eure Antworten

2

Hallo du,
du machst das instinktiv genau richtig! Das dir zum Ausreizen geraten wird, finde ich ehrlich gesagt bedenklich. Dein Baby kriegt immer mehr Hunger und es warten zu lassen bis es weint ist, wie du richtig formuliert hast, mit 4 Monaten einfach nur eine Quälerei. Er wird dann länger und durchschlafen, wenn er soweit ist.

Liebe Grüße
ZimtBlau

1

Hi,
ich finde es nicht ungewöhnlich, solche Phasen gibt es oft. So lange warten bis das Kind vor Hunger schreit würde ich nie machen. Absolut sinnlos, genauso wie füttern nach Plan. Du kannst mal probieren ihm einen Schnuller anzubieten, der kann genauso beruhigen. Vielleicht braucht er nicht gleich die Flasche, vielleicht aber doch. Wenn er wirklich Hunger hat, wird er sich auf jeden Fall nicht damit zufrieden geben ☺️

3

Ein weiterer Tipp ist übrigens noch das Baby in ein eigenes Bett zu legen damit ich es nicht immer direkt mitbekomme und es dann die Chance hat sich selbst zu beruhigen und somit auch besser schlafen lernt. Denn, da ich sofort bediene, kann es nichts lernen…

4

Schläft er bisher im beistellbett oder bei euch?

Also hungern lassen geht gar nicht 👀 aber hat er denn wirklich jedes Mal Hunger?
Babys werden öfter nachts mal unruhig, schlafen aber mit kleiner Berührung oder Schnuller durchaus weiter, du kannst es ja mal testen

8

Wir haben ein 1,80 x 2 m Bett. Er liegt auf der Seite meines Mannes (ist quasi mein neuer Kerl ;)) und ich ganz normal auf meiner. Bei Bedarf ist Nähe da, aber meistens schläft jeder für sich.
Mein Mann darf im Kinderzimmer schlafen ;) der schnarcht uns zu viel ;)

weitere Kommentare laden
7

Wow, ich bin entsetzt dass es heutzutage noch solche Ratschläge gibt wo man es mittlerweile auch wissenschaftlich so viel besser weiß.
Und alle zwei Stunden ist jetzt nicht ungewöhnlich. Mein Sohn hat in dem Alter oft halbstündlich/stündlich Nachts nach der Brust verlangt. Ist eben eine anstrengende Zeit.
Aber durch schreien lassen, lernen die Babys nicht länger am Stück zu schlafen, sondern dass ihnen niemand zu Hilfe kommt wenn sie in Not sind.
Babys müssen sich rückversichern dass jemand da ist für sie, denn sonst wären sie ja absolut hilflos.
Und das ist kein Verwöhnen oder verziehen sondern Liebe und Zuneigung und ein zu viel Verwöhnen mit Liebe gibt es nicht.
Du machst alles richtig. ❤️ Lass dich nicht beirren.
Und übrigens mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und hat ganz von alleine schlafen "gelernt".

9

Das ist ganz mormal. Ein Mensch hat ja auch Durst. Stell dir vor, man gibt dir nur alle 2 oder 3 Std etwas zu trinken, weil es eben vorher nichts gibt, weil eben die Zeit noch nicht um ist. Umdenken bitte. Stillen ist nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch Durstlöscher und Bedürfniserfüller.

Bearbeitet von Anthea007
10

Auf gar keinen Fall!

Ein Baby gehört nach Bedarf gefüttert und nicht "erzogen".

Mein kleiner Mann ist 14 Wochen alt (korrigiert 8 Wochen) und meldet sich teilweise auch alle 2 h, das ist völlig normal.

11

Haben diese Ratgeber selber Kinder? Hoffentlich nicht...Du machst alles richtig. Gefüttert wird nach Bedarf und fertig. Mit solchen Leuten würde ich über Babythemen gar nicht mehr sprechen. Leute gibt's....:-D

12

Ich halte den Rat für mist. Abgesehen davon, dass ich nichts davon halte, ein Baby hungern zu lassen.... was bringt es dir, wenn er sich nachts erst mal komplett wach brüllt. Dein Ziel ist ja mutmaßlich, dass er so schnell wie möglich wieder schläft damit du auch wieder schlafen kannst. Deshalb hab ich immer direkt die brust gegeben. Am besten gar nicht erst ganz wach werden.