Hallo zusammen,
meine Tochter 6 1/2 Monate bekommt Mittagsbrei und wird gestillt. Ich wollte in den nächsten Wochen mit Abendbrei starten und wollte diesen mit PRE Milch anrühren .. nun habe ich letztens eine Packung PRE Milch gekauft und ihr zum trinken angeboten -> sie wollte nicht, hat ihren Kopf weggedreht und hat einen Ausschlag am Mund bekommen (rote Pusteln). Dann habe ich nochmal eine andere Marke gekauft gleiches Ergebnis 🙈 die Ärztin sagte vielleicht liegt es an der Flasche .. also nochmal angerührt und mit einem Löffel an ihren Mund geträufelt uuuuund wieder dieser Ausschlag 🫠 ich gehe mal von einer Kuhmilchunverträglichkeit aus?! Als Neugeborene hatte sie im KH auch PRE bekommen, da ist aber nichts passiert 🤷🏻♀️ Die gleiche Marke habe ich zu Hause auch probiert.
Nun frage ich mich, ob ich den Abendbrei denn mit Wasser anrühren kann? Macht das Sinn? Da fehlen doch dann wichtige Nährstoffe .. vor allem wenn es IRGENDWANN mal das stillen „ersetzen“ soll.. 🤨 abgepumpte Muttermilch kommt nicht in Frage, da ich für 200 ml jeden Tag wahrscheinlich nix anderes mehr mache als Pumpen😂
Puhh, langer Text .. vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben☺️
Abendbrei mit Wasser?
Ich nehme manchmal pre, manchmal Wasser. Ich mach allerdings auch etwas Obst dazu, da es sonst echt fad schmeckt mit Wasser 😅 das isst sie sonst nicht.
Die Hebamme hat auch Wasser einer bekannten empfohlen dessen Sohn von Milch Bauchweh bekam.
Den nachmittagsbrei rührt man ja auch mit Wasser an..
Das Nährstoffargument wird ja gern gebracht, aber im Endeffekt stillst du sie ja noch.
Wir sind eh mit 8.5 Monaten immer noch weit entfernt von irgendwas ersetzen und mittlerweile eh auch bei einer Mischung aus Brei und BLW. Bei BLW isst das Kind tendenziell ja auch weniger und hat auch nicht direkt einen Nährstoffmangel.
Hi,
mit Wasser sättigt der Brei natürlich nicht so, wie mit der Milch, aber du stillst ja noch und die Maus ist noch klein und wird vermutlich auch weiterhin die Brust verlangen. Würde mich daher nicht verrückt machen. ☺️ Unabhängig davon, würde ich aber mal einen Brei mit Kuhmilch anrühren, evtl. ist es irgendwas was in Säuglingsmilch drin ist.. Was nimmst du für einen Brei? Schmelzflocken? Evtl. könnte es auch ein Thema mit dem Getreide sein. Oder ist da evtl Obst drin, was du sonst bisher nicht gegeben hast?
Huhu,
das mit der Kuhmilch versuche ich mal 🤔 würde die dann auch pur mal auf den Mund tröpfeln.. Getreidebrei habe ich tatsächlich noch gar nicht angerührt, die reine PRE ist nur auf den Mund getropft, als wir ihr versucht hatten ihr die per Flasche zu füttern 🫤
Aber ja, du hast recht .. ich stille ja noch und sollte mir dann nicht so einen extrem Gedanken machen 🙈
Es gibt auch milchbrei, bei dem du nur Wasser zumischen musst, Word dann halt auch Kuhmilch in pulverform drin sein. Vielleicht verträgt dein Baby das besser? 🤷🏼♀️
Sind es denn wirklich stellen vom Ausschlag? Unser kleiner bekommt die ersten Zähne und sabbert ganz viel. Außerdem isst er schon recht gut Brei. Da hat er auch oft so kleine Unreinheiten um den Mund, weil einfach so viel der genannten Flüssigkeiten da hängt. Das klingt jetzt total ekelig, aber wenn er zb nach dem Mittagsbrei dann bisl später noch Milch trinkt und dann seinen Schnuller für den Mittagsschlaf braucht, dann sind um/am Schnuller halt einfach Speichel und die Reste von Milch/Brei, die quasi noch im Mund waren. Meist ist das nach kurzer Zeit weg. Aber ich kann ihn ja nicht unterm Schlaf aufwecken zum Mund abwischen 😅
Wenn es wirklich eine Reaktion ist, würde ich das unbedingt mit dem Arzt abklären, damit ihr beim kochen/unterwegs essen kaufen genau wisst, was ok ist.
Alles Gute!
Ich habe für abends immer nur die Getreideflocken mit Wasser angerührt.
Da zum einschlafen gestillt wurde ist das kein Problem.
So würde ich es an deiner Stelle machen. Die Milchprodukte kommen ja auch noch mit Käse, Joghurt etc. also überhaupt kein Problem bezüglich Nährstoffe.