Saugverwirrung ?

Hallo zusammen,

Mein kleiner ist jetzt fast 2 Wochen alt und ich habe ihm nach ein paar Tagen bereits einen Schnuller gegeben, bis jetzt hat er auch ganz normal an der Brust getrunken aber seit heute Nacht auf einmal hat er überhaupt nicht trinken wollen, er hat angedockt und wieder losgelassen, kann es daran liegen das ich gestern Döner gegessen habe wg dem Knoblauch?
Mal abgesehen davon glaube ich er wird auch nicht satt, habe gestern das erste mal zugefüttert und er hat noch 30 ml getrunken… will eigentlich sehr gerne stillen und hätte keine Lust zweischienig zu fahren…

1

Der Begriff saugverwirrung ist etwas verwirrend. Eigentlich bedeutet er, dass das Baby erkennt, dass viel einfacher Milch aus der Flasche zu bekommen ist als aus der Brust und manche Babys sind faul genug um dann die Brust zu meiden.

Vom Schnuller sollte es zu keiner Verwirrung kommen auch wenn viele empfehlen in den ersten Monaten keinen zu geben wenn man stillen will.

Wenn du stillen willst, dann füttere bitte Stillfreundlich zu über ein Brusternährungsset damit deine Milch nicht weniger wird.

Hol dir am besten eine stillberaterin ins Boot bevor du ungewollt abstillst.

2

Muttermilch wird aus Blut gebildet, verzehrte Lebensmittel sollten da keinen Einfluss drauf nehmen.

Aus der Flasche kommt die Milch viel einfacher, da trinken Babys oft mehr und auch "über den Durst". Deshalb die Annahme, Flaschenbabys schlafen mehr, weil sie satter sind. Wenn du dich überfrisst und ins Darmkoma fällst ist das ja eigentlich auch nicht das Ideal.

Nimmt dein Baby gut zu? Hat es genug Pipiwindeln am Tag? Dann würde ich nicht zufüttern nur, weil nicht direkt angedockt wird. Vielleicht ist grad was anderes blöd, Bauchschmerzen, ein Pups sitzt quer oder ein Bäuerchen muss erst raus.

Hast du eine Hebamme?

4

Tatsächlich kann Knoblauch den Geruch der Muttermilch verändern

3

In der Regel nehmen die Lebensmittel keinen Einfluss auf die Muttermilch. Bei Knoblauch ist es aber tatsächlich so, dass er den Geruch der Muttermilch verändern kann und auch deinen Körpergeruch. Manche Kinder reagieren da mehr drauf als andere.

Was das nicht satt werden betrifft:
Das müsste man genauer eruieren. Es ist ganz normal, dass die Kinder, besonders zu Beginn, ständig an die Brust wollen und auch müssen. Wenn du also denkst, dein Kind wird nicht satt, weil es nach 45min schon wieder hungrig ist: Das ist normal! Und 30ml aus der Flasche sagen nichts über den Hunger aus. Die laufen ohne großer Kunst bei 3xsaugen ins Kind rein.
Mein Ratschlag wäre: leg einfach immer an, auch wenn der Abstand dir gering erscheint. So wird in der Regel auch ausreichend Milch gebildet. Nachfrage und Angebot.
Bist du doch unsicher, oder es gibt Probleme bei der Gewichtsentwicklung, dann lege ich dir sehr ans Herz, dir wine Stillberaterin IBCLC zu suchen. Leider sind viele Hebammen an diesen Punkten mit ihrem Latein am Ende und die falschen Ansprechpartnerinnen, wenn sie keine entsprechende Weiterbildung haben.

5

Tatsächlich ist es schon besser geworden und ich denke es liegt/lag wirklich am Knoblauch, das mit dem satt werden ist so eine Sache mir ist aufgefallen das er am Anfang sehr gut an der Brust saugt und dann aber keine Lust mehr hat sobald ich ein Hütchen dran mache wird dann weiter getrunken…

6

Es ist njcht ungewöhnlich, wenn die Kinder nicht 20min trinken.
Ich empfehle dir dringend, das Hütchen wegzulassen. Es führt auch zur Saugverwirrung, weil das Trinkmuster ein anderes ist. Wenn dein Baby aufgehört hat zu saugen, dann ist das halt so. Dann legst du später wieder an. In dem Alter liegt die Stillfrequenz bei 12-24x/Tag