Bitte sagt mir, was habt ihr getan damit euer Baby zunimmt? Wie habt ihr euer Baby zum Essen bekommen? Meine 13 Monate alte Tochter macht den Mund nie auf, isst selten und sehr sehr wenig. Sie ist aber untergewichtig und relativ klein. Und motorisch hinkt sie hinterher. Kinderärztin hat nur ne Überweisung gegeben zum Blutabnahmen usw aber der Termin ist erst in ein paar Wochen. Was ich solange tun kann, damit mein Baby wenigstens etwas zunimmt konnte sie mir nicht sagen. Ihr jetzt Sahne löffeln würde ja „das Ergebnis verfälschen“. 😵💫
An die, dessen Baby kaum essen wollte
Stillt deine Kleine denn noch? Oder bekommt die Flasche? Dann wäre sie ja grundsätzlich schon mal mit allem Wichtigen versorgt und ich würde das definitiv noch länger beibehalten. Hauptsache satt. Und es gibt einfach Kinder, die erst relativ spät "auf den Geschmack kommen", dass Essen lecker schmeckt und toll ist.
Die Motorik hat mit dem Gewicht eigentlich wenig zu tun. Das liegt an der Hirnreife und jedes Kind hat da ein anderes Tempo. Was das Gehirn zur Reife aber braucht sind hochwertige Fette und Eiweiß. Das lässt sich aber auch über Premilch abdecken, wenn feste Nahrung noch kein so großes Thema ist.
Es gibt aber auch einfach Kinder, die immer schlank/dünn sind. Das ist auch Typsache und Veranlagung und so lange sie auf ihrer Perzeptile bleiben und sich entwickeln ist das absolut unbedenklich. Ich war als Kind erschreckend dünn, aber immer normal entwickelt und bin auch heute noch einfach der schlanke Typ. Ist einfach so 🤷🏻♀️
Ansonsten würde ich versuchen ihr Essen mit hochwertigen Ölen gut anzureichern. Mandelmus ist auch eine wahre Kalorienbombe und lecker als Brotaufstrich oder im Brei/Müsli/Porridge. Avocado ebenso, die enthalten viele gesunde Fette und sind sehr nahrhaft. Geht gut in Stücken als Fingerfood oder gequetscht als Brotaufstrich.
Süßkartoffeln, Mais, gekochte rote Linsen sind auch hochkalorisch und gleichzeitig gesund und lassen sich gut in Brei oder pürierten Suppen untermogeln.
Probiert euch einfach mal durch.
Alles Gute
Vielen Dank für deine Antwort :) ja ich stille sie noch voll. Sehr oft am Tag und nachts auch seeeehr oft. Sie hätte im 1. Jahr mehr wachsen müssen (nur 19cm nach 12 Monaten). Und da sie nie essen wollte habe ich mir all die Monate keinen Stress gemacht, auch weil ich dachte unter 1 ist Essen noch kein Muss. Da hab ich aber falsch gedacht und hätte da schon überlegen müssen, wie ich sie zum Essen bekomme ..
Also AOK sagt BIS ZU 25cm im ersten LJ.
Wie groß ist sie denn?
Hast du bzw bietest du ihr immer wieder essen an?
Wenn sie nicht essen will, was willst du machen? Es ihr mit Gewalt reinstopfen? 🤷🏻
Gibt es noch Milch?
Esst ihr gemeinsam?
Eisenwert gecheckt worden?
Huhu, meine Tochter ist mittlerweile etwas über 11 Monate alt und isst ebenfalls so gut wie gar nicht, daher stillen wir quasi voll bzw. sie bekommt die Flasche vom Papa, wenn ich arbeiten bin. Das ist ja nicht verwerflich, schließlich bekommt sie über die MuMi alles was sie braucht. Wie relevant es bei der MuMi mit der Eisenzufuhr ist, darüber lässt sich streiten und ist sowieso individuell.
Deinem Post entnehme ich, dass die Blutwerte demnächst gecheckt werden, dass ist auf jeden Fall die richtige Richtung.
Zur Motorik, meine Tochter ist extrem groß und schwer (vor knapp 4 Wochen 13 kg auf 81cm mit etwas über 10 Monaten) und hinkt ebenfalls etwas hinterher.
Bei allen Meilensteinen (sprachlich und motorisch) ist sie im Vergleich zu den 2 Dutzend Babys die ich in ihrem Alter kenne, immer die Letzte (außer bei Zähnen, Gewicht und Größe, da ist sie am weitesten 😅)
Mittlerweile haben wir einen Verdacht, woran es liegen kann und das hat absolut nichts mit dem Gewicht zu tun.
An deiner Stelle würde ich ihr die Brust oder die Flasche häufiger anbieten und schauen was passiert. Mehr kannst du aktuell wohl nicht machen, bis ihr die Ergebnisse habt.
Und ggf versuchen, ob sie selbst essen mag, Brot mit Mandelmus zum Beispiel.
Ansonsten ist sie vielleicht einfach eine von der kleinen und zarten Sorte.
LG Ghost mit ❤️ 11 Monate
Also meine Kinder sind beide keine guten “Esser”. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und wiegt 8,3 Kilo… ist also jetzt nicht sehr viel. Er isst auch nicht wirklich gut. Immer nur ein paar bisschen vom Mittagessen, vom Brot usw. Mal einen Fruchtjoghurt, pudding, Kekse, Reiswaffel, Obst nebenbei. Er trinkt aber auch immer noch sehr viel Milch (5 bis 6 Flaschen pro Tag von 130 bis 160 ml) ich denke also dass er schon satt wird, er ist halt einfach dünn. Ich würde mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen. Meine Tochter war mit 1 Jahr sogar noch leichter und hatte nur 7 kg. Essen ganz genau wie bei meinem Sohn. Auch jetzt mit 4 Jahren isst sie meistens nur ein paar Bissen. Aber ich denke mir immer wenn sie Hunger hat wird sie schon kommen😂
Außerdem kommt es ja denke ich auch auf die Veranlagung an. Meine beide waren leicht bei der Geburt und ich bin auch sehr dünn… deshalb denke ich es ist einfach Genetik.
Ich würde einfach versuchen immer wieder essen anzubieten und soviel Milch wie möglich noch zu geben.
Unsere Tochter ist elf Monate alt und wir stillen auch noch sehr viel. Sie isst zwar, a er nur geringe Mengen. Viel landet auf dem Boden. Sie ist allerdings groß und schwer (11,3 kg) und motorisch eher langsam, aber normal entwickelt.
Daher muss ich mir mit dem Essen keinen Stress machen. Was hier gut geht, sind Bananen, weiches Brot und Gemüsewaffeln aller Art.
Von den anderen hast du schon viele gute Tipps bekommen. Ich empfinde das Größenwachstum deiner Tochter als normal und ausreichend für das 1. Lebensjahr.
Wenn sie noch voll stillt, deckt sie ja darüber ihren Kalorien- und Nährstoffbedarf und ist auch immer ausreichend satt.
Wenn du unbedingt willst, dass sie mehr vom Tisch ißt würde dir nur bleiben entweder wesentlich weniger zu stillen oder ganz abzustillen, damit sie gezwungen ist sich ihre Kalorien wo anders zu holen. Und ob das bei einem eh schon leichtgewichtigen Kind wirklich zielführend ist, wage ich zu bezweifeln.
Du könntest dich bei einer Stillberaterin noch erkundigen, was sie dazu meint. Oder evtl bei einer speziell für Babys geschulten Ernährungsberatung (meist in Kinderkliniken). Kinderärzte sind in puncto Baby/Kleinkinderernährung leider nicht sonderlich gut geschult.
VG 🙋♀️
Vielen Dank 🫶🏼