Da ich leider nicht stillen kann, bekommt unser Sohn Fläschchen mit Milupa Pre. Er ist nun 8 Wochen alt und hat schon immer wieder nach oder während dem Trinken gehadert oder bekam Bauchweh (laut Hebamme und KiA aber normal). Er hat aber schon häufig relativ normal getrunken. Seit ein paar Tagen aber schreit er wirklich nach jedem Fläschchen oder schon während dem Trinken und windet sich vor Bauchweh. Er tut mir so extrem leid. Unser KiA aber ist total der Milupa-Vertreter und meint, ne das liegt bestimmt nicht am Pulver. Weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Kann’s sein, dass ein Baby die Milch plötzlich nicht mehr verträgt? 🤔
Bauchweh/Schreiattacken nach jedem Fläschchen
Bei uns war das zu der Zeit beim Stillen auch so 🙈 das endete oft in Weinen/Gebrüll und sich winden. Mit der Zeit wurde es wieder besser..
Ach das hoffe ich echt. Es geht bei uns nämlich wirklich schon seit Anfang an so dahin. Kurzzeitig wird’s etwas besser aber das Trinken war schon immer eine Katastrophe. Nur jetzt ist’s echt schlimm, sodass er auch kaum mehr trinkt und direkt würgt. Als würds ihm ekeln davor. Wir warten mal noch ab, ob’s besser wird. Ansonsten gehts eh zum KiA 🤔
Das kann "normal" sein, weil der Darm & Co sich noch einstellen müssen, kann aber auch einen anderen Grund haben.
Wie füttert ihr? Was für Flaschen nutzt ihr? Vielleicht schluckt er viel Luft? Ist er gierig oder eher der genüssliche Trinker?
Ich würde da sonst schauen, ob hier kleine Änderungen schon helfen.
Flasche eher grade halten (also fast horizontal, statt senkrecht, sodass der Nuckel grad so mit Milch gefüllt ist), dann ist das Trinken schwieriger und er trinkt langsamer.
Mehr Pausen für Bäuerchen, damit etwaige Luft gleich wieder rauskommt und leine Bauchschmerzen auslösen kann.
Lieber häufiger füttern und dafür kleine Mahlzeiten (dann ist der Hunger vielleicht auch nicht schon super groß, trinkt deswegen langsamer = weniger Luft). Manche Babys können das besser vertragen, als viel auf einmal.
Füttert uhr weiter, wenn er sich windet? Vielleicht kurz pausieren und den Bauch massieren, damit er leichter pupswn kann?
Unsere Kleine hat manchmal auch Schmerzen beim Pupsen, da hilft ihr eine Massage mit Kümmel-Öl. Und manchmal Strecken der Beinchen.
Ansonsten kann ein Pulverwechsel helfen, vielleicht wird auch Kuhmilch nicht vertragen und ein Pulver auf anderer Basis würde die Probleme lösen.
Alles Gute!
Also deine Antwort hat uns auf etwas gebracht. Die oben genannten Sachen haben wir alle schon probiert - Pulver wechseln jedoch nicht. Nun haben wir auf Ziegen-Pre gewechselt und zack, Fläschchen trinken funktioniert wieder bestens und sich das Bäuchlein dankt und dafür. Danke danke danke 🙏🏼
Das freut mich wirklich sehr, dass es so eine "einfache Lösung" gab und die Schmerzen sich erledigt haben. 😊