Reicht meine Milch? (Lang)

Hallöchen ihr Lieben!

Wahrscheinlich kann mir keiner die Frage so richtig beantworten, aber vl hat der ein oder andere Tips/Erfahrungen. Folgendes: wir hatten eine sehr turbulente Geburt mit sekundärer Sectio. Ich war 4 Tage im Kh, habe gestillt. Meine Maus nahm langsam zu bei Entlassung, also alles war gut. Während der Sectio (Notkaiserschnitt) muss wohl irgendwas nicht gut genug desinfiziert worden sein und mein Kaiserschnitt hat sich entzündet. Leider habe ich das erst sehr sehr spät bemerkt (nach fast 2 wochen). Nach einer Woche fing das Dauer-stillen an. Meine Maus hang teilweise 8 Stunden an der Brust. Dachte, dass das wohl das Clusterfeeding wäre. Nach 1,5 Wochen nahm sie deutlich ab. Also Pre und Fingerfeeding + Milchpumpe um die Milchproduktion anzuregen (Aussage Hebamme). Nach weiteren 5 Tagen hatte ich fast 40 Grad Fieber und konnte mich fast nicht mehr bewegen, ab ins Krankenhaus (ohne witz, ich dachte, dieser Zustand wäre normal... heftige Geburt, anschließender KS, Schlafmangel, Hormonumstellung). Dort wurde ich innerhalb von 2 Wochen 3 mal operiert. Gut, wenigstens war nun klar, wieso ich kaum Milch hatte. Die Kleine hat ordentlich pre bekommen, ich habe aber weiterhin gestillt.
Die letzte OP ist nun 3 Wochen her. Ich merke, dass meine Brüsten schwerer sind und ich weiß, dass ich wieder Milch habe. Dennoch gebe ich zusätzlich immernoch das Fläschchen. Und wenn es nur 30 ml nach jeder Stillmahlzeit sind. Sie hat so angemessen zugenommen (250-300g / Woche). Irgendwie hab ich immernoch Sorge, dass ich zu wenig Milch habe. Die üblichen pflanzlichen Mittel hab ich durch, trinke den weledatee und vitamalz. Lege sie oft an.
Aber nach dem ersten Michspendereflex hab ich das Gefühl, da kommt nicht mehr viel... ich würde sooo gerne weg vom Fläschchen und einfach voll stillen.
Ich weiß auch, dass der Kopf einiges damit zu tun hat. Und nach dieser wirklich heftigen Geburt und alles was danach kam, hab ich einfach panische Angst sie nicht ernähren zu können.
Vl hat jemand Ähnliches erlebt oder vl hat wer ein paar Tips für mich?

1

Ich rate dir, dir eine Stillberaterin zu suchen. Sie kann dir helfen. Das ist am Effektivsten!

2

Ach du Arme, da habt ihr ja einiges durch!

Ich bin Laie, also nur meine Gedanken, aber ixh würde wohl zuerst auf die Flasche verzichten. Wir mussten anfangs auch zufüttern und als wir auf das Brusternährungsset umgestiegen sind, konnten wir die Menge an Pre sofort drastisch senken und mittlerweile stille ich voll.
Deine Angst kann ich aber total nachvollziehen, mache mir immer noch direkt Sorgen, wenn sie mal nicht direkt zunimmt oder eine Windel weniger hat. Ich glaube, das ist einfach im Kopf drin.. 😖

Mir hat das Forum "Stillen und Tragen" sehr geholfen. Da schreiben Stillberater ehrenamtlich, sodass du Tipps von Profis bekommst. Natürlich nur Ferndiagnose, aber besser als nix. Du kannst natürlich auch persönlich zu einer Stillberatung gehen, falls es das in deiner Nähe gibt.

Alles Gute! 😊

3

Hallo, hast du es mal mit einer Stillprobe probiert? Die Hebamme wiegt dein Kind vor und nach der Stilleinheit. Daran kann man erkennen wie viel Gramm Milch sie aufgenommen hat.

Ich habe am 3. Tag nach Geburt eine gemacht und dabei hatte sie nur 2 Gramm in 30 min aufgenommen und bei der 2. Probe am 5. Tag 18 Gramm. Beides viel zu wenig. Gestern hatten wir nicht so viel Zeit, aber nach 5 Minuten waren es schon 20 Gramm. Also ein richtig guter Fortschritt und extrem motivierend. Durch die Probe wussten wir auch wie viel ml sie in etwa in der ersten Woche über die Sonde bekommen musste.

Weiterhin alles Gute!