Hey ich hab am 31.3.23 per KS entbunden. Hatte/ habe immer noch starke Schmerzen die natürlich von Tag zu Tag besser werden. Ich bin eine übergewichtige Person schon vor der SS gewesen (PCOS und Insulinressistenz). Als ich erfahren hatte das ich schwanger bin habe ich 88kg gewogen. Zur Geburt ging ich mit 105-106kg. Heute wiege ich 98kg. Ich kann auch besser laufen mittlerweile. Gestern wurden meine Fäden gezogen die auch eingewachsen waren daher tut es natürlich noch weh. Nehme noch Schmerzmittel ein sonst geht nichts. Ich gehe abends auch spazieren und habe jetzt vor etwas längere Strecken zu laufen ohne mich zu überanstrengen. Habt ihr Tipps wie man nach einem KS wieder abnehmen kann?
Wie habt ihr abgenommen nach KS
Ob KS oder nicht, ob schwanger gewesen oder nicht, du nimmst ganz einfach ab, wenn du weniger Energie zuführst, wie dein Körper brauch. Iss mindestens deinen Grundumsatz und zahle Kalorien. Beweg dich und das wird klappen.
Zur Berechnung des Grundumsatzes gibt dir Google jede Menge Seiten.
Ich nehme aktuell von alleine ab.
Bin mit 59 kg gestartet auf 157 cm, Maximum waren 74 kg.
Zwei Wochen nach der Geburt war ich bei 64 kg, jetzt nach 4 Monaten 61 kg.
Eine Woche nach KS bin ich wieder 15.000 Schritte gelaufen, ich gehe viel mit dem Kleinen spazieren.
Sport habe ich noch nicht richtig wieder angefangen, nur den Rückbildungskurs.
Für den Sommer starte ich vielleicht mit Intervallfasten, ich stille nicht.
Hihi ich habe am Anfang auch von selbst angefangen aber je mehr ich mich ans Baby „gewöhne“ desto mehr Zeit ist für Belohnungen ^^
Ist bei mir zum Glück nicht so, mir kommt zu Gute, dass ich nicht mehr arbeiten gehe, wir hatten im Büro immer viel zu viel Schokolade, Kuchen etc, zu Hause habe ich kaum etwas 😅
Nach der 2. Geburt wog ich noch 70 kg. Um mein Optimalgewicht von 60 kg zu erreichen, habe ich einfach weniger Kalorien zu mir genommen als ich verbrauche (Stillen verbraucht zusätzlich 400 kcal) und nach dem Rückbildungskurs mit Krafttraining angefangen. Nach sechs Monaten hatte ich die Kilos verloren.
Meine 2. Geburt war ein KS, aber auch nach der 1. Geburt habe ich auf diese Weise abgenommen und das war kein KS. Die Art der Geburt ist bei der Gewichtsreduktion ja nicht relevant.
Falls du stillst unbedingt genug essen! :)
Ich wiege nach 10 Wochen schon viel weniger als vor der Schwangerschaft. Hatte anfangs sehr wenig gegessen wegen Schlafmangel und wenig Appetit. Mir wurde gesagt dass die Schadstoffe der fettzellen in die Milch gelangen wenn man zu wenig isst. Ich esse jetzt genug und nehme durch das Stillen immer noch ab. Zwar langsam aber immerhin!
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Hab erstmal noch etwas Geduld! Dein KS ist ja erst 2 Wochen her!
Bei mir ging das Gewicht gott sei dank ganz von alleine runter, so dass ich jetzt weniger wiege als vor der Schwangerschaft.
Aber versuch es doch erst ein Mal einfach bissl mit täglichem spazieren gehen mit dem Kinderwagen. Aber fang langsam an! Das ist ja alles noch ganz frisch!
Stillen verbraucht nochmal ungefähr 500 kcal pro Tag extra. Bei mir war es so, ich bin nicht zum essen gekommen. Habe zwischenzeitlich 10kg weniger als vor der Schwangerschaft gewogen. Mittlerweile bin ich bei -6kg. Schauen was man isst und Bewegung. Wobei Bewegung gerne überschätzt wird und man denkt man kann mehr essen.