Schon wieder Milchstau - bitte Hilfe

Hi zusammen, ich muss mich Mal kurz ausweinen und brauche Hilfe

Ich hab jetzt innerhalb von 2 Wochen den zweiten Milchstau.
Leider nicht einfach eine harte Stelle, sondern direkt wieder die halbe Brust und Milch kommt auch kaum bis gar nicht mehr raus.
Von wärmen über leichte Massage zu pumpen und in den lustigsten Positionen anlegen habe ich alles durch, bisher ohne Erfolg.
Es tut so unfassbar weh, wenn ich meine Maus anlege könnte ich vor Schmerzen schreien, wenn ich drankomme ebenfalls.
Letztes Mal haben wir es nach mehreren Stunden endlich geschafft, dieser Stau dauert nun schon doppelt so lange.
Habt ihr vielleicht noch Tips für mich? Wann müsste ich das abklären lassen?

LG Ghost mit ❤️ 11 Monate

1

Hast du Retterspitz äußerlich zu Hause? Das hat mir damals sehr geholfen. Die Flüssigkeit wird etwas verdünnt und dann als Wickel auf die Brust aufgelegt.

5

Hi, danke für deine Antwort. Ja, habe ich bereits versucht. Gegen den Stau selbst hats leider nicht geholfen, nur die Schwellung ging ein wenig zurück.

LG

2

Hast du schon Vibrationen versucht? Während dem stillen entweder einen Vibrator oder elektrische Zahnbürste (Rückseite natürlich) an die verhärteten stellen halten.

6

Hi,
Danke für deine Antwort.
Nein und ich traue mich auch nicht, da ich Vinbrationen sehr unangenehm finde und meine Kleine beim Geräusch der Zajnbürste jedes mal ausflippt😅

LG

3

Meine Hebamme hat mir die Mambiotic Kapseln empfohlen, die haben mir ziemlich gut geholfen.
Evtl. kannst du ja deine FÄ um Rat fragen?

7

Hi, danke für deinen Tipp.

Ich werd's morgen Mal bei der Vertretung versuchen, danke.

LG

4

Oh je, du arme! Ich habe nach dem letzten Stau auch Probiotika genommen und seit dem ist Ruhe 😄 Mambiotic hatte ich zu erst aber die sind vergleichsweise teuer und haben nur einen der empfohlenen Stämme. Meine Stillberaterin hat mir die “PROBIONA KULTUREN KOMPLEX KAPSELN” von Naturlove empfohlen und die scheinen gut zu wirken. Bei mir war es auch so dass jeweils ein großes Areal hart und knubbelig war und kaum Milch kam, es hat auch immer echt lange (mind. 5Tage) gedauert bis die Knötchen weg waren. Ein Gang zur FÄ kann auch gut sein, damit sie per Ultraschall nochmal drauf schauen kann. Alles was man sonst so liest wie Pumpen, Vibration, Massage hat bei mir nichts gebracht. Nur anlegen und Geduld.
Weißt du was bei dir der Auslöser war? Bei mir war es immer eine Kombination aus Milchbläschen/Wunder Brustwarze und Stress…

Liebe Grüße und gute Besserung!!!

8

Hi,

danke für deine Antwort.

ich werde mich morgen Mal bei der Vertretung melden. Es kommt zwar wieder etwas mehr Milch, hart ists aber trotzdem noch.
Klar, die Stillberatung könnte ich auch kontaktieren 🤦🏻‍♀️ oh man, das hätte ich selbst bemerken können 😅

Ich vermute, dass es das unregelmäßige Stillen in Verbindung mit Abpumpen ist.
Schaffe es wegen der Arbeit nicht immer zur selben Zeit.

LG

9

Gerne ☺️
Mir wäre auch nie in den Sinn gekommen wie komplex das System ist! Da kann vor allem abpumpen auch für durcheinander sorgen, kam bei mir auch noch dazu…was bei mir noch am besten geholfen hat war Wärme und Ibuprofen 😬
melde dich auf jeden Fall bei der Fä, dann bist du auf der sicheren Seite. Und eine Stillberaterin könnte dir vielleicht noch Tipps für ein besseres Still- und Pumpmanagement geben 😊
Liebe Grüße!

10

Das kenne ich sehr gut.
Ich habe wahnsinnig viel Milch und hatte sehr viele Milchstaus, den letzen hatte ich vor 4 Tagen. Bei mir hilft jedesmal nur stillen und viel Geduld. Alles andere klappt nicht. Der längste Stau den ich hatte ging 2 Wochen.