BLW

Hallo liebe Mamas. Mein Baby ist nächste Woche 6 Monate alt.
Jetzt beschäftige ich mich so langsame mit dem Thema BLW. Bei meiner großen habe ich das Breiprogramm nach Lehrbuch durchgezogen, diesmal möchte ich es etwas anders machen, und da kommen die Fragen. Starte ich beim BLW auch zum Mittagessen mit dem Fingerfood und lasse das schrittweise mehr werden oder kann ich am ersten Tag gleich zu jeder Mahlzeit Fingerfood reichen? Und dann noch eine Frage zum "sitzen" im Hochstuhl. Alleine und frei sitzen geht natürlich nicht nicht aber unterstützt auf dem Schoß schon gut. Wir haben auf unserm Hauck einen bouncer der ist ja dafür nicht geeignet, gibt's da noch einen Einsatz der die Kinder etwas aufrecht hält? Ich würde mich über Antworten freuen.
LG

1

Wir machen beim 2. Kind auch BLW. Bereits seit über vier Monaten. Ich habe auch erstmal mit Fingerfood angefangen, zu Mittag und nicht mehr, um sie und die Verdauung nicht zu überfordern.
Es gab dann dampfgegartes Gemüse: Kartoffel, Kürbis, Brokkoli, Zucchini, Karotten usw in Sticks geschnitten. Dann auch Hemüsewaffeln, Puffer und Pfannkuchen. Als das gut ging, kam dann noch am Nachmittag Obst usw dazu und schließlich Abendesssn, Brot und Gurke.
Nach zwei Monaten habe ich mittags immer mehr unser Essen angeboten, also Nudeln mit Sauce usw. Sie isst dabei auch mit den Händen.
Sie hat auf meinem Schoß gegessen. Als sie mit 10 Monaten sitzen konnte, dann im Hochstuhl.

2

Hallo,

Ich hab jetzt beim dritten Kind auch eher Blw gemacht, nachdem Brei von allen Kindern verweigert wurde.

Hab auch mittags angefangen und dann mal abends und nachmittags, aber nicht so systematisch. Wenn meine Tochter gut drauf war und am Tisch dabei, habe ich ihr dann schon recht früh auch mal so ein Stück Banane oder Birne gegeben, also, nicht erst Wochen später oder erst, als sie eine bestimmte Menge gegessen hat.

Ich hab zumindest versucht, da eher nach Gefühl zu gehen.

3

Finde ich super, dass du es anders machen möchtest 👍

Zu Anfang empfiehlt es sich das Kind auf dem Schoß zu haben, das Kind muss aufrecht sitzen und da es das alleine noch nicht kann ist das alternstivlos. das was man gerade isst, ihn am besten nehmen lassen. Oder aber du bereitest etwas extra zu, zB gedämpfter Brokkoli, den mögen sehr viele Kinder, da er aussieht wie ein Baum. Oder einfach die neugierigen Hände zum "richtigen" Essen wandern lassen. Zu Beginn würde ich gar nicht würzen, damit das Kind den puren Geschmack des Gerichts quasi kennenlernt, Salz sollte man bei Kleinkindern und Babys auch begrenzen wegen der Nieren.

Man verkopft sich so, aber im Endeffekt macht es einfach viel Spaß. Es wird viel gepanscht (Joghurt auf den Tisch gekippt und herumgeschmiert), geschmissen, zerrupft usw. Einfach ne Schutzmatte unter den Stuhl und das Kind selbstständig machen lassen, locker bleiben, man kriegt alles irgendwie schon sauber. Und zu Beginn nicht wundern, der Würgereflex ist sehr weit vorne aif der Zunge, es ist normal, dass auch mal viel gewürgt wird, das ist kein Verschlucken.

Vorher und danach Stillen bzw Milch geben und bitte nicht drauf beharren, dass das Kind satt wird. Es lernt das Essen erstmal nur kennen und muss im ersten Lebensjahr nicht davon satt werden. Sogar im 2. Lebensjahr sollte Milch noch etwa 40% der Nahrung beinhalten.

Viel Spaß!

Bearbeitet von waterworld
4

Hallo,

Wir haben vor einem Monat als der Kleine 6 Monate geworden ist mal ganz easy angefangen.
Mit gegarten Gemüse/Obst oder selbstgemachte Gemüsepuffern oder Sticks (da ich bei denen ein besseres Gefühl bzgl Verschlucken habe).
Das schöne an BLW ist ja, dass man alles ausprobieren kann und es nicht so starr ist.
Dein Baby entscheidet was und wie viel es will, also Probier einfach aus.

Unser Schatz isst, wann es uns gut passt. Wenn er mal ne Mahlzeit verpennt, auch nicht schlimm.
Zudem mag er auch gerne Brei, will aber den Löffel mitführen.
Große Mengen schafft er natürlich nicht, aber es macht ihm Spaß 😊

Wir waren jetzt auch mal im Urlaub, da hab ich wieder voll gestillt.
Er stiert noch nicht so aufs Essen, deswegen war jetzt wieder vollstellen das einfachste.
Im Nachhinein hätt ich wohl doch noch länger warten können mit dem Beikoststart.

Zu den Mahlzeiten setzte ich in schon in den Hochstuhl. Haben auch den Hauck und hab mir den Sitzverkleinerer dazu gekauft. Er ist sehr stabil vom Rumpf und wackelt nicht hin und her, von alleine sitzt er aber noch nicht. Auf dem Schoß hab ich ihn nicht so im Blick und kann nicht selber entspannt essen, also machen wir das mit dem Hochstuhl.

Alles gute 🍀