Hallo Ihr Lieben,
Ich bin aktuell noch SS (15ssw) mit meinem 1. Kind, mache mir aber schon natürlich Gedanken, was ich nach der Geburt machen möchte (Stillen oder Flasche). Für mich war es eigentlich schon immer klar, wenn es klappt, dann möchte ich gerne stillen, ich denke beides hat positive und negative Seiten. Ich habe vor, ca. 90% zu stillen und die restlichen 10% eben Flasche zugeben (entweder selbst abgepumpt oder eben Pulvergemisch). Da ich mir das etwas schwierig vorstelle, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist und eventuell kein Ort findet um in Ruhe zu stillen, möchte ich in solchen Situationen mich dem Pulvergemisch widmen. Die Frage ist nur, ist sowas überhaupt machbar? Also Muttermilch und Pulver zu kombinieren? Woher weiß ich, welche Flasche am besten geeignet dafür ist, geschweige welches Pulver das beste ist?
Vielleicht kann mir der ein oder andere von seinen Erfahrungen und Meinungen berichten!😊
Ich bin sehr dankbar für eure lieben Antworten.
Stillen und Flasche geben?
Hallo,
also bei uns hat beides gut funktioniert. Wobei das zufüttern mit Fläschchen nicht ganz freiwillig war.
Ich finde die lasinohflaschen am Besten.
Aber ganz ehrlich, gerade stillen fand ich unterwegs unkomplizierter. Musste nichts anrühren und keine Tausendsachen mitschleppen.. Brust raus - Kind ran - Tuch rüber - fertig...
Saugverwirrung hatten wir nicht
Danke dir für deine Meinung! Alles Liebe😊
Mein Tipp ist:
Lass es auf dich/ euch zukommen. Frau macht sich so viel Gedanken und am Ende kommt es eh wie es kommt, egal was man sich vorgestellt hat.
Du kannst mit dem zu füttern die Stillbeziehung stören, muss aber nicht der Fall sein. Oder dein Kind nimmt die Flasche nicht. Oder beim Stillen klappt etwas nicht...
Wir hatten z.B. ein absolutes Stillkind. Bis er 7 Monate als war und langsam mit Beikost anfing, hat er vehement jeden Versuch die Flasche zu geben abgelehnt. Und wir haben es regelmäßig probiert.
Irgendwann ging dann mal Pre aus der Flasche. Muttermilch hat er aus der Flasche immer komplett verweigert.
Vielen Dank für deine Tipps😊
Wir haben es am Anfang so gemacht.
Also ich habe gestillt und wir haben auch Fläschchen gegeben. Am Anfang noch mit abgepumpter Milch. Ich hatte da aber schnell keine Lust mehr aufs abpumpen, also kam Pre ins Fläschchen (und nach ein paar Wochen sind wir dann ganz aufs Fläschchen umgestiegen, da mir das Stillen zu anstrengend war).
Haben wir von Tag 2 an so gemacht, also beides Kombiniert, und das hat super funktioniert.
Wir haben die Avent Fläschchen von Philips genommen.
Die Pulver sind im Prinzip alle gut, die müssen ja gewisse Standards erfüllen. Ich würde einfach schauen, was das Baby am liebsten mag. Erstmal eine Marke ausprobieren und wenn die gut angenommen wird, einfach dabei bleiben 🙂
Bei uns gibt es Aptamil.
Super, Vielen lieben Dank für deine Antwort😊
Meine Hebamme hat gesagt bei circa 1 von 3 Babys kommt es zu einer Saugverwirrung und es kann passieren, dass du unfreiwillig abstillst und das Baby nicht mehr an die Brust bekommst.
Auf jeden Fall warten bis die Stillbeziehung ausgereift ist, dann ist die Chance geringer, dass die Brust verweigert wird.
Wir haben zugefüttert, die Brust wurde nach 2 Wochen Kombination aus Brust und Flasche verweigert. Mit viel viel Geduld wurde sie nach 4 weiteren Wochen wieder genommen aber die Milchmenge war einfach nicht mehr ausreichend obwohl ich mit Pumpen versucht habe die Simulation aufrecht zu halten.
Hat dann bis 4 Monate funktioniert, dass die Brust als "Snack" und zum Einschlafen genommen wurde aber Hauptmahlzeit war die Flasche und nach 4 Monaten haben wir dann komplett zu stillen aufgehört.
Ich würde dir raten, erstmal mit dem Stillen anzufangen soweit das geht, da dir das ja erstmal wichtig ist. Wenn das gut klappt, kannst du
mal die Flasche geben und auch dann erst entscheiden, was du dafür brauchst. Die Sachen sind ja heute schnell besorgt. Vielleicht willst du ja auch abpumpen und Muttermilch geben.
Vielleicht klappt auf Anhieb nicht alles mit dem Stillen. Dann wird eh alles anders als geplant. Aber wenn es dir gefällt, willst du evt. auch nicht so viel Kram da haben, den du nicht brauchst.
Beim Pulver schaust du einfach nach Pre-Nahrung (Pre HA, wenn Allergien festgestellt werden). Es gibt auch fertige Fläschen, wenn es dir nicht um den Preis geht.
Aber ich würde wie gesagt nicht zu viel im Vorfeld besorgen/fest planen. Du wirst viel Flexibilität brauchen. Alles Gute noch beim Kugeln!
Vielen Dank für deine Antwort!😊 Ja ich möchte auch nicht unbedingt so viel „Schnickschnack“ zu Hause haben, was nachher garnicht benötigt wird!🙈
3 Kids,3x anders ..
Daher der Rat: warte ab und lass es auf dich zukommen .
Bei uns war es so:
Kind 1 Frühchen...stillen lief nie rund...mit 3 Monaten dann auf Flasche umgestiegen
Kind 2 volle 4 Monate gestillt,...dann hat sie am Tag gern Mal eine Flasche mit pre getrunken und Stillen klappte trotzdem....abgestillt mit 7 Monaten von allein quasi
Kind 3 absoluter Brust Freak...er ist nun 2 und hat noch nie einen Schluck milch aus einer Flasche getrunken. Habe ihn bis 18 Monaten gestillt, 8 davon voll...weil er jegliche Milch aus Flaschen verweigert hat .
Wenn du stillen willst, such dir jetzt bereits eine Stillberaterin, die dir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Meine Tochter hatte Probleme mit der Zwiemilchernährung mit Bauchkrämpfen. Wir waren froh als nur stillen klappte.
Bei uns hat es super geklappt. Meiner Tochter war es egal hauptsächlich Milch war da. Ich musste allerdings auch zu füttern, da meine ab Woche 3 nur mit mumi abnahm. Wir haben bis sie 8 Monate alt war dann mal gestillt mal pre Gegeben. Ab 4. Monat auch Brei.
Von beba hat meine bauchweh bekommen und noch von einer, weiß nicht mehr. Auch die bebibvita ha hat sie nicht getrunken. Wir hatten immer die bebibvita pre ab 5 oder 6 Monat dann die 1er.
Wir hatten die Avent Flasche, die normalen nicht naturnah,
Ist aber schon 6 Jahre her, da hat sich sicher einiges geändert bei den Flaschen.
Lass dich nur nicht verunsichern.
Ab und an mal pre muss nicht das Ende vom stillen sein.
In meinem Freundeskreis haben es einige so gehandt habt.
Geht nach deinem bauch Gefühl und danach wie es für auch am praktischen ist.
Ich kann dir einen wasserkocher mit Temperaturauswahl sehr empfehlen für die Herstellung der Flasche.
Bereite dich einfach auf beides vor
Ich habe für den Fall der Fälle zwei Flaschen bereit stehen gehabt und 5 trinkfertige Fläschchen von aptamil, die halten sich länger als eine geöffnete Dose Pulvernahrung.
Jede Frau empfindet es ja anders aber für mich persönlich überwiegen die Vorteile des Stillens.
Neben dem gesundheitlichen Aspekt ist es unglaublich praktisch, gerade doch wenn man unterwegs ist. Es gibt tolle Still-Loops oder Schals, super diskret und das Baby kann in Ruhe trinken.
Du hast alles dabei, alles trinkfertig
Es gab aber auch hier Momente wo ich ans abstillen dachte, man kann erschöpft sein, die Brust tut weh usw. schau einfach wie es euch geht.
Finde es aber super das du dir schon Gedanken darüber machst
Alles Gute!