Hallo ihr lieben,
meine Maus ist 6,5 Monate alt und ist keine so gute esserin. An ganz guten Tagen die nur sehr selten vorkommen isst sie tatsächlich Mal 100g Brei, dann will sie nicht mehr. Dann habe ich Mal Fingerfood probiert und sie liebt es.
Gurke und Banane findet sie ganz toll und das wird auch aufgefuttert. Sie bekommt aber auch manchmal ein paar Maisflips in die Hand, danach ist sie ganz verrückt. Ansonsten Mal eine Scheibe Brot oder brötchen zum rumlutschen. Viel mehr haben wir noch nicht wirklich probiert.
Was kann ich ihr alles anbieten?
Ich habe Rezepte von Gemüse/Obstwaffeln gesehen, habt ihr Erfahrungen damit?
Sie hat bereits 2 zähne unten.
Ich würd mich über eure Erfahrungsberichte freuen.
Fingerfood, was anbieten?
Du kannst ihr alles mögliche geben, auch von eurem Essen.
Anfangs gehen meist zerdrückbare Dinge gut, sprich gedämpftes Obst oder gedämpftes Gemüse, Gemüsesticks aus dem Ofen. Ebenso Avocado.
Wenn du extra kochen willst: Pfannkuchen, Bratlinge, Waffeln, Dinkelstangen, Gemüse Muffins, etc
Gibt im Netz sehr viele Rezepte
Gemüsewaffeln habe ich auch schon gemacht, mit Karotte und Zucchini. Kam geschmacklich gut an, aber so wirklich gut isst unser kleiner keine festen Sachen. Er lutscht eher drauf rum und spuckt es wieder aus. Aber ich hab ne ganze Portion gemacht und einzelne Stücke eingefroren, die man im Toaster gut auftauen kann. Dann hat man halt auch schnell was gesundes bei der Hand 🤗
Hast du da ein bestimmtes Rezept genommen?
Meine kleine verträgt keine Milch.
Ja ich hab das gefunden:
https://babyled-weaning.de/rezepte/gemuesewaffeln-fuer-blw-mit-karotte-und-zucchini/
Und die Variante mit Leinsamen und Haferflocken gemacht, weil ich nicht in Gefahr laufen wollte, zu viel Kuhmilch zu geben. Klappt wunderbar, man muss sie nur echt fertig backen lassen (öffnet man das Waffeleisen zu früh, klebt es an)
Bei uns gab es anfangs oft gekochte Nudeln, waffeln, Kartoffeln und alles mögliche an Obst und Gemüse. Es wurde aber auch lange mehr gematscht als gegessen, das gehört dazu. Food before one is just for fun :)
Solange die kleine genug Milch trinkt ist sie ja gut versorgt.
Vielleicht noch als tipp, bei uns hat das Essen immer besser geklappt wenn mein Sohn frisch ausgeschlafen war.
Ja das kenne ich, es gibt immer nur ein ganz kleines Zeitfenster wo das futtern wirklich geht, ansonsten ist sie zu müde, zu hungrig ....