Huhu,
Ich habe das Problem dass meine einjährige Tochter irgendwie komisch isst...
Inzwischen mag sie gar keinen Brei mehr was auch OK ist, sie kann gerne bei uns vom Tisch mit essen.
Nun ist es aber so, gekochtes Gemüse isst sie nicht.
Nudeln auch nur widerwillig bzw nur mit viel Soße und Gewürze.
Reis habe ich noch nicht probiert.
Kartoffeln gekocht keine Chance, aus dem Backofen mit Zitrone und Knoblauch gerne.
Gurke nein, Karotte nein , Brokkoli nein.
Hackbällchen gehen, Fischstäbchen gehen, Nuggets auch und diese Kinderwürstchen.
Dann versuche ich schon Falafel, Pfannkuchen usw, da kommt es schwer auf die Tagesform an.
Was sie immer isst, ist Brot mit Aufstrich (hummus, Frischkäse) oder auch mal bisschen Käse oder Schinken - Brezel, Rosinenbrötchen und Obst in allen Variationen geht auch immer rein. Und selbstgemachte Bananenwaffeln, Pizza...
Ist ja nun aber nicht wirklich ausgewogen 🙈
Mir geht es da hauptsächlich ums Gemüse was fehlt 😫
Ach ja und trinken tut sie auch echt nur wenig.
Sie bekommt morgens und abends noch Milch, manchmal zwischendurch.
Gibt's Tipps?
Liebe Grüße
Essverhalten 1 Jährige komisch - Thema Trinken
Hallo
Dein Kind scheint eher auf "künstliche starke geschmäcker" zu stehen.
Ich habe 3 Kinder, das jüngste 1,5 Jahre alt. Jedes hat anders gegessen (alle früh keinen brei mehr und vom Tisch mit, mit 10 Monaten musste ich für keinen mehr extra kochen). Jedes Kind hatte andere Vorlieben. Die große hat Berge von allem gegessen, besonders gerne Beilsgen und Fleisch, wenig Gemüse. Der mittlere hat bis er 2 Jahre war von Obst und Gemüse gelebt. Fleisch vielleicht ein bissen in der Woche, Nudeln gingen ganz gut, Brot ne viertel Scheibe am Tag, Kartoffeln mag er heute noch nicht. Der kleine mag alles, außer Kohl und Bohnen.
Ich würde es immer wieder anbieten. Würzt du das Gemüse irgendwie? Hast du mal rohkost probiert? Meine Tochter mochte und mag lieber ungekochtes, Gurke (die Kerne im Inneren gehen besser wenn sie noch nicht so gut kauen können) und Tomaten. Manchmal kann man das Gemüse auch in der tomaten/Hackfleisch Soße mit kochen und pürieren (haben meine aber immer mitbekommen und nicht gegessen).
LG Smarties
Mein Sohn 2,5 isst sporadisch Gemüse - häufig aber nicht..
Püriert aber immer 😅 daher gibt es Gemüse eben oft als Püree oder Suppe 🤷♀️
Das ist mehr als ausgewogen für das Alter!
Die holen sich was sie brauchen und solange nicht nur Schokolade und Kakao die Mahlzeiten sind, ist das schon richtig gut!
Da werden noch ganz andere Phasen kommen. Wie oft hast du schon gehört, dass Kinder verhungert sind, weil sie nur trockene Nudeln ohne alles über Wochen gegessen haben?😉