3 Monat altes Baby, großes Geschäft 💩

Hallo liebe Mamas,

meine Tochter ist 3 Monate alt und bekommt von Anfang an Pre Nahrung. Hipp Combiotik. Wir hatten auch nie Probleme damit. Sie hat täglich Stuhlgang.
Nun ist es aber so, dass sie seit ca. 6 Wochen nur noch groß machen kann wenn ich sie hochnehme, ihre Beine anwinkel und Oe gegen meine Hände mit ihren Füßen tritt. Hoffe man versteht wie ich meine.
Meistens höre ich sie um 5 Uhr morgens neben mir, wie sie presst und drückt. Dann nehme ich sie hoch, damit es für sie leichter ist.
Jetzt frage ich mich jedoch ob ich da Mist gebaut habe .. Soll ich lieber nicht helfen?
Ich werde auf jeden Fall nächste Woche mit der Ki derärztin sprechen, wollte aber glwich mal wissn ob wer von euch in einer ähnlichen Situation mit seinem Baby war.

1

Ich finde das völlig unproblematisch. Das ist ja das gleiche wie abhalten, nur mit Windel oder? Es ist die gesündeste Haltung für den Stuhlgang. Ich würde die Kleine immer direkt ohne Windel über Toilette oder Töpfchen halten und sobald sie sitzen kann, kann sie dann allein ins Töpfchen machen. Außer sie beschließt bis dahin, dass es doch auch ohne Hilfe geht. So oder so sehe ich wirklich kein Problem und finde es ganz natürlich, dass ihr mit dieser Haltung unterstützt.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja eigentlich ist es wie abhalten. Aber nur beim großen Geschäft.
Ich hab im Internet gelesen, dass der Darm faul wird wenn man das macht und die Babys sich daram gewöhnen und oft bis zum Kleinkindalter (3 oder 3 Jahre) nicht alleine Stuhlgang haben können ..
Vielleicht mach ich mir da auch einfach zu viel Kopf!

3

Also es gibt ja viele Eltern, die ihre Kinder für den Stuhlgang abhalten und ich habe noch nie gehört, dass deren Kinder es später nicht alleine können. Ich glaube nicht, dass die Natur vorgesehen hat, dass Babys im liegen Stuhlgang haben können müssen und somit sich selbst und das "Nest" beschmutzen müssen.
Ich kenne es nur, dass man nicht mit Fieberthermometer oder dergleichen nachhelfen darf. Aber beim Arzt nachzufragen kann ja nicht schaden.

4

Ich stille und muss es auch so machen. Er hat im Liegen immer schmerzen und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht im Liegen 💩.
Werde ebenfalls die Woche noch beim KiA nachfragen, weil ich finde er tut sich insgesamt sehr schwer damit.
Er bekommt im Liegen auch keinen einzigen pups raus😅