Hallo an alle!
Mein kleiner, in wenigen Tagen 3 Monate alt, saugt durch Refluxschmerz nicht effizient genug und meine Milch ist zurück gegangen. Alle versuche fruchten nicht… er wird nicht satt und trinkt zu wenig.
Nun muss ich zufüttern, weil er viel zu wenig trinkt aber er nimmt die Flasche nicht von mir. Mit ach und Krach nimmt er die vom Papa oder Oma, aber auch eher schlecht als recht.
Ich bin wirklich fix und fertig. Ich hätte so gerne voll gestillt, bin mental wirklich sehr negativ geladen aktuell. Jetzt nimmt er nun nicht mal die Flasche und ich hab das Gefühl, schuld zu sein, dass er nicht satt wird. Er will von mir nur die Brust und schreit sich quasi die Seele aus dem Leib, wenn ich die Flasche probiere.
Leider bin ich morgens bis abends alleine und nicht immer kann jemand anderes ihm die Flasche geben.
Ich nehme Bockshornkapseln, trinke Weleda Tee, habe auch schon pumpen versucht, esse und trinke genug.. aber nichts da passiert… fairerweise muss ich sagen, dass ich ab und zu mal eine rauche… ich mochte keine Vorwürfe dazu hören. Ich mache es dann, wenn ich weiß, dass er 2-3 std nicht zum stillen kommt. Kann dadurch die Milch zurück gehen? Ich bitte um keine bösen Worte, wir haben eine Odyssee hinter uns wegen seines reflux und mir geht es wirklich absolut schlecht..
Ich habe nicht genug Milch, er verweigert die Flasche. Hilfe!
Leider kenne ich mich mit dem Thema Reflux nicht aus. Das klingt komplex. Hast du schonmal Kontakt zu einer Stillberatung gehabt?
Ja, leider kam außer „sie haben genug Milch“ nicht viel… dabei merkte ich, dass es immer weniger wurde und der kleine immer weniger satt, weil er oft schmerzen hat und dadurch absolut das saugen irgendwie verlernt hat. Waren auch in der Klinik, weil er zu wenig trinkt und da wurde ich entlassen nach Tagen mit den Worten „Flasche zufüttern oder komplett geben“… er nimmt sie aber nicht an und am liebsten würde ich weiter voll stillen aber das bringt ja nichts, wenn er dadurch hungrig ist und ich Seine Gesundheit gefährde.. habe heute einer weiteren Stillberaterin eine Nachricht hinterlassen Und hoffe, dass sie sich Die Tage meldet
"Rauchen verringert die Milchbildung, das Baby kann nicht so gut saugen und nimmt weniger zu. Babys rauchender Eltern leiden häufiger an Koliken, Erbrechen und Atemwegserkrankungen. Außerdem gehen zahlreiche Giftstoffe des Zigarettenrauchs, auf die der kindliche Körper sehr empfindlich reagiert, in die Muttermilch über."
https://www.familienplanung.de/schwangerschaft/nach-der-geburt/das-wochenbett-von-a-bis-z/stillen-von-a-bis-z/stillen-und-rauchen/
Danke für den Link.
Ich rauche nur abends dann, wenn ich weiß, dass er schläft. Sonst nicht.
Ich habe erst vor 2 Wochen damit begonnen, leider. Aber das alles hat mich mental zu fertig gemacht.
Die Problematik des zu wenig zunehmen, schmerzen usw. Bestand schon davor.
Du weißt aber, dass dadurch die Problematik eher schlechter wird als besser. Du tust weder dir noch dem Baby etwas Gutes.
Was ich jetzt nicht lesen komm:
Wie oft legst du an? Was ist, wenn du in den Momenten, wo du die Flasche geben willst einfach wieder anlegst? Es gibt auch Dauerstillen/Wechselstillen etc. Und gerade mit 3 Monaten sind Babys oftmals sehr unruhig an der Brust.
Woran genau machst du fest, dass er nicht satt wird?
Was genau wurde vom Kinderarzt zum Refluc Problem gesagt?
Es sind so 8-10 mal am tag.
Naja, ich merke, dass er saugt aber nichts mehr kommt, er anfängt sich mit der Brust zu streiten und anfängt zu weinen, sauer wird wenn man ihn ablegt.
Die Flasche biete ich vllt 2 mal in 24 Stunden an, aber da weint er bloß sobald er mich mit ihr sieht.
Ich wechsle immer und immer wieder die Brüste.
Er hat uns in die Klinik eingewiesen. Dort wurde gesagt, dass er einen starken reflux hat, man aber abwarten würde bis er 8-12 Monate alt ist ob es sich verwächst und erst danach interveniert man. Was wichtig sei, sind die Auswirkungen des reflux also die Ernährungsproblematik, dass er zu hastig an der Brust ist und dadurch seine Schmerzen verstärkt und auch weniger effizient saugt an der Brust.
Wobei ich einfach merke, dass ihm auch einfach die Milch nicht reicht. Er hat schon einige Male danach 120ml aus der Flasche getrunken (abgepumpte Milch). Da er tags nie schläft kann ich leider auch nur selten abpumpen.
Ich sollte die Stillproben weiterführen und das habe ich 2 Tage lang noch gemacht, er kam nie auf seine mindestens 800ml die er trinken muss, idealerweise sogar ja noch mehr.
In einer Woche sind wir wieder beim Kindersrzt.
„Naja, ich merke, dass er saugt aber nichts mehr kommt, er anfängt sich mit der Brust zu streiten und anfängt zu weinen, sauer wird wenn man ihn ablegt.“
Nein, das ist kein Zeichen von zu wenig Milch, ebenso wenig wie das blöde Wiegen,
Dein kleiner wird ungeduldig an der Brust, weil er sich anstrengen muss, um wieder den Milchspendereflex auszulösen. Das ist völlig normal. Auch kann es sein, dass er unruhig wird, weil er nur nuckeln möchte , aber Milch kommt.
Ich rate dringend zu einer zertifizierten Stillberaterin. Diese kann dir auch bei Unsicherheiten helfen.
Hast du mal ein anderes Fläschchen versucht? Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann aber meine Freundin wollte letztens abstillen ihr Sohn nahm aber die Flaschen von Mam nicht an, sie probierte dann auch die avent, die nahm er auch nicht, am schluss probierte sie die Nuk Flaschen und die nahm er plötzlich obwohl er vorher jede flasche verweigert hat.
Hast du es mal mit einem Brusternährungsset versucht?
Genau, versuch es doch mal damit mit!
Der kleine wird satt und gleichzeitig wird deine Brust immer wieder stimuliert. Das könnte euch helfen🍀
Hallo
Brusternährungsset und andere Flaschen ausprobieren wurde ja schon genannt.
Meine Hebamme hat mir empfohlen noch viel nackten Körperkontakt mit dem Baby zu pflegen. Also Baby nur in der Windel, du möglichst ohne Still-BH, ins Bett kuscheln, sodass das Baby quasi jederzeit andocken kann ohne Aufwand. Das hat bei uns geholfen. Am Anfang hat es bei uns auch nicht so reibungslos funktioniert. Der nackte Körperkontakt hat aber geholfen
Alles Gute euch
Hallo
warum denkst du du hast zu wenig Milch?
Ist die Gewichtzunahme zu gering?
Hast du mal alle Daten?
Wenn der Reflux hat wäre es total sinnvoll erstmal die Stillmahlzeiten zu erhöhen. Du solltest wenn möglich auch mindestens 12 kommen bei Reflux eher mehr.
Er spuckt aber nichts aus sondern schluckt es runter :(
Ja ich versuche es immer aber fängt dann an zu weinen und will nicht :( hab jetzt aber wieder angefangen ihn nachts alle 3 std zu wecken.
Gewichtszunahme wäre zu gering laut Ärzten, im
Rahmen aber man sieht, dass es abnimmt mit der Perzentile.
Naja, ich merke, dass da nichts mehr kommt und er noch nicht satt ist. Er weint dann, ist unzufrieden, nimmt (nicht von mir) hinterher manchmal noch eine Flasche und trinkt die leer.
Klar.
Also die letzten Tage haben wir ja im KH zugefüttert, nur zur Info.
Hallo
es ist normal das du nicht mehr merkst das Milch kommt. Das ist nur die ersten Wochen so. Wenn sich alles eingespielt hat ist es okay.
Die Zuname war auch noch im Rahmen,
Ab dem 4 Lebenmonat sollten es noch mindestens 450 g pro Monat sein. Wobei es auch auch immer mal sein kann es es eine Woche nur 20 g.
Erstmal die Anzahl der Stillmahlzeiten erhöhen. Auch wenn es hart ist mindestens alle 2 Stunden stillen. Gerne häufiger.
Du solltest auch nicht z. B 1 Flasche pro Tag zufüttern sondern die Menge von ca. 200 ml auf alle Stillmahlzeiten verteilen und z. B mit einem Becher zufüttern.