Hallo zusammen,
Ich habe von Anfang an zu wenig Milch und musste zufüttern. Seit 1 Woche möchte mein kleiner auch nicht mehr an der brust trinken, heißt ich Pumpe ab und gebe es per Flasche. Pro pumpen bekomme ich grade mal so um die 60ml (beide brüste). Er trinkt aber meist ca 170. Langsam zehrt es an meinen Nerven, also habe ich wohl oder übel überlegt es jetzt zu lassen. Des Weiteren bin ich grade am überlegen wann man am besten mit beikost starten könnte. Er, 5 1/2 Monate, korrigiert 4 1/2. Würde mit Mörchenbrei starten mal mittags.
Wie mache ich das am besten mit dem abstillen? Und kann ich einfach mit brei starten. Warte irgendwie noch auf irgendwas 🤣🤣 weiß aber nicjt worauf 🙈 vllt habt ihr ja ein paar Tipps oder erfahrungen.
LG Alexandra
Frage abstillen/Beikost start
Für abstillen würde ich dir raten einfach mit dem Pumpen aufzuhören, wenn du merkst da ist aber noch Druck drauf, dann versuchen auszustreichen. Ich denke, da du nicht voll gestillt hast, solltest du relativ problemlos abstillen können.
Oft liest man von den Beikost Reifezeichen und 180 Tagen Darmreife. Vielleicht möchtest du gerne zu dem Thema lesen. Es gibt zu dem Thema natürlich gespaltene Meinungen, manche fangen schon mit 4 Monaten an.
Mit Karotte würde ich aufpassen, die stopft oft schnell. Besser bekömmlich ist meistens Pastinake.
Ach okay, also hört man tatsächlich einfach auf und die Milch bildet sich zurück ?
Ich habe schon ein bisschen gelesen und er erfüllt schon einige reifezeichen. Er ist sehr interessiert an unserem Essen usw. Wollte halt warten bis er 6 Monate ist, sprich 2 Wochen noch und es dann einfach mal probieren. Wenn er nicht will dann wieder nen Monat später versuchen.
Ich habe auch nur teilgestillt bis zum 4ten Monat und es hat sich bei mir innerhalb von 2 Wochen erledigt gehabt. Wenn die Brust zu voll war und hart wurde, habe ich noch angelegt bis es weg war, aber es hat sich super schnell reguliert, weil auch nur wenig Milch überhaupt da war (Zufütterungsfalle)
Das klingt nach einem guten Plan, man merkt ja ob es klappt oder nicht und kann dann immer noch ein paar Wochen warten. Wir hatten am Beginn sehr mit der Verdauung zu kämpfen und haben uns deshalb extra viel Zeit mit Beikost gelassen.
Fütterst du schon Pre?
Wenn nein wäre es erstmal sinnvoll wenn du abstillen möchtest von Muttermilch auf Pre umzustellen. Auch beim Pumpen und für den Magen des Kindes ist es sinnvoll wenn du täglich eine Mahlzeit durch Pre ersetzt.
Hat das geklappt kannst du falls das Kind Beikostreif ist langsam mit Beikost anfangen.
Aber es wäre nicht so gut für den Magen und Darm des Kindes wenn du gleichzeitig auf Pre umstellst und dazu Beikost anfängst.
Auch sind Möhren nicht mehr zu zu empfehlen das sie häufig verstopfungen machen.
Huhuuuu,
Wie oben schon erwähnt füttere ich seit Beginn mit pre zu. Er Trinkt mehr pre am Tag, als MuMi. Also das ist kein Problem. Das mit den Möhren ist ein guter Tipp, danke 🙏 mit was würdest du starten. Oben wurde Pastinake erwähnt? LG
Dann täglich mehr pre und dann zufüttern.
Sehr verträglich ist z. B Fenchel oder Zucchini oder Kürbis. Du kannst auch mit Nudeln oder Kartoffeln anfangen