Hallo ihr Lieben,
mich würde interessieren, wie viel eure Babys so mit ca. 8 Monaten essen? Mein Sohn war vor 2 Wochen krank (erst Bronchitis, dann kurz darauf 3-Tage-Fieber, zog sich insgesamt knapp 3 Wochen). Seitdem er wieder fit ist, hat er ständig Hunger und isst viel mehr als vorher. Er lernt gerade auch sehr viel Neues, zieht sich jetzt überall hoch und ist ständig in Bewegung. Ob es wohl auch damit zusammenhängt?
Hier mal unser aktueller Tagesablauf:
7:00 - Obst-Getreide-Brei, ca. 100g
9:00 - Stillen (Vormittagsschläfchen)
12:00 - Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch oder vegetarisch), ca. 150g + 50g Obstbrei
13:30 - Stillen (Nachmittagsschläfchen)
15:30 - Stillen
17:00 - Abendbrei (Milch-Getreide-Brei), ca. 200g
18:45 - Stillen und Schlafen
In der Nacht wacht er aktuell fast stündlich, spätestens nach 2h auf und will jedes Mal an die Brust. Ist das nicht zuviel? Oder kann es sein, dass es nur eine Phase/Wachstumsschub ist und er es grad einfach braucht?
Danke euch 🙏
Wieviel essen eure 8 Monate alten Babys?
Man kann nicht zu viel stillen. Er holt sich, was er braucht. Stillen ist ja auch Flüssigkeit, Nähe, Wärme, Sicherheit, etc.
Wir haben mit 8M. z.B noch keine Milchmahlzeit ersetzt, heisst ich stille weiterhin nach Bedarf (8-10x) und vor allem auch vor dem festen Essen. Mal isst sie mehr, mal weniger. Ich wiege ihr Essen nicht ab, sie bekommt das was wir essen, mal Brei, wie es uns passt.
Super, danke ☺️ dann bin ich beruhigt. Das mit dem zu viel Stillen geht nicht hat mir meine Hebamme auch immer gesagt. Ich war mir nur nicht sicher, ob das jetzt immer noch so ist, wo er 3x am Tag Brei bekommt.
Andere Meinungen sagen: unter 1 jährig soll keine Milchmahlzeit ersetzt werden 😅 da würde man eher sagen, er erhält zu viel Beikost.
Hauptnahrungsquelle ist Mumi/Pre 🤗 alles andere ist BEIkost.
Deshalb stille ich z.B vor den Mahlzeiten. Sie isst so schon genug, finde ich 😅
Auch mit 2 oder 3 jährig gäbe es kein zu viel stillen. Man wird vielleicht komisch angeschaut, aber es ist absolut natürlich, wenn das Kind noch stillen möchte. Nur haben irgendwie veraltete Ärzte das Gefühl, dass ab 1 jährig z.B nachts nicht mehr gestillt werden soll oder was man sonst allerlei komisches liest 🫣
Findet euren Weg, es muss schliesslich für euch passen.
Hey.
ich finde das nicht schlimm.
Wo er krank war hat er bestimmt nicht so viel gegessen und holt es jetzt etwas nach 😊
Und mit MuMi oder Pre-Nahrung kann man ein Kind nicht Überfüttern. Hat mir meine Hebamme erzählt als ich fragte ob ich meiner Tochter zu viel Pre geben kann da sie manchmal auch nur 10-20ml zwischendurch trinkt. Aber dann wieder ihre vollen Mahlzeiten
Danke dir, so hat es meine Hebamme auch immer gesagt. Nur war ich mir nicht ganz sicher, ob das auch noch zutrifft, wenn Beikost dazu kommt. Aber dann bin ich beruhigt ☺️
Hey,
die Frage könnte von mir sein. Ich frag mich auch ob er zu viel / wenig bekommt.
Also ich finde euren Essensablauf super 😊
Das er nachts öfters gestillt werden möchte, kenne ich so momentan auch bei einer Freundin die Kleine ist auch 8 Monate, vllt ists wieder ein Schub?! Aber man kann ja nicht zu viel stillen.
Bekommt er noch zusätzlich Flüssigkeit?
Ich hab unserem Kleinen jetzt einfach 200mL Flüssigkeit zusätzlich angeboten und das trinkt er auch.
Bei uns sieht es so aus:
6Uhr: Stillen
9Uhr: Morgenbrei (5 EL + 150mL Wasser)
- Schläfchen
12Uhr: Mittagsbrei (190-220g) + ein paar Löffel Fruchtbrei als Nachtisch
- Schläfchen
15:30Uhr: Getreide-Fruchtbrei (1/2 Glas)
18Uhr: Abendbrei
19:30Uhr: stillen / schlafen
nachts: stillen
Gestern gabs zum ersten Mal eine Flasche Pre, da das Stillen leider nicht mehr so optimal läuft.
Liebe Grüße,
Li mit Babyboy (8 Monate)
Hallo Li,
schön von dir zu lesen, gehts euch gut?
Danke dir für deine Antwort, dann bin ich beruhigt ☺️🙏 ja, ich biete ihm zu jedem Brei und auch zwischendurch Wasser an. Ich würde sagen, er trinkt so ca. 100ml über den Tag verteilt.
Darf ich fragen was genau beim Stillen nicht mehr so gut klappt? Ich hab nämlich die letzten Tage das Gefühl, dass ich weniger Milch habe. Ich hatte vor 2 Wochen Magen-Darm und seitdem fühlt es sich irgendwie weniger an. Ich hatte zwar normal weiter gestillt, aber halt 2-3 Tage wenig getrunken und fast nichts essen können 🙈 aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil er so häufig trinkt und dafür dann aber halt meistens sehr kurz, maximal 1-2 Minuten 🤷🏼♀️
Meine kleine ist fast 8 Monate.
Irgendwie ist es bei uns ein ziemliches Chaos, was die Nahrungsaufnahme angeht🙈
Ich habe es mal versucht aufzuschreiben:
Von 20.30 Uhr -5 Uhr schläft sie meistens durch.
5 Uhr stillen (schläft weiter)
7 Uhr Brot/Waffel/Obst in die Hand (ca.10 % wird gegessen)
9 Uhr stillen (kurz schlafen)
11 Uhr stillen
12 Uhr Mittagessen halbe Schüssel Brei (wenn überhaupt), dazu Gemüsesticks in die Hand (90% landet auf dem Boden)
13 Uhr stillen (schlafen)
15 Uhr Waffel/Obst in die Hand
16 Uhr stillen (kurz schlafen)
18 Uhr Abendbrei (Milch/Getreide) ich mache meistens 100g davon wird max. 3/4 gegessen, dazu Brot in die Hand
20 Uhr stillen
Die „Stillmahlzeiten“ sind sehr kurz und meistens nur an einer Brust, viel trinkt sie dabei nicht, alles andere ist interessanter. Außer abends und nachts, da trinkt sie länger und in großen Schlückchen.
Meiner ist zwar schon 10 Monate, bei uns läuft es so:
Gegen 5 Uhr stillen,
6:10 aufstehen
6:45-7:00 Frühstück, meist Obst und etwas Brot mit Aufstrich
9:00 Stillen
11:00 kleinen Snack, Obst, Gemüse, evtl. nochmal Brot oder ähnliches
13:30 Stillen
15:30 Uhr Obst, Gemüse, manchmal Joghurt + Stillen
16:30 Stillen
17:30 Abendessen, das was wir essen, wir essen abends warm
19:00Stillen
21:00 Stillen und dann meist um 1:00 Uhr nochmal und ab da dann mindestens 2 stündlich, die letzen Nächte quasi durchgehend.
Du siehst 2 Monate weiter und auch nicht viel anders☺️
Ach so, sollte Bedarf bestehen wird auch zwischendurch gestillt