Neugeborenes trinkt kaum

Hallo Zusammen, mein Baby ist 3 Tage alt und ich stille voll.
Am ersten und zweiten Tag im Krankenhaus hat Sie nur geschlafen und man musste Sie zum trinken immer wieder wecken und ärgern an den Füßen etc. Jetzt sind wir seit gestern Zuhause und Sie trinkt meisten nur kurz ca 6-10 Minuten, manchmal aber auch 20 Minuten mit grösseren Abständen von ca 4 Stunden. In der Nacht wollte Sie fast jede Stunde dran aber auch nur kurz und manchmal auch garnicht also Sie meldet sich mit den typischen Hungerzeichen und sobald ich Sie anlege nuckelt sie nur an die Brust und trinkt nicht. Laut Hebamme ist das okay da das Baby selber weiß wann es Hunger hat und auch vom Gewicht her alles gut ist und die Fontanella am Kopf wohl auch super ist. Ich mache mir aber immer sorgen wenn Sie sich nicht zum trinken meldet, jetzt sind es wieder 5 Stunden her wo Sie was getrunken hat aber Sie meldet sich nicht sondern schläft nur.. ich hatte gestern den Milcheinschuss und habe schon viel Milch und meine Brüste sind sehr prall und tun auch weh und laufen aus.

1

Stillen nach Bedarf ist nicht nur nach Bedarf des Babys sondern auch nach Bedarf der Mama. Du kannst und solltest dein Baby auch wecken, wenn du es brauchst. Also wenn zum Beispiel der Stillabstand zu groß ist und dein Brüste platzen.
Zu Beginn ist es auch gut, wenn das Baby nicht zu lange Stillabstände hat, damit es wieder auf sein Geburtsgewicht kommt.

Später wenn sich alles eingependelt hat, kannst du anstatt das Baby zu wecken, auch versuchen die Milch auszustreichen.

2

Stillen ist ja auch anstrengend. Weck das Baby am Anfang alle 2-3 Stunden bis es von selber aufwacht weil es Hunger hat.

3

Meine Maus musste man anfangs auch immer wecken. Das hat auch nicht so gut geklappt. Musste sie anfangs alle 3 Stunden wecken.
Als sie ca. 2 Wochen alt war war sie insgesamt "wacher" und meldete sich von selbst nach 3 stunden. Jetzt mit 12 Wochen schläft sie schon durch.
Sie trinkt auch immer sehr kurz aber nimmt trotzdem kräftig zu.