Hallo,
ich weiß, dass es ein Verhütungsforum gibt aber es geht mir explizit um Stillmamas, daher bitte nicht verschieben.
Gibt es hier Mamas, die Stillen und sich ohne Periode die Spirale haben legen lassen?
Falls ja, habt ihr direkt nach dem Einsetzen Blutungen gehabt und wie lange haben die gedauert?
Kam die Mens in absehbarer dann doch irgendwann?
LG Ghost mit ❤️ 12 Monate
Stillmamas mit Spirale ohne Periode
Ich habe mir die Kupferspirale 12 Wochen nach der Entbindung legen lassen. Das ist der beste Zeitpunkt laut meiner Gyn, da dann der Muttermund noch weich und leicht geöffnet ist, aber nicht mehr so stark, dass man die Spirale leicht verliert.
Hab eine Tablette cytotec bekommen, die ich vor den Muttermund legen sollte zum weich machen. Ich hab das legen eigentlich gar nicht gemerkt.
Ich hatte früher mal eine Hormonspirale, die wurde während der Periode gelegt. War trotzdem sehr fies. Aber die Hormonspiralen sind auch größer als die Kupfer.
Ich hatte nach dem legen ein paar Tage leichte Blutungen. Meine Periode habe ich erst wieder bekommen, als meine Tochter mit 7 Monaten mehr Beikost gegessen hat und ich nur noch 2-3 mal am tag gestillt habe.
Vielen Dank für deine Antwort 😊
Hallo,
ich hab mir vor sechs Wochen die Kyleena (Hormonspirale) legen lassen, trotz Stillen und keiner Periode bisher.
Ich hab ebenfalls zwei Cytotec-Tabletten bekommen (allerdings oral), einmal am Abend vorher und einmal am Morgen davor.
Einsetzen fand ich persönlich recht unangenehm aber nicht schmerzhaft. An dem Tag selbst hatte ich dann noch leichtes Unterleibsziehen wie bei der Periode und eine leichte Blutung. Diese ist an Tag 2 in eine Schmierblutung übergegangen. Diese hat sich dann, mal mehr, mal weniger, über 3-4 Wochen gezogen und dann war’s vorbei. Das war’s auch bisher. Bin mal gespannt ob und wann ich meine Periode bekomme, bei der Kyleena bleibt sie wohl selten ganz aus.
Liebe Grüße
Achso was ich vergessen hab…
Meine Kleine ist jetzt 10,5 Monate, also ca. 9 Monate bei der Einlage
Danke für deine Antworten 😊
Ich hab die Kupferspirale 7Wochen nach Sectio bekommen, genau eine Woche nach der Abschlussuntersuchung, hab auch zwei Tabletten mitbekommen, sollte sie einmal am Abend vorher und eine Stunde vor Termin nehmen. Außerdem hab ich direkt vor dem Termin noch eine IBU genommen.
Ich fände die Einlage nicht schlimm und absolut aushaltbar. Hatte dann ein paar Tage leichte Blutungen, aber der Wochenfluss war gerade erst Vorbei. Die erste Periode hatte ich ca 9/10 Monate nach Geburt, als ich weniger gestillt habe. Abgestillt hab ich nach 20 Monaten.
Danke für deine Antwort 😊
Einlage Mirena (Hormonspirale) knapp 9 Wochen nach Sectio, hat schon gut gezwiebelt aber war auszuhalten. Danach zwei Monate immer wieder Schmierblutungen und auch mal stärkere, seitdem gar nicht mehr. Baby ist jetzt knapp 6 Monate und noch voll gestillt.