Narkose und stillen / einen Tag Pre geben?

Hallo ihr Lieben,

bin heute leider wegen meiner Galle ins Krankenhaus gekommen. Leber ist wohl auch nicht so dolle.

Nun, ich habe ein fast 4 Monate altes Baby, sie ist mit im KH.

Morgen soll eine Endoskopie unter Narkose gemacht werden.
Der Arzt meinte ich sollte mindestens 12 Stunden oder länger nicht stillen. Ja, und wie? Meine Kleine kann doch nicht so lange ohne Milch. 😢 abgepumpte Milch habe ich leider nicht, war ja nicht geplant, dass ich ins Krankenhaus gehe 😭

Gibt's da nicht stillfreundliche Narkosemittel, wo man weiter stillen kann? Der Arzt hatte da leider keine Ahnung...Ich hoffe morgen findet sich jemand, der da mehr zu weiß.

Abpumpen kann ich jetzt auf die schnelle bestimmt auch nicht mehr genug.

Kann man notfalls einen Tag pre Nahrung geben oder ist das nicht so gut bei vollgestillten Babys?
Hab bloß Angst, dass sie danach nicht mehr an die Brust will. Hat jemand Erfahrungen?😞

Das ist alles so sch... 😭

Danke schon mal.

1

Hi!
Am besten sprichst du da nochmal mit dem Anästhesisten. Der sollte sich damit auskennen.

Ansonsten habe ich hier in der Hebammenzeitschrift gelesen, dass Stillen nach einer Narkose durchaus möglich ist. Sonst könnte man nach einem Notkaiserschnitt ja auch nicht Stillen.
https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/stillen-nach-narkose/#:~:text=Empfehlungen%20zum%20Stillen%20nach%20Narkose&text=Frauen%20sollten%20ermutigt%20werden%2C%20nach,Mengen%20in%20die%20Muttermilch%20%C3%BCber.

Sollten die Ärzte trotzdem eine Stillpause empfehlen, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass nach einem Tag Pre, dein Baby nicht mehr von dir trinken möchte. Eure Stillbeziehung ist mit 4 Monaten schon gut gefestigt.

Was allerdings sein könnte, ist, dass dein Baby die Flasche nicht annimmt... Da kann man nur hoffen, dass es, wenn der Hunger groß genug ist, auch das Pre trinkt...

Bearbeitet von i3luemchen
4

Danke dir für die schnelle Antwort. Also dieses Propofol soll dann gut geeignet sein?🤔 das werde ich dann morgen auch nochmal erwähnen, wenn die selber keinen Plan haben. So wie alle hier bisher keinen Plan von irgendwas hatten und Arbeit doppelt machen, die bei uns im Krankenhaus schon gemacht wurde...Musste nämlich woanders hin, weil die am Wochenende keine Endoskopie machen können und nicht bis Montag warten wollten.

Mit dem stillen nach dem Notkaiserschnitt hab ich noch nicht drüber nachgedacht, aber stimmt ja. 🤔

Danke auf jeden Fall. Du hast mir ein bisschen Mut machen können 🥹🫶

2

Seh es doch von der anderen Seite! Mit Pre ,können Eltern, oder eigentlich wer auch immer, Babys am Leben halten. Diese ,,künstliche" Milch ist ein Gewinn!!! Nichts schlechtes ! Das sind First World Problems !!!
Hoffentlich hast du keine Angst 😱! Alles wird bestimmt gut !!!

Sie wird froh sein, wenn wieder gestillt wird . Du musst das jetzt durchziehen 🍀
Du schaffst das 💪

3

💐🙏

6

Ich hab ja nichts gegen Pre, ich mach mir nur Sorgen, dass sie es vielleicht nicht verträgt, wenn sie plötzlich was anderes bekommt 🥲
Will doch nur, dass es der kleinen Maus gut geht 🥹 und halt die Angst, dass sie dann vielleicht nicht mehr an die Brust möchte.😞

Hatte meine Mutter noch kurz vor Ladenschluss in die Drogerie geschickt nur für den Notfall. Sie hat "HA Pre" gekauft. Hoffe das ist ok. Auf die schnelle konnten wir uns auch nicht informieren und meine Hebamme konnten wir nicht erreichen 🥲
War halt alles so von jetzt auf gleich.
War sogar Freitag noch wegen den Schmerzen beim Arzt (Vertretung) gewesen, aber der kam nicht auf die Idee mich vorsichtshalber mal ins Krankenhaus zu überweisenn um mich durchchecken zu lassen. "Schmerzen kommen bestimmt von der Brustwirbelsäule. Nehmen Sie Paracetamol und warten das Wochenende ab"
Joah, es war abends wieder supi, nachdem ich meinen Salat das 2. Mal sehen durfte 🤮. Ist aber gestern vormittag wieder angefangen und bin dann nachmittags doch lieber zum Notdienst gefahren. Die gute Frau hat mich dann direkt nach nebenan ins Krankenhaus geschickt.

Danke für die lieben Worte 🫶

5

Hallo,

In der Regel kann man in solchen Fällen die Narkose von den Medikamenten her so gestalten, dass man wieder stillen darf, sobald man nach dem Aufwachen in der Lage ist, das Baby wieder sicher zu halten. Das ist zeitlich der Anhaltspunkt, den ich auch von Stillberatungen immer wieder höre. Eine Stillpause von 12:Stunden ist normalerweise nicht notwendig.

Ich hatte selber eine Vollnarkose als mein vollgestilltes Baby 6 Wochen alt war. Der Narkosearzt hatte beim Aufklärungsgespräch extra auf den Unterlagen notiert, dass ich stille, damit bei der Medikamentengabe beim Eingriff auf die Stillfreundlichkeit geachtet wird.

7

War das dieses Propofol, was du bekommen hattest? Weißt du das vielleicht?

Bisher hatte hier noch keiner Ahnung von irgendwas. Naja, hoffe später ist dann jemand da, der sich auch wirklich auskennt.

Echt schön, dass man zu so ner unmöglichen Uhrzeit noch so schnell Hilfe von euch bekommt 🥹🫶

Dankeschön!💕

8

Ganz entspannt bleiben :)

Normalerweise sind Narkose und stillen kein Problem. Von 12h Pause habe ich noch nie etwas gehört 🤔
Ich denke mal, der Chirurg hat schlicht keine Ahnung. Hier ist der Anästhesist dein Ansprechpartner.

Gerade bei einer geplanten OP wird auf die stillfreundlichkeit geachtet.

Und zur absoluten Not- Nein, von einer Flasche oder auch einer zweiten ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass dein Baby die brust nicht mehr annimmt.

11

Bisher hatte hier noch niemand so richtig Ahnung von irgendwas 😂

Hatte gestern bei uns im Ort noch Buscopan mit paracetamol bekommen. Später im anderen KH sind mir kleine Pickelchen und rote Flecken im Gesicht und am Kopf aufgefallen. Jetzt hab ich Angst, dass es davon kam und Narkose vielleicht auch irgendwas macht.
Vielleicht kams auch nur von der Aufregung? Ich weiß es nicht.😞

Hab halt nur Angst, dass dann irgendwas mit ihr ist 🙁

9

Ich hatte meinen KS unter Vollnarkose. Habe Propofol bekommen und durfte mein Baby direkt danach anlegen.
Also es gibt stillfreundliche Narkosemittel.
Die Anästhesisten kennen sich da normalerweise aus.

10

Danke 🫶

12

Als ich im Krankehaus war kam eine junge Mutter mit Baby zu mir ins Zimmer. Sie sollte operiert werden und war unsicher wegen des Stillens. Sie hat ihr Baby kurz vor der Op noch gestillt. Man hat ihr gesagt, der Anästhesist weiss, dass sie stillt. Er hat ihr geraten, die erste Milch nach der OP abzupumpen und das normal zu stillen. Es schadet dem Baby überhaupt nicht.

13

Hallo.
Ich bin Stillberaterin und du kannst normal weiterstillen.
Bei der Endoskopie wird meist nur Propofol gespritzt und keine Vollnarkose gemacht. Das hat gar keine Auswirkungen und bist auch ganz schnell wieder wach. Selbst bei einer Vollnarkose (mit Opiaten) kannst du sofort Stillen, sobald du wieder komplett wach bist. Das Medikament ist dann soweit abgebaut, dass es in der Muttermilch keine große Wirkung mehr macht.
Viele Ärzte haben leider keine Ahnung und empfehlen dann einfach nicht mehr zu Stillen, das ist für Sie einfacher.
Du kannst aber alle Arzneimittel bei Embryotox nachlesen!
Also für so eine kurze Untersuchung, brauchst du normal nicht mehr zusätzlich zu pumpen.
Falls eine Op gemacht werden sollte, würde ich schon versuchen, jetzt schon nach dem Stillen etwas Abzupumpen, als Vorrat.
Das Problem kann einfach sein, dass deine Maus die PreNahrung nicht trinkt, wenn sie es noch nie hatte.
Ich wünsche dir viel Glück für morgen.

14

Hallo,

Danke für die Antwort!
Habs gerade hinter mich gebracht. Propofol haben die benutzt. Er hat auch noch vorher auf embryotox geschaut, aber wollte noch schauen, wie viel ich davon brauche. Er meinte danach, dass ich bis 0 Uhr nicht stillen soll.

Würde glaub ich dann wirklich heute etwas Pre geben wollen. Nur zur Sicherheit.
Meinst du wird sie einen plötzlichen Wechsel vertragen oder könnte sie Bauchschmerzen oder so bekommen oder irgendwas anderes? Das wären bis 0 Uhr vielleicht maximal 4 Flaschen. Zumindest würde ich sagen, sie würde wohl noch 4 mal an die Brust wollen.

Wird sie danach wohl noch normal an der Brust weiter trinken wollen, wenn sie mal 4 Flaschen bekommt?

Würde dann zwischendurch abpumpen. Wie lange sollte ich jede Seite pumpen, damit die Milchproduktion aufrecht erhalten bleibt?🤔

15

Du brauchst ihr kein Pre geben.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann pumpe einmal ab und stille dann.
Finde es schon wieder schlimm, wie sie dich verunsichert haben, weil sie keine Ahnung haben.
Natürlich kann es sein, dass dein Kind Bauchschmerzen bekommt. Es kann auch sein, dass sie Brust verweigert, weil sie verwirrt ist. Es kann auch sein, dass es sie völlig unbeeindruckt.
Das kann niemand vorhersehen.
Du kannst ihr die Prenahrung auch mit einem Becher, Löffel Spritze füttern, um die Saugverwirrung zu vermeinden.
Pumpen musst du so häufig, wie die Kleine ZTrinken würde und solange bis der Milchfluß aufhört, also leer.

Bearbeitet von momo2807
16

Dass du diese Empfehlung bekommen hast, liegt daran, dass die Ärzte sich oftmals nicht mit dem Thema Stillen auskennen.

Sobald du wach bist und fit genug, um zu stillen, brauchst du dir um die eventuell vorhandenen Reste des Narkosemittels keine Gedanken mehr zu machen :)

17

Wenn dort wirklich niemand etwas weiss, sollen sie unbedingt Embryotox kontaktieren. Da wissen sie genau, was möglich ist und was nicht.