Mein Baby ist 4 Wochen alt und ich stille voll, was auch grundsätzlich ganz gut funktioniert.
Aufgrund eines Milchstaus ganz am Anfang habe ich im Moment noch eine elektronische Milchpumpe zu Hause. Ich würde gerne Milch "auf Vorrat" abpumpen, also Milch in Milchbeutel füllen und einfrieren.
Wie und wann sollte ich das am besten machen? Nach dem Stillen? Wenn ich eine Brust zum Stillen gebe dann direkt die andere Brust an die Pumpe? Wie oft kann ich das machen ohne zu riskieren, dass ich dann viel zu viel Milch habe? Habt ihr sonst noch Tipps?
Wie am besten Milch "auf Vorrat" abpumpen?
Darf ich fragen, warum du das tun willst?
Wenn keine Not besteht, würde ich erstmal noch 1 - 2 Monate warten. Lass die Milch sich mal einpendeln, sonst läufst du tatsächlich der Gefahr, dass es zu viel wird und du permanent nachpumpen musst.
Du kannst ansonsten die Brust nach Stillende leer pumpen und das immer mal sammeln.
Ich habe mal gehört dass deine Milch jetzt und die die du zB mit 4 Monaten hast sich unterscheiden. Später wird sie gehaltvoller. Sprich da kannst du sie nicht mehr wirklich verwenden. Aber ob das stimmt müsstest du nochmal nachlesen 😅
Genau, das hatte ich auch gelesen. Habe daher mit dem Abpumpen aufgehört.
Ab wann macht es denn dann Sinn sich einen Vorrat anzulegen?
Ich würde glaube ich auch noch etwas warten bevor du mit dem Anlegen von Vorräten beginnst, vor allem auch würde ich jetzt noch keine Flasche einführen.
Wenn du mit dem Abpumpen startest dann habe ich es so gemacht, dass ich immer zwischen den Stillmahlzeiten (also wenn ich wusste jetzt wird mal für eine halbe Stunde oder so nicht gestillt) kleine Mengen abgepumpt habe. Das habe ich dann gesammelt zusammen mit dem, was ich aufgefangen habe was während dem Stillen aus der anderen Brust ausgelaufen ist. So sind ganz gute Portionen entstanden.
Hey 👋
Hatte die selbe Idee als mein kleiner ca. 4 Wochen alt war :)
Meine Hebamme hat mir damals geraten zu warten bis er ca 6 Wochen alt ist und dann auch nur einen mini Vorrat anzulegen weil sie oben schon gesagt wurde , sich die Zusammensetzung ändert , größerer Vorrat macht erst bei Beikost Einführung Sinn.
Sie meinte man kann direkt nach dem stillen abpumpen , dann ist es die wirklich dicke Milch.
Mein kleiner ist jetzt knapp 12 Wochen alt & ich habe keinen Tropfen Milch abgepumpt 😃 die Abstände der Mahlzeiten ist mittlerweile so groß das er jetzt locker mal 3 Stunden bei Papa oder Oma bleiben könnte. Länger wie eine Stunde zum spazieren war aber noch nie von mir getrennt & das ist fürs erste auch nicht geplant :)
Deswegen hab ich das mit dem abpumpen fürs erste wieder verworfen.