Nach wochenlangen Problemen mit zu viel Milch, Milchstau, Entzündungen usw. habe ich aufgegeben, die Milchmenge durch "blocken", "einseitig stillen" oder "Milch in der Brust lassen" reduzieren zu wollen.
Tipps von Hebi, Stillberatung, Ärzten usw. waren immer "nur so viel raus, dass sich nichts entzündet". Nachdem das nicht geklappt hat, pumpe ich jetzt die Brüste auch mal "leer", massiere dabei rundherum damit sich nichts staut und es fühlt sich gut an. Zum ersten Mal seit dem Milcheinschuss kein Wahnsinns-Druck mehr auf der Brust, ein normales Gefühl beim Stillen. Irgendwann wird die Milch einfach nicht mehr "mehr".
Da sieht man, dass jeder Körper einfach so verschieden ist, und man vielleicht mal etwas probieren muss, wass keine Experten empfehlen.
Kein "blocken" mehr zum reduzieren der Milchmenge. Ich pumpe soviel ich will.
1
Du machst das genau richtig, hör auf deinen Körper. Wenn du so besser zurecht kommst.
Ständige Staus sind ja auch nicht schön.
Falls du soviel Milch übrig hast, kannst du ja mal über eine Milch spende nachdenken. 😉
2
Leider ist Spenden sehr schwer inzwischen.
Ich hatte auch zu viel Milch und hätte sehr gerne gespendet. Leider wäre das nächste KH, welches überhaupt Spenden annimmt, 70km entfernt gewesen. Und da dann täglich antanzen und alle Nachweise usw…
Aber klar, informieren kann man sich ja mal 😊
An die TE: Bei mir half das „leerpumpen“ tatsächlich nur kurzfristig. Insgesamt steigerte es die Menge leider doch 🙈😅 aber du merkst ja, ob es dir dauerhaft gut tut 😊