Hi Mamis,
Würde gerne mal wissen wie ihr das mit der Breinahrung seht, umsetzt oder in Zukunft umsetzen werdet.
Ab dem wievielten Monat habt ihr mit Brei angefangen bzw werdet ihr anfangen.
Habe oft gelesen ab dem 5. Monat mit Beikost anfangen, beispielsweise zusätzlich zur Milch, mittags ein paar Löffel Karottenbrei.
Manche sagen schon ab dem 4. .
Wie macht ihr das?
Fragerunde: Ab wann Brei/ Beikost
Laut meinem Kinderarzt sollte ich mir 4. Monaten pünktlich anfangen. Der kleine ist jetzt 4 Monate & 1 Woche alt und wir haben nach wie vor nicht begonnen.
Fühle mich dabei noch nicht so wohl, werde aber wohl in 2-3 Wochen es mal in Angriff nehmen.
Viele sagen auch man soll 180 Tage zwecks Darmreife abwarten, ich persönlich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.. denke nicht, dass bei JEDEM Kind nach genau 180 Tagen der Darm ausgereift ist.
Erstmal danke für deine Antwort.
Ja, das kann ich verstehen.
Ab dem 4. Monat ist der Darm, bzw soll der Darm ausgereift sein.
Ich denke man kann aber ruhig noch etwas warten.
Eilt ja nicht. Und dann vllt erst mal mit 2,3 Löffel Brei anfangen.
Mehr als 2,3 Löffel werden es ja anfangs sowieso nicht. Ich würde tatsächlich auch bis zum 6. Monat warten aber dann sind wir 3 Wochen im Urlaub und danach ist es mir etwas spät, da ich gerne BLW machen mag. Daher werden wir uns mal ran tasten ab dem 5. Monat rum.
Ich kenne das so, dass man frühestens im 5. Monat anfangen soll.
Meine Hebamme und auch die Kinderärztin hatten mir empfohlen, erst nach 6 Monaten zu beginnen. Das habe ich auch bei beiden Kindern so gemacht, und es hat dann immer noch eine Weile gedauert, bis sie wirklich ordentlich gegessen haben.
Jeder sagt was anderes, das ist es halt.
Denke ZWISCHEN 5. - 6. Monat werde ich anfangen
Dass jeder was anderes sagt, liegt schlichtweg daran, dass weder Hebammen noch KÄ auf diesem Gebiet spezialisiert sind - außer, sie haben sich selbstständig weitergebildet.
Am besten fährt man denke ich , wenn man eine richtige Beikostberaterin fragt. Im Netz und insbesondere auf IG, gibts es diesbezüglich aber tolle Infos und Profile.
Und davon abgesehen empfiehlt die WHO ja eh, 6 Monate voll zu stillen/Pre zu geben.
Essen werden die Kinder noch ihr Leben lang, da habe und mache ich mir gar keinen Stress. Lieber etwas später beginnen als zu früh 🙂
Habe es ab dem 5.probiert. Aber ihr Darm war noch nicht so weit. Und gegessen hat sie auch nie richtig. Hat von vielen Sachen Durchfall bekommen oder Verstopfungen. Sie isst jetzt erst richtig mit seit dem 10.Monat, Interesse an Brei war eh sehr gering. Meistens merkt man es den Babys an. Manche haben richtig Bock drauf und essen viel und gerne und die haben meistens keinerlei Probleme mit dem Darm Also bei uns war es Fingerfood ab dem 6.Monat, stillen ist hier mit einem Jahr momentan bzw. wieder mal die Hauptmahlzeit. Kriegt grad Backenzähne 🫣
Danke für deinen Beitrag❤️
Was gab es denn als Fingerfood?
Gurken, karotten usw?
Brot, Toast von mir
Banane, Avocado, Mango, Süßkartoffel Pommes, Gekochte Kartoffeln, gegarte Karotten, Gurken ja ABER davon bekommt sie selbst heute noch Blähungen bzw n flotten 😂😂😂
Ich hab mit Beginn des 6. Lebensmonats mit Gemüsebrei angefangen…wir sind jetzt in der 2. Woche, seit Kartoffeln dabei sind…schmeckts ihm irgendwie nicht so…
er ist auch ein Frühchen…braucht vielleicht auch einfach noch Zeit. Satt wird er von der Mahlzeit noch lange nicht 🤔
Habe iwo gelesen, dass Kartoffeln nicht so gut vertragen werden wie Karotte, Pastinake etc.
Vllt liegts da dran?
Oder es schmeckt ihm einfach nicht 🙃
Karotte ist so mit am schwersten verdaulich 🙈😂 eigentlich verrückt, dass man in Deutschland damit starten „soll“.
Also laut meiner Kinderärztin, sollte ich schon mit 4. Monaten anfangen ihr Brei zu geben eher mit Gemüse anfangen.
Fand es persönlich aber echt zu früh
Man sagt ja man sollte um die 160? Oder waren es 180 Tage warten?
Damit der Darm reif dafür ist.
Meine kleine ist jetzt 8. Monate, und liebt es einfach alles zu essen obwohl sie noch keine Zähne hat hahah haben also mit ca 6 Monaten angefangen und sie isst sogar mit vom Tisch .
Selbst gemachtes Brei mach sie garnicht nur die Gläschen oder das was wir essen .
Mach des nach Gefühl da bin ich dir ehrlich.
Dein Kind zeigt es dir schon, wenn es bereit ist.
Ja. 4 Monate ist mir auch zu früh.
Das mit dem Gefühl stimmt schon.
❤️
Hi,
wir haben angefangen, nachdem Motte mir ein Brötchen vom Teller geangelt hat und das mit Freude benuckelt hat Da war sie fast 6 Monate alt.
Tja, Brei, vor allem Gemüsebrei wollte sie nicht. Bzw sie nahm den Löffelweise in den Mund, hat ihn aber nicht geschluckt. Nachdem sie fast dran erstickt wäre haben wir Brei eingestellt und sind zu Fingerfood gewechselt.
Da sind wochenlang nur homöopathische Mengen im Kind gelandet.
Es schien besser zu werden, nachdem wir die kurz vor Weihnachten in den Hochstuhl gesetzt haben, hielt aber nur 2 Wochen.
Dann auf blauen Dunst un den 9. Monat herum ein Glas mit Menü geholt - das ging dann auf einmal. Über ca 6 Wochen blieb die Menge gleich. Zeitweise hat sie morgens eine halbe Scheibe Brot gegessen und Nachmittags etwas Getreide Obst Brei. Mit 11,5 Monaten hab ich mich geweigert ihr Brei zu geben, da sie sehr gut selbst essen kann,.sie will nur nicht. Seitdem ist es jeden Tag ein Glücksspiel. Im Großen und ganzen isst sie tagsüber vllt die Menge, die auf.zwei Esslöffel passt. An guten Tagen ist es mehr, an schlechten wirft sie alles runter und trinkt nur Milch.
Seit einiger Zeit fallen uns einige seltsame Dinge bei ihr auf z.B. isst sie am Besten, wenn es gut gesalzen oder scharf ist. Gestern hat sie ein Stück Knoblauch pur gegessen, neulich Mal rohe Zwiebel, richtig stinkender Käse geht auch besser als junger Gouda, aus dem Spitzkohl werden die Schinkenwürfel rausgesucht.
Im Grunde ist es komplett entgegen der Empfehlungen. Sollte sich das nicht zeitnah normalisieren, lassen wir das abklären.
Aktuell schauen wir wieder was passiert, wenn wir sie nachdem wir fertig sind mit essen, einfach im Stuhl lassen und ihr Essen stehen lassen, das scheint ein wenig besser zu klappen, mal schauen.
Ich hoffe auf die Eingewöhnung bei der Tagesmutter, wenn ich definitiv nicht mehr verfügbar bin und der Papa sich nicht mehr zu einer Flasche erweichen lässt, da auch er nicht da ist.
Und so stehen wir hier mit einem 13 Monate alten Kleinkind, das quasi voll gestillt wird.
Im Grunde müsste sie einfach nur die Mengen steigern, essen tut sie in kleinen Dosen fast alles.
Lange Rede kurzer Sinn.
Wir haben angefangen als das Interesse von ihrer Seite aus da war und sie die Reifezeichen erfüllt hat. Genau so würde ich such wieder starten. Das sie nicht die Mengen isst, kann man mit Druck auch nicht ändern. Da sie nicht die Einzige im Bekanntenkreis ist, mache ich mir deshakb bisher auch keine Sorgen.
Sollte sie übermäßig blass und schlapp werden, steht ein Besuch beim KiA an aber ansonsten wird es hoffentlich durch Fremdbetreuung mehr 😅
Sorry für diese lange Litanei. Das musste wohl raus, gestern Morgen gab's einen blöden Kommentar von der Spielgruppenleiterin ("dann gib ihr halt weniger Milch, dann essen sie von alleine" - hahahaha ja genau 🤦🏻♀️🙄) und es hat mich wieder vermehrt beschäftigt.
LG Ghost mit ❤️ 13 Monate
Hi Liebes
Erstmal danke dir für deinen ausführlichen Beitrag.
Wie süsssss, hab voll die Herzen in den Augen bekommen, als du geschrieben hast, hat an meinem Brötchen genuckelt😍😍🤣
Ja werde es auch nach Gefühl machem, aber nicht vor dem 5.
Sie isst Knobi? Ist das nicht blähend?
Unsere KiÄ sagt auch, ab dem 4. Monat, zur Allergieprophylaxe. Das ist aber eigentlich überholt.
Unser kleiner Mann ist nächste Woche 6 Monate alt (Frühchen, korrigiert 4,5 Monate), wir werden es ab übernächster Woche einfach mal versuchen.
Finde 4 mon. Auch zu früh
Wir haben mit 5 Monaten angefangen.
Er hat dann fast 2 Monate echt sehr gerne den Brei gegessen und ab da schon vom Familientisch.
Er ist auch super unkompliziert was das Thema abgeht.
Bei meinem älteren Sohn war und ist das Thema Essen schon immer schwierig gewesen.