Hallo! Ich stille seit 3 Monaten ohne Probleme. Seit gestern ist die linke Brust druckempfindlich. Beim Abtasten fühle ich keine Verhärtung oder Knoten, aber bei Druck schmerzt sie. Stillen ist weiterhin kein Problem.
Muss ich mir Gedanken machen?
Milchstau?
Hallo luisl, bei mir war's Anfang der Woche genauso. Brust an sich hat sich nach dem Stillen leer angefühlt, aber es hat unter Druck und beim Auslösen des Milchspendereflexes geschmerzt. Nach einer schlaflosen Nacht, nach der dann auch Grippesymptome dazukamen (Nachtschweiß, Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit), bin ich zum FA und ja, beginnende Entzündung. Viel Kühlen hat mir schnell Linderung verschafft. Aber ich hab auch Antibiotika mitbekommen.
Du kannst auf jeden Fall weiterstillen. Es ist wichtig, dass die Brust weiter gut entleert wird. Ggf. vorher erwärmen und nachher ausstreichen. Nach dem Stillen kühlen (die guten Quarkwickel).
Ich hoffe, bei dir wird's schnell von allein wieder besser, aber hör auf deinen Körper. Alles Gute.
Danke für die schnelle Antwort! Kühlen versuche ich jetzt auch. Ich bin im Urlaub, weshalb ich gerade nicht unbedingt zum Arzt möchte...
Hallo luisl11,
ich hatte bei meinem 2 1/2 Jährigen während der Stillzeit sehr oft mit Milchstau zu tun, wichtig ist die Brust zu entleeren, dafür das Kind in verschiedenen Richtungen anzulegen mit den Füßen zu deinen Füßen im Liegen, dann mit den Füßen zu deinem Kopf , im Sitzen...alles leert unterschiedliche Milchdrüsen.Gegen die Entzündung empfehle ich Apis Belladonna Globuli(hatte meine Hebamme mir damals empfohlen), die sind erstaunlich gut und helfen sehr schnell, auch gegen Fieber was im Zusammenhang Milchstau auftreten kann. Wichtig ist ganz normal weiter zu stillen, deine Brust muss sich an die unterschiedlichen Bedürfnisse deines Kindes anpassen.
Ganz liebe Grüße
Jina
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt schon die seltsamsten Stillpositionen ausprobiert 😀 Hoffe, es hilft!
Sehr gerne. Bloß nicht aufgeben deswegen auch wenn vielleicht noch der ein oder andere Stau in deiner Stillzeit auf dich wartet... Ich war irgendwann so gut eingependelt das ich über zwei Jahre ohne Probleme nach Bedarf stillen konnte(sogar mit gelegentlichen Abstillen,wenn der Kleine krank war hat er sich aber immer wieder angestellt🤣)