Nachts nur alle 5 Stunden? Neugeborenes

Er ist mittlerweile 9 Tage alt und schläft nachts 5 Stunden am Stück. Ich stelle mir extra Wecker und versuche ihn zu wecken und zu stillen aber er schläft wie ein Stein. Aufstehen und Wickeln möchte ich nur ungern, weil er danach hellwach ist und einschlafen unmöglich. Ist es schlimm wenn er erst nach 4-5 Stunden wieder trinkt?

Mache mir auch sorgen um meine Milchproduktion, wenn so lange keine Nachfrage besteht.. Tagsüber trinkt er alle 2-3 Stunden und Abends vorm zubettgehen hängt er mir 2 Stunden an der Brust bis er einschläft.

2

Wenn Gewicht stimmt und es keine Auffälligkeiten gibt kannst du ihn ruhig schlafen lassen, falls du eine Pumpe hast könntest du alle 3 Stunden pumpen aber auch das ist nicht unbedingt nötig. Die Milchproduktion stellt sich ja normalerweise gut auf die Bedürfnisse des Kindes ein🙂

1

Hallo

wie ist das Gewicht und die Zunahme. Hat er schon das Geburtsgewicht erreicht.
Liegt eine Gelbsucht vor

4

Er wurde mit 3490g geboren und hat am Mittwoch 3370g gewogen. Die Hebamme meinte er hätte super zugenommen.

5

Wie war das tiefstgewicht?

weitere Kommentare laden
3

Meine Tochter hat in dem Alter auch lange geschlafen. Solange das Baby gesund und Reif geboren wurde ist alle OK. Die Milchproduktion orientiert sich am Bedarf. Wenn er nachts nichts braucht, wird nachts nicht so viel produziert. Deine Brust wird dann morgens einfach entsprechend nachlegen.
War zumindest bei mir immer so.
Solange keine Auffälligkeiten da sind, und er fit wirkt, genug nasse Windeln etc kannst du ihn getrost schlafen lassen. Schlaf ist nämlich auch extrem wichtig für die Entwicklung. Das wird leider oft vergessen.

8

Kann ich mich anschließen.
Vertrau deiner Intuition. Still nach Bedarf und alles wird gut.

9

Mein Baby ist 11 Tage alt , trinkt tagsüber alle Std , abends gerne 2 Std am Stück , schläft 4-5 std , trinkt , schläft 2 std weiter, trinkt , schläft noch mal 2-3 std bis er dann 1-1,5 std an der Brust hängt und alles nachholt .
Ich wecke nicht, dafür ist mir zu wichtig dass wir beide zur Ruhe kommen.

10

Meine Kleine war auch so. Ich hab sie schlafen lassen. Gewicht und nasse Windeln im Auge behalten und mich über Schlaf gefreut.

Wenn er zunimmt und genug nasse Windeln hat und sonst einen gesunden Eindruck macht, genieß den Schlaf! Bei meiner Kleinen hat der sich nämlich mit 3-4 Monaten geändert und sie würde öfter wach um zu trinken.. War dann sehr verwöhnt von der Anfangszeit 😅