BLW Wie oft neues Essen

Hallo,

der Titel ist vielleicht etwas blöd formuliert aber okay 😅🤭

Ich mein zweiter Sohn ist knapp 5 1/2 Monate und isst bzw. lutscht seit 2 Tagen genüsslich an Gurkenscheiben rum. Zähne hat er noch keine.

Nun frage ich mich, wie oft bzw. wie schnell ich im ein neues Lebensmittel anbieten kann. Vielleicht eine gedünstete Karotte oder so. Bei der Breieinführung soll man ja immer erstmal bei einer Sorte bzw. einem Lebensmittel bleiben. Da landet ja aber viel mehr im Bauch, was der Darm dann verwerten muss.

Mein erster Sohn hat damals nur Brei bekommen… dieses Mal würde ich gerne BLW ausprobieren.

Also: Wie viele verschiedene Lebensmittel kann ich ihm anbieten?

Ganz lieben Dank an euch! ☺️🌸

2

Hier wurde von Start an vom Tisch mitgegessen, also haben wir quasi jeden Tag fast ein neues Lebensmittel dabei gehabt.

4

Danke für deine Antwort :-)

17

Haben wir hier genauso gemacht 😊👍

1

Ich hab auch alle 5-7 Tage was neues eingeführt wie beim Brei auch

3

Danke für deine Antwort ☺️

5

Hier gab’s fast jeden Tag was neues und wir hatten keinerlei Probleme damit.

8

Super… danke dir für die Antwort ☺️

6

Ich gebe was grad da ist, also dauernd neues.
Hier gibts festes und Brei und es gibt null Probleme.
Bisher isst sie alles außer Bananen.
Am liebsten Brokkoli und Avocadobrot 😄
(6,5 Monate)

9

Danke dir für die Antwort.

Ganz ohne Brei wird es bei uns wohl auch nicht gehen. Der Große ist so erpicht drauf, dem Kleinen bald Brei zu geben. 😅🥰

Schön, dass die Kombination von Beidem bei euch gut klappt. ☺️

7

Also in dem Buch, dass ich zu dem Thema gerade lese, steht dass das Kind jeden Tag mehr oder weniger normal vom Tisch mitessen kann. (Kleine Ausnahmen bei gewissen Lebensmitteln bzw. Weniger gewürzt)
Und man kann dem Kind es ruhig mehrmals am Tag anbieten.
Beim Brei hat man „früher“ nur einzelne Lebensmittel angeboten und nach ein paar Tagen erst wieder etwas neues, da man da oft schon mit 4 Monaten gestartet hat und da der Magen noch nicht voll ausgereift war.

10

Ah okay… auch gut zu wissen. Danke dir ☺️

11

Möchtest du lediglich festes Essen (also Breifrei) einführen, oder „richtig“ BLW machen?

Bei BLW (also nach dem Konzept) gibt man einfach was vom Familientisch. Bei jeder Mahlzeit. Also du musst da nicht immer die gleichen Lebensmittel geben.

„Verboten“ sind:
- Alkohol
- Nüsse
- Honig

Klar empfiehlt sich zu Beginn jetzt nicht grade Karotte (roh) oder so. Und Trauben sollte man vierteln.

Wir haben bei Motte BLW gemacht. War super entspannt.

Ob man Lebensmittel „einführen“ muss, ist etwas… umstritten (mir fällt kein besseres Wort ein). Das macht man eigentlich nur, um schneller erkennen zu können, falls was nicht vertragen wird. Im Zweifel lässt du bei BLW halt auch das Lebensmittel weg, Probleme treten ja meist recht zügig auf 😅

13

Danke dir für deine Antwort. ☺️

Da fragst du mich was… ob ich nur festes Essen oder „richtig“ BLW machen möchte 😅🤭 Also ich wollte schon, dass er vom Familientisch mitisst aber war halt unsicher, ob er dann an einen Tag die Kartoffeln essen kann, einen Tag dann die Karotten und am nächsten vielleicht dann schon Brokkoli oder so. Oder ob ich ihm dann besser 3-4 Tage am Stück erstmal ein Lebensmittel anbiete egal ob wir das nun auch bei unserem Essen mit dabei haben oder nicht. Aber sie wie ich es jetzt raushöre, kann ich tatsächlich täglich schauen was sich vom Familienessen anbietet und ihm das dann geben?!

Ich habe mit der Gurke jetzt erstmal testen wollen, ob er wirklich schon möchte.

Bearbeitet von mamavonbabyboy2019
15

Wenn du wirklich BLW (also babygeleitetes abstillen quasi) machen möchtest, dann kannst du bei jeder Mahlzeit was vom Familientisch geben.

Da muss nichts mehrere Tage gegeben werden.

Die Kinder essen da auch selbstständig, es wird eigentlich nicht gefüttert. Daher landen anfangs eh nur homöopathische Mengen im Magen 😜

weiteren Kommentar laden
12

Wir hatten ab Tag 1 mehrere Sorten, klar keine 10 verschiedenen Lebensmittel, schon noch, dass ich wusste was er auf dem Teller hatze. Gar kein Problem gewesen. Bei BLW dauert es eh einige Zeit bis mal irgendwas im Magen landet 😁

14

Okay super… danke für die Antwort ☺️