Hallöchen.
Ich habe da ein großes Anliegen und hoffe um Erfahrungen, Tipps oder Antworten.
Meine Tochter ist 17 Monate alt und will ausschließlich NUR gestillt werden. Ich biete ihr sämtliche Sachen zu essen an, sitzen zusammen am Tisch. Sie ruft sofort nein und verweigert so gut wie jedes essen. Sie beißt hin und wieder mal in eine Banane oder Stück Brot und das wars für den ganzen tag. Sie schreit dann immer nach ihrer Milch und ja ich bringe es nicht übers Herz sie schreien zu lassen. Achso ich habe schon mal ihre Milch verweigert, sie isst dann einfach 8 Stunden lange gar nichts. Der Arzt meinte sie braucht doch die Nährstoffe weil die Milch nicht mehr reichen würde. Ich weiß nicht was ich tun soll.
Kind 17 Monate verweigert essen, will nur gestillt werden.
Ist das immer so oder eine Phase gerade ? Ich merke immer bei meinen Kindern, wenn die krank sind wollen die auch nur Milch… oder auch wenn die neue Zähne bekommen… dann ist es immer ein paar Tage so dass fast nichts gegessen wird, sondern fast ausschließlich Milch getrunken. Ich gebe dann einfach die Milch..😅
Tatsächlich schon immer. Mit 7 monaten hatten wir mit beikost gestartet. Da konnte ich froh sein wenn sie mir 5 bis 10 Löffel pro Tag gegessen hat. Ich dachte mir damals, gut sie ist ja noch ein Baby. Aber jetzt mit fast 1,5 Jahren sollte sich doch mal was geändert haben? Tatsächlich kommt gerade ein Zahn nach dem anderen. Hatte bisher nur die vorderen 4.
Der Arzt meinte es könnte eine Fütterungs Störung vor liegen und mir eine Klinik empfohlen. Hat selbst aber noch nie ihre Werte gecheckt.
Ich muss noch dazu sagen, hin und wieder beißt sie schon mal ein bis 2 bissen in eine Banane oder Brot. Aber ich denke das hat ja nichts mit einer richtigen Mahlzeit zu tun.
Dann lass es doch in der Klinik abklären oder spricht da was dagegen?
das wär auch meine Frage - hat sie schon mal gegessen und nur gerade nicht? dann würde ich erst mal abwarten. So schnell entsteht kein Nährstoffmangel und die Milch hat ja auch die wichtigsten Nährstoffe.
Wenn es immer so ist, würde ich es abklären lassen, z.B. mal die Blutwerte checken (u.a. Eisenwert). Wenn dein Kinderarzt sich da nicht auskennt, such dir einen Spezialisten für Ernährung bzw. geh zu einer Ernährungsberatung.
Was meint denn der Arzt, was du tun sollst? Einfach nur sagen, dass sie essen soll hilft ja nicht wirklich weiter ;)
Hallo,
Das ist denke ich schon ziemlich "Extrem" und ich würde definitiv mich in der Klinik melden.
Die Tochter einer Arbeitskollegin hatte eine Fütterungsstörung (zwilling, frühgeburt, Geschwisterchen verstorben, schlecht zugenommen, lange über Sonde ernährt, schlechte Milch trinken und später erst spät angefangen mit essen und sehr wenig) und konnte an solch einer Stelle geholfen bekommen (auch wenn das Mädchen heute noch keine gute esserin ist).
Wie sieht den eure Essenssituation aus? Wad bietet ihr an?
LG
Also anbieten tu ich ihr so gut wie alles. Wir sitzen zusammen am Tisch mit joghurt, frisches Obst, Eier etc jeden tag versuche ich neue Sachen. Selbst gekocht, Gläschen alles. Sie beißt höchstens mal in eine olive rein und das wars dann.
Mittags das gleiche. Ich biete ihr eigentlich rund um die Uhr was an. Sie schreit dann wenn sie richtig Hunger hat nach ihrer Milch.
Manchmal gelingt es mir wenn wir spielen oder unterwegs sind ihr ein Stückchen Brot zu geben. Da macht sie den Mund auf. Sonst schreit sie schon immer ''nein nein'' wenn man mit dem Löffel ankommt. Selbst essen biete ich ihr natürlich auch an.
Ich bin überglücklich wenn sie am Tag mal 1 olive knappert, einmal in eine Banane beißt und vielleicht 5 Löffel suppe ist. Das sind gute Tage bei uns was ich denke aber nicht normal ist.
Ich kann verstehen das dir ihr Essverhalten Druck macht. Es entspricht ja nicht den normalen Maßstäben. Ich denke aber wenn du jetzt wirklich ihr Blut checken lässt und dann den Teemin in der Essambulanz machst, dann sollte euch Gehilfen werden. Und bis dahin hat sie die Milch, die sie ja erstmal auf jedenfall nährt.
Ich habe das Gefühl das du sehr unter Spannung stehst durxh das essverhalten deiner Tochter? Denkst du sie spürt den Druck den du hast?
Bei meiner Arbeitskollegin war es so, das sie lernen musste mit 0 Erwartungen an das essen ran zu gehen. Keine Forderungen zu stellen und so. Es gab keine Tischmanieren mehr, kein Essen müssen, keine bevorzugten (gesunden) Speisen. Das Mädchen durfte wenn es wollte Nutella pur essen und dazu Schokolade und Kakao. Hauptsache es hat was gegessen und das hat sixh stückchenweise dann gewandelt das sie mehr dinge gegessen hat. War ein langer Prozess und wie gesagt, die mutter hat gesagt das es noch heute schwierig ist das sie genug isst. Aber mit "druck" erreicht sie gar nichts sondern nur komplette Blockade.
Hast du mal probiert sir auf deinem schoß zu haben während du isst, gar nicht von ihr verlangst das sie isst sondern einfach selber isst, vielleicht etwas was dir wirklich gut schmeckt und gleichzeitig so ist das es auch Kinder meist gut schmeckt, ihr nichts anbietest und sie es sich einfaxh von deinem Teller klauen kann? Mein Patenkind hat bis sir 13 Monate war (was natürlich noch jünger ist und es ja immer wieder Kinder gibt die dann erst anfangen zu essen) nur gestillt und so angefangen und mit 14 Monaten dann wirklich große Mengen gegessen.
Hey, meine Tochter ist / war auch eine schlechte Esserin. Bei ihr gab es keine körperlichen Gründe dafür (zumindest geh ich bis dato nicht davon aus) . Ob das bei deiner Tochter auch so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Die ersten Tage Brei liefen super. Da brauchts ja nur 2 oder 3 Löffelchen und die gingen problemlos. Über dieses Stadium kamen wir aber nie hinaus und schon bald verweigerte sie den Löffel komplett.
Monatelang probierte sie nur von Heidelbeeren, Gurken und Pommes und davon jeweils nicht mehr als 2 oder 3 Bissen. Angeboten hab ich ihr alles, aber ich hab recht schnell nix mehr extra für sie gekocht bzw. nur, wenn ich es dann selbst essen würde. Kochen, um wegzuwerfen, war mir bald zu doof.
Und langsam steigerte sich der Speiseplan. Mit etwa 22 Monaten war es dann auch endlich soweit, dass wieder ein Löffel den Weg in ihren Mund fand.
Und jetzt mit 29 Monaten isst sie so ziemlich alles an Obst, Gurken, Mais, Brezel, Nudeln, Kartoffeln, Pommes, Joghurt und Eis. Manchmal sogar ein Stück Fleisch.
Ich an deiner Stelle würde deine Tochter wohl mit an den Essenstisch setzen und ihr einen Teller mit verschiedenem Fingerfood hinstellen. Ansonsten unkommentiert lassen, aber selbst mit Spaß und Freude essen. Wenn sie hinlangt, matscht, nippt, super, aber es ist egal. Hauptsache sie sieht, dass euch Essen Spaß macht.