Bin seit 14 Tagen Mama und stillen tut leider teilweise echt noch weh. Hab mir jetzt sagen lassen, dass das Baby beim stillen die Lippen „wie ein Karpfen“ haben muss. Meine zieht die leider innen. Manchmal geht es ein bisschen nach außen, aber leider selten und nie wirklich ganz.
Mit dem Finger komm ich absolut nicht weiter was das ausstülpen betrifft und auch neu anlegen bringt wenig (außer Frust beim Kind) hat noch jemand einen Tipp?
Lippen ausstülpen
Warum kommst du mit dem Finger nicht weiter? Ich musste das ein paar Wochen machen und dann wurde es besser 😅
Weil ich die nicht umgestülpt bekomme. Versteh nicht wie das gehen soll
Ich bin immer mit dem kleinen Finher von der Seite dazwischen. Also im Mundwinkel leicht unter die Lippe und dann den Finger nach außen bewegen. Das dann oben und unten, bis es klappt.
Im Krankenhaus hab ich das anfangs auch nicht gekonnt. Da ist da irgendwie gar nichts passiert 😅 aber nach ein paar mal dann schon.
Hast du sonst eine Hebamme? Die kann da bestimmt auch helfen.
Wurden denn Lippen- und Zungenbändchen kontrolliert?
Hey, bei uns hat das mit dem Finger auch nicht immer geklappt. Ich hatte auch ziemlich starke Schmerzen beim stillen. Ich meine nach 5-6 Wochen waren die Schmerzen weg.
Herzliche Gratulation zum Baby!
Es kann auch helfen, wenn du beim Anlegen deine Brust ein wenig zusammendrückst und deinem Baby quasi wie ein Sandwich möglichst weit in den Mund schiebst. Je mehr Brustgewebe das Baby im Mund hat, desto eher stülpen sich die Lippen nach außen und desto weniger tut es weh. Wenn du anhaltende Probleme hast, würde ich eine Stillberatung machen (zB über die La Leche Liga).
Alles Gute!