Stilabstände 9 Wochen

Hallo zusammen,

mein Baby ist jetzt neun Wochen alt und so langsam frage ich mich, wann sich das Stillen so richtig einpendelt und wir längere Stillabstände als 1-2 Stunden haben werden.

Zurzeit ist es auch echt warm in Köln, daher kann ich verstehen, dass er auch nur zum Durstlöschen an die Brust kommt, aber nach ca. Monaten Dauerstillen eines Schreibabys mit Regulationsstörungen würde ich mich schon sehr über etwas Licht am Ende des Tunnels freuen.

Wie war/ist es bei Euch?

Danke und LG

1

Also, vorweg dass ist soooo mega unterschiedlich das kann man nicht festlegen. Wir hatten die ersten 12-14 Wochen max 2 Stunden Abstand. Danach waren es auch mal 3-4 stunden aber eher selten. Der Zwerg ist jetzt fast ein Jahr alt und stillt immer noch recht viel. Im Moment tatsächlich so alle 3 Stunden und nachts häufiger. Er zahnt aber auch🙃
Bin ich nicht da, ist stillen übrigens kein Thema, er macht zwar die Gebärde für stillen gibt sich dann aber mit Essen und Trinken zufrieden☺️
Evtl. hilft euch ein Schnuller wenn eure Stillbeziehung gut läuft.

Alles Gute!

2

Hi,

das ist total unterschiedlich, manche Babys stillen während der gesamten Stillbeziehung alle 2h und andere sind relativ schnell bei 4h.
Wir haben letzten Sommer, spätestens alle 2h gestillt. Motte war noch recht jung und es war zum Teil wirklich brutal heiß.
Irgendwann zum Herbst haben wir uns auf 3 Stunden eingependelt, da war sie etwa 5 Monate alt. Zeitweise kamen wir auch auf 5 Stunden und nachts manchmal noch länger.
Aktuell sind wir tagsüber wieder bei stündlich oder dauerstillen (vor allem abends) angekommen, dafür schläft sie nachts gut und gerne 6h durch (ab 12 Uhr).

Eigentlich wollte ich sie über Tag weitestgehend abstillen und hatte gehofft sie isst endlich Mal mehr oder sie tränke pre - Pustekuchen 😅
Gestern wollte sie in der Badewanne stillen und ließ sich nicht davon abbringen (außer mit Gewalt und das muss nicht sein) 🤦🏻‍♀️.
Was hilft:
- es hinnehmen, auch wenn's manchmal nervt
- zu lernen in jeder Lebenslage zu stillen, notfalls auch in der vollen Badewanne oder der all-time-favourite - in der Trage

Mein Trost;
Die meisten Babys/Kinder essen irgendwann Beikost und das auch in Mengen zu satt werden 😅


Habt ihr es sonst mal mit abgepumpter MuMi und einer Flasche versucht? Notfalls auch Schnapsglas, Schnabeltasse o.ä.


LG Ghost mit ❤️ 13 Monate

3

Mini ist fast 6 Monate alt und sofern sie wach und mobil ist (also nicht in der Trage, im Auto etc) stillt sie meist alle 1 1/2 - 2 1/2 Stunden. Ist halt so. Gerade jetzt muss man sich eben auch bewusst machen, dass es auch um Durst geht. Wenn ich nach Hause komme trinke ich IMMER direkt etwas - daher ja irgendwo verständlich, dass es Mini auch so geht 😅

4

Ich würde sagen, dass wir die ersten 9 Monate tagsüber alle 45 Minuten bis 1,5 Stunden gestillt haben. Wenn wir unterwegs waren und es sehr aufregend war, waren auch ma 2-2,5 Stunden drin. Dafür hat sie nachts gut geschlafen, insofern war mir das so rum ganz lieb.
Danach hat es sich dann auf alle 1,5-2 Stunden gestreckt, bis das Stillen sich grundsätzlich reduziert hat, also Stillmahlzeiten weggefallen sind.
Es ist super individuell.