Mein Baby ist letzte Woche 3 Monate alt geworden und wird bisher voll gestillt. Seit sie geboren ist, wird sie alle 2 Stunden angesetzt. Leider haben sich die Trinkabstände nie vergrössert.. Aber mit dem Alter wurde ihre Wachzeit grösser, ca. 1 Std. 40 min. und dadurch schläft sie seit Wochen tagsüber nicht mehr als 20-25 min am Stück und möchte wieder gestillt werden. Vor einigen Wochen hatte sie eine Brustschimpfphase, dass es nach 1.5 Std. probieren anzusetzen nicht geklappt hat und sie ihr erstes Fläschchen Pre-Milch erhalten hat. Daraufhin ist sie ca. eine Stunde später eingeschlafen (ca. 19.00 Uhr) und ist erst wieder um 04.00 Uhr zum trinken verwacht! Sie war auch extrem gelassen in dieser einen Stunde und eigentlich ist sie extrem hibbelig, findet keine Ruhe, ist ständig unzufrieden und übermüdet. Ich möchte daher zumindest vor dem schlafen gehen ein Fläschchen Pre-Milch anbieten, damit sie Nachts zumindest gut schläft und ehrlichgesagt - ich auch. Nachdem ich ihr das Fläschchen geben würde, würde ich auch beide Seiten abpumpen, damit es meine Muttermilch nicht einschränkt. In meinen Augen ist das eine sinnvolle Idee, da sie nie richtig satt zu werden scheint und wirklich sehr übermüdet ist. Wir kommen gerade mal bei 11 Std. Schlaf am Tag, wenns gut kommt. Da es aber mein erstes Kind ist wäre ich froh um Tipps oder Erfahrungen! (Und Flasche nach dem Stillen anbieten habe ich schon versucht, nimmt sie nicht an. Gemäss KiA habe ich einfach fast keinen Fettgehalt in der MuMi, Magen wird voll jedoch sättigt es nicht lange)
Zwiemilchernährung Erfahrungen
Wie kommt denn der Kinderarzt zu dieser seltsamen Aussage? Hat er deine Milch im Labor untersucht? Nimmt dein Baby ab?
Grundsätzlich ist das Gefühl, das Baby würde beim stillen nicht satt, in den allermeisten Fällen ein Trugschluss. Du kannst natürlich trotzdem ab und zu ein Fläschchen Pre geben, wenn du das aber regelmäßig machst wird es wahrscheinlich irgendwann zum abstillen führen. Sollte das für dich ein Problem sein, überleg es dir vorher nochmal.
Das Problem mit den Zeiten versteh ich nicht so ganz, still sie doch vor dem schlafen?
Ich musste abgepumpte Milch mitnehmen und da war ca. 3 mm Fettschicht zu sehen, was gemäss meinem KiA der Grund ist, warum sie so oft gestillt wird und auch danach nicht "glücklich" ist😵💫 Und ich dachte ich könnte es mit einer Flasche vor dem Schlafen probieren, damit sie endlich zu etwas Schlaf kommt, denn sie schläft kaum weil sie ständig trinken will..
Die Aussage von deinem Kinderarzt ist Schwachsinn. Deine Milch ist immer perfekt für dein Baby!
Dass sie so oft gestillt werden möchte klingt für mich auch normal, aber wenn das so für dich nicht tragbar ist, ist es natürlich total OK, wenn du die Flasche mit pre gibst.
Denke so wie du es machst, macht es dann Sinn, du kannst höchstens überlegen, ob du nicht erst stillst und dann noch die Flasche gibst. Dann sparst du dir das Pumpen.
Ich denke du hast recht, ich versuchs nochmals mit der Flasche gleich nach dem stillen, denn als ich das versucht hatte war sie 2 Monate alt und in der Zwischenzeit ist sie viel unglücklicher geworden. Mal schauen ob sie dann etwas trinkt und wie sie darauf reagiert
Hallo,
Wir haben bei Kind 1 anfangs Zwiemilch ernährt, dann eine zeitlang fast gar keine PRE und dann ab und zu ein Fläschchen.
Es hat mit den Lansinloh Fläschchen mit Sauger S wunderbar geklappt, ich habe auch teilweise abgepumpt. Diesen Stress, sich wie eine Kuh zu fühlen, mache ich mir bei Kind 2 nun nicht mehr. Entweder stillen oder PRE, hab ich mir zumindest festgenommen.
Gruß
Holunderbluete919