Zu früh für Beikost?

Meine Maus ist 4,5 Monate alt. Der Kinderarzt meinte ich könnte mit der Beikost beginnen. Haben jetzt zweimal mittags einen Karottenbrei probiert. Sie stößt mit der Zunge vieles wieder raus. Ist das anfangs normal oder ist sie einfach noch nicht bereit dazu?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Beikoststart? LG

1

Kinderärzte sind tendenziell immer recht fix, auf den Beikoststart zu drängen.
Wir haben uns trotzdem nach den Reifezeichen gerichtet - Baby kann mit leichter Unterstützung sitzen, kann die Hand gezielt zum Mund führen und der Zungenstoßreflex (!) ist verschwunden. Gerade letzteres scheint bei euch noch nicht der Fall zu sein, insofern würde ich auf jeden Fall noch warten.

Zudem empfiehlt die WHO erst nach 180 Tagen zu beginnen, damit der Darm vollständig ausgereift ist.

2

Kinderärzte empfehlen oft noch, ab dem 4. Monat anzufangen zur Allergieprophylaxe, aber das ist überholt.

Unser kleiner Mann ein Frühchen, jetzt 6 Monate alt, korrigiert 4,5, wir haben noch nicht angefangen, wir haben den Eindruck, dass er noch nicht so weit ist.

3

Liebe Jenni. 32

hört auf euer Gefühl und vor allem achtet auf die kleine Maus. Sie zeigt am besten was möglich ist.

Meine Große war ein spätes Frühchen (kam 6,5 Wochen vor ET) und hat mit acht Monaten Interesse gezeigt.

Die Kleine ist ein sehr frühes Frühchen und hat mit 12 Monaten begonnen. Keiner von beiden hat der "späte" Start geschadet.

Bei uns gilt food under one is just for fun.

Liebe Grüße