Ich frage mich, wie ich meine Tochter, die ich abends immer stille bis sie einschläft und dann ablege, zum schlafen bekommen soll wenn ich nicht mehr stille. Schnuller nimmt sie nicht. Flasche auch nie. Nachts wird sie noch wach, da stille ich sie auch mehrmals in den Schlaf und lege sie vorsichtig ab. Wie habt ihr das nach dem Abstillen gemacht?
Wie bekommt ihr eure Stillkinder zum schlafen?
Hi,
die gleiche Frage Stelle ich mir auch 😅
Ich häng mich Mal dran, vielleicht gibt es gute Antworten.
Was bei uns in letzter Zeit sehr häufig notwendig war - tragen.
So wurde zeitweise aus Einschlafstillen eher Einschlaftragen und Weiterschlafstillen, wobei letzteres oft auch nur Genuckel war. Neulich hat's auch ein paar Mal ohne geklappt.
Hier würde es somit wahrscheinlich auf Tragen hinauslaufen, was ich richtig ätzend finde, da Motte mal eben 13kg wiegt 😅
LG Ghost mit ❤️ 13 Monate
Also ich geh bei 8kg schon kaputt, mein Rücken macht das nicht mit 👵🏼😅
Puh, kann ich voll verstehen, bei protestieren die Knie 😅
Also schon als wir noch gestillt haben, ist unsere Maus tagsüber beim Tragen eingeschlafen. Entweder draußen in der Trage oder zu Hause im Arm.
Mit knapp 13 Monaten ist sie abends nicht mehr beim Stillen eingeschlafen, sondern in meinem Arm kuschelnd. Mit 18 Monaten wollte sie dann nach dem Stillen zum Einschlafen in ihr Bett und dann haben wir da gekuschelt. Das machen wir immer noch so, nur dass mit 2 Jahren das Stillen weggefallen ist.
Bei uns haben sich von allein neue Muster entwickelt, die man aber ja auch versuchen kann, bewusst einzuführen.
Oh das interessiert mich auch! Meine Tochter (7,5 Monate) schläft im Moment so schlecht und ich bin teilweise echt genervt, dass ich dann ständig zu ihr muss und mein Mann nicht helfen kann. Sie nimmt auch keinen Schnuller, tragen mag sie zwar sehr gerne, aber ist viel zu neugierig um dabei auch nur annähernd schläfrig zu werden.
Meine ist auch zu neugierig und schläft nur sehr schwer ein, tagsüber zu 90% nur in der federwiege 🫣
Hallo,
Ich habe von Anfang an nicht gerne Einschlafgestillt.
Ich habe ihn bevor er einschlief angedockt und ins Bettchen gelegt.
Dass er mir an der Brusr einschläft ist in 9 1/2 Monaten vielleicht maximal 10x passiert (ca wenn er kränkelt oder er wie am Spieß schreit und wir so gar nicht wussten, was los ist.)
Die Nacht zählt da nicht dazu! Da schläft er an der Brust weiter.
Mein kleiner ist aber ein relativer guter Einschläfer!
Wir haben uns von Anfang an auch abgewechselt mit ins Bett bringen, also ist er es auch gewohnt 🤷🏼♀️
Schnuller und Brust machen ihn manchmal wütend, da er immer nuckeln will und er es dann nicht voll schafft einzuschlafen.
So ein guter Tipp ist das jetzt nicht, weil wir das halt von Anfang an gehandhabt haben und unser kleiner das super mitgemacht hat.
Was machst du denn dann stattdessen? Du stillst ihn also, brichst das ab damit er dabei nicht einschläft, legst ihn ins Bett und dann? Kann mir gerade nicht ganz vorstellen, wie die Situation dann weitergeht 🙈
Was heißt abbrechen…. Irgendwann nuckelt er und dockt meist eh dann ab bzw er streckt sich dann von der Brust. Dann ist er eh meistens ruhig und wir können ihn so in sein Bett legen. Da braucht er dann noch Handauflegen, Spieluhr oder singen, ganz unterschiedlich
Ich stille ihn auch manchmal im Wohnzimmer und dann bringt mein Partner ihn ins Bett.
Tatsächlich mache ich - nichts.
Es dauert dann so seine Zeit..
Aber sie wühlt sich dann von rechts nach links, links nach rechts. In meinen arm, aus meinen arm. Meinen Bauch auspacken und den Kopf darauf legen und dann schläft sie einfach irgendwann ein 🤷♀️. Manchmal streichle ich noch den Kopf oder den Rücken oder Summe und singe etwas. Aber auch nicht immer.
Ich hab anfangs nicht einschlafstillen gemacht. Da lag ich auch einfach neben ihr bis sie von alleine eingeschlafen ist. Da hat sie damals noch gern mit meiner Hand gespielt. Dann hatte sich das einschlafstillen mal eingeschlichen. Nach zwei harten Abenden, wo sie dann spät eingeschlafen ist, war das Thema auch wieder vorbei.
Ich kenne auch eine, die auf dem pezziball hüpft und eine die halt etwas schaukelt und singt.
Der schlafdruck muss halt schon da sein.
Ich habe vor einem Monat abgestillt. Nachdem er seine Abend Flasche bekommen hat lasse ich ihn der Wiegehaltung liegen, stelle die Beine auf und bewege die dann sanft nach links und rechts... So schunkelt er auch leicht mit und schläft nach spätestens 10 Minuten ein. Versteht man was ich meine? 😅🙈
Ja kann’s mir gut bildlich vorstellen 😄 danke für deine Antwort
Ich glaube das muss man echt austesten. Jedes Kind ist da anders.
Kind 1 hat mit 14 Monaten abends ne Flasche bekommen und ist nacht mehrfach wach geworden, 1-2 Flaschen gab es dann in der Nacht, ansonsten hat streicheln und singen Geholfen.
Mein Mann konnte sie immer ins Bett bringen und es hat phasenweise bis zu ner Stunde gedauert, ist aber immer mit singen und streicheln eingeschlafen.
Kind 2 schläft seit er 1,5 ist alleine ein. Er stillt erst und wenn er nicht eingeschlafen ist sagen wir uns gute Nacht, die Türe bleibt ein Stück auf und sein nächtliche ist an und er schläft alleine ein. Manchmal hat er gerufen, dann ist man nochmal hin und hat ihn gestreichelt und ein lied gesungen, dann war ihm aber auch genug und er hat signalisiert das man ihm seine ruhe lassen muss.
Kind 3 ist jetzt 21 Monate. Er schläft meist durchs stillen ein, ist da immer sehr unruhig und muss viel wuseln. Wenn mein Mann ihn bringt will er nur einen Finger von ihm fest halten aber sonst nicht berührt werden und nicht singen oder so, aber dabei bleiben muss man. Bei mir toleriert er nur nuckeln bisher.
Mein Neffe wollte zum Beispiel immer auf der brust liegen zum einschlafen, am liebsten fer nackten brust vom Papa.
Ich glaube man muss sich furchtesten und versuchen auf das Kind zu achten was es braucht. Irgendwie haben unsere Kinder immer gezeigt was sie brauchen/wollen.
Unserer ist erst 4 Monate und 3 Wochen aber ich habe von Anfang an Einschlaf stillen nicht gemacht, es passiert zwar öfter aber vor allem dann er vom Tag komplett im Eimer ist 😅. Dann schläft er sofort an der Brust ein und es gibt keine Abendroutine.
Ich fange bewusst die Routine mit stillen an. Danach Wickel ich ihn, ziehe ihn um (gedimmtes Licht) und schaue mir dann noch ein Buch an bzw spiele seine Spieluhr bzw Summe. Oft strampelt er auch noch wie wild dann lasse ich ihn ausstrampeln 🤣. Manchmal schreit er sich auch in Rage, dann nehme ich ihn hoch auf die Schulter und wippe im sitzen sanft hin und her und beruhige ihn. Wenn es Bauchweh sind dann im fliegergriff und auch so schunkeln im sitzen. Meistens Summe ich dabei und lege ihn ab und Summe weiter / lege die Hand auf seine Brust (je nachdem was er gerade braucht ). Oft wälzt er sich noch hin und her dann Summe ich einfach weiter und warte bis er in den Schlaf findet.
Ca 30 Minuten brauche ich von stillen bis schlafen. Manchmal sind es aber auch 2 Stunden🤷♀️.
Tragen + rumlaufen habe ich ganz schnell wieder aufgegeben, mein Rücken hat es nicht mitgemacht und in die Trage packen wollte ich ihn auch nicht. Wenn er Koliken/schmerzen hat dann würde ich ihn auch stundenlang tragen, aber wenn es nicht unbedingt sein muss dann versuche ich drum rum zu kommen.
Ich kann dir natürlich nicht sagen ob das in 5-7Monaten auch noch klappt wenn ich abstille 😅.
Das frage ich mich tatsächlich auch 😂.
Ich hoffe einfach, dass es irgendwann mal klick macht und es anders funktioniert 🙈.
Liebe Grüße
Mila mit 🐭