Hallo ihr Lieben,
Ich bin langsam komplett am verzweifeln. Meine Tochter trinkt nicht. Meistens nicht mal 100 ml am Tag. Das geht schon ein paar Monate so. Sie braucht auch nur eine Windel für den ganzen Tag und die ist dann nicht mal voll. Das Pipi ist meistens fast braun. Wir haben gefühlt schon alles versucht sie zum Trinken zu überreden, aber sie weigert sich komplett dagegen.
Wir haben unterschiedliche Flaschen, Gläser, Becher.... ein Spiel daraus gemacht.....
Die KiÄ sagt zu dem Thema nur, dann müssen Sie sie halt öfter daran erinnern, aber das hilft ja nicht 😭 und bloß keine Schorle geben, nur Wasser, aber Apfelschorle ist das einzige, was sie überhaupt trinkt, ich weiß, das ist nicht gut, aber wir haben irgendwas gesucht, was funktioniert 😓
Ich weiß langsam nicht mehr, was ich sonst noch machen soll. Ich hab echt Angst, dass sie einen gesundheitlichen Schaden davon trägt.
Kennt irgendjemand von euch das Problem und hat eine Lösung gefunden?
Bitte schreibt mir.
Liebe Grüße
3 Jährige trinkt nicht
Sie hat braunen URIN (nicht Pipi!)?
Wurde der Urin denn mal untersucht? Wenn nicht, würde ich das beim KiA ansprechen und eine Urinprobe abgeben, damit diese labortechnisch untersucht wird.
Wenn sie nur Apfelschorle mag, dann lass sie erst einmal nur Apfelschorle trinken. Wichtig ist, sie dazu zu bewegen mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen. An allen anderem kann man später arbeiten.
Habt ihr mal versucht, dass sie sich ihre Apfelschorle selber mischen darf?
Sagt sie, warum sie so wenig trinkt? Ansonsten bleibt erst einmal nur - alles gesundheitliche ausschließen und sie immer wieder zum trinken zu animieren.
Hier muss ich meine Tochter auch gerne daran erinnern und wir haben die Regel - jede Stunde muss etwas getrunken werden.
Danke für deine Antwort.
Ich habe es schon mehrfach bei der Ärztin angesprochen, aber sie geht gar nicht darauf ein und sagt nur, immer wieder anbieten. Aber wenn ich sag, sie soll trinken, dann weigert sie sich, sie sagt aber nur, sie möchte nicht und sie hat doch schon mal getrunken 🙄
Sie verschluckt sich auch oft beim Trinken. Und sie musste einmal spucken, direkt nachdem sie was getrunken hat, da war sie krank. Aber kann sowas eine Abneigung auslösen?
Ich habe es gleich versucht mit dem Mischen lassen, fand sie auch total toll, sie hat dann zwei kleine Schlückchen getrunken und das war's schon wieder 😔
1. In eurem Fall würde ich ohne schlechtes Gewissen Schorle geben.
2. würde ich gerade im Sommer viel Essen anbieten, welches auch Flüssigkeit enthält. (Wasser-)Melone, Gurke, selbstgemachtes zuckerfreies Wassereis etc.
Danke für deine Antwort.
Das versuche ich auch. Zur Zeit ist sie viele Erbeeren, aber Melone geht zum Glück auch. Es hilft auf jeden Fall ein bisschen ☺
Hallo zwuzel,
ich würde ihr an deiner Stelle auch das Apfelschorle geben. Das besteht ja meist aus 70 % Wasser. Bevor sie gar nichts trinkt und gesundheitliche Probleme bekommt.
Mag die Kleine Obst? Dann könntest du mit ihr zusammen ein Obstwasser machen. Eine schöne Glaskaraffe nehmen und das Lieblingsobst rein füllen. Verschiedene Sorten machen das ganze schön bunt. Das ganze dann ein bisschen im Kühlschrank stehen lassen, bis es den Geschmack annimmt. Wenn sie das Wasser selbst zubereitet, bekommt sie vielleicht Lust darauf zu trinken.
LG Leyla
Hallo du Liebe,
unser Sohn (3) trinkt seit dem Abstillen super gerne Hafermilch. Davon mindestens morgens und abends 200ml. Damit deckt er einen Großteil seines Flüssigkeitsbedarfs. Ohne wäre es bei uns auch schwierig. Vielleicht versucht ihr das mal? Alnatura und Rewe Bio geht am Besten.
LG
Das ist eine gute Idee. Hafermilch mag sie auch. Muss ich morgen direkt probieren.
Danke für den Tipp.
Huhu, habt ihr einen Weg gefunden?