Beikost - wie lange Lebensmittel 3 Tage lang einführen

Wie lange sollen Lebensmittel wie Obst und Gemüse drei Tage lang eingeführt werden? Ich meine irgendwann isst ein Baby ja dann vom Familientisch mit, schaut man da noch akribisch ob jetzt jedes Lebensmittel schon eingeführt ist?
Darf das Kind heute keine Wassermelone weil gestern erst Fenchel neu eingeführt wurde?

Ich glaube ich stelle mir das zu kompliziert vor 😅. Erzählt mal wie ihr das macht bitte.

Mini isst bereits ca. 20 Sorten Obst und Gemüse sowie Getreide. Ich frage mich ob ich Obst/Gemüse jetzt einfach so neu geben kann ohne speziell drauf zu achten und nur bei potentiellen Allergenen vorsichtig zu sein.

1

Dieses 3 Tage einführen laut Breiplan ist doch total veraltet :-) Hier gibt es nur vom Familientisch alles.

2

Ich hab das nicht befolgt.
Ich weiß, was die Hauptallergene sind (zumindestens nach deutschem Recht) und was am Rande auch häufig zu Reaktionen führen kann - zum Beispiel Möhrrübe oder auch citrusfrüchte. Kokosnuss lustigerweise auch. In manchen Ländern ein kennzeichnungspflichtiges allergen 😅

Wenn es das zum ersten Mal gibt, achte ich etwas drauf, ob was passiert. Beispielsweise gab's irgendwann den Getreidebrei mit Mandelmus, da habe ich dann beim wickeln danach auf ausschlag geachtet und mal den nächsten stuhlgang abgewartet. Und dann ist das Thema für mich auch durch 😅.

Die meisten babies bekommen direkt ausschlag und zwar im Gesicht und das unmittelbar nach dem Konsum und nicht erst nach 3 Tagen.

Wir haben allerdings auch keine Lebensmittelallergien. Deswegen gehe ich bei unserer Tochter von keiner erhöhten Wahrscheinlichkeit aus, auch wenn allgemein die Anzahl an Menschen mit allergien in der Bevölkerung steigt.

3

Ich hab das ziemlich schnell aufgegeben 😅

Unser Neurodermitiskandidat hier reagiert auf Essen scheinbar gar nicht, egal was ich ihm gebe.

Dafür auf jegliche Cremes, Waschmittelwechsel etc. usw 🫠

Ich beobachte einfach, wann er Flecken kriegt und schaue dann, was in den letzten zwei, drei Tagen anders war. Vermeide dann paar Tage Neues, bis es besser wird und teste dann nochmal das, was es in den zwei, drei Tagen so gab.

Und bisher war es ausschließlich nach Cremes, Sonnenmilch, anderes Waschmittel,...

4

Wir Eltern haben beide keinerlei Allergien und in den ersten Wochen der Beikost hat unser Baby auch auf nichts reagiert, was sie neu bekommen hat. Deshalb habe ich dann nach ein paar Wochen auch gar nicht mehr drauf geachtet, was jetzt noch neu ist.

5

Ich achte nur bei Allergenen drauf. Ei, Fisch, Milch, Nuss, usw. Aber sonst ist die Regel und irgendeine Reihenfolge überholt.