Hallo liebe Mamis,
ich weiß nicht so richtig weiter. Durch eine Krankheit unseres Babys war unser stillstart leider alles andere als optimal. Dadurch produzieren die Brüste auch nachwievor noch zu wenig Milch und wir müssen hauptsächlich mit der Flasche füttern. Ich pumpe trotzdem auch ab. Allerdings stresst mich dieses „3-gleisig fahren“: anlegen, dann Flasche geben, regelmäßig abpumpen. Anlegen klappt auch mal gut, mal schlecht.
Wir überlegen hin und her, „nur“ die Flasche zu geben um mir auch den Druck rauszunehmen. Ich fühle mich damit aber irgendwie auch schlecht, weil Muttermilch doch immer das Beste ist. Ich habe das Gefühl, egoistisch zu handeln und faul zu sein, wenn ich meinem Kind das nicht geben kann.
Ging es jemandem auch mal so? Ich glaube, ich musste mir das mal von der Seele schreiben. 🥲
Stillen schwierig / Flasche geben? :(
Hi ich hatte ähnliche Probleme. Stillen klappte von Anfang an nur bedingt mit Stillhütli, was mir weh tat und mein kleiner wurde nie satt. Nach 6 Wochen habe ich mich dazu entschieden ausschliesslich die Flasche zu geben. Ich wollte meinem kleinen auch nur Muttermilch geben, aber es klsppte nunmal nicht, da ich zudem zu wenig Milch habe. Eine Mahlzeit mit stillen und Flasche dauerte jedesmal fast 2 Stunden. Unsere Hebamme war auch meine Stillberateein, hat jedoch nichts gebracht. Mein kleiner ist heute 9 Wochen alt und bekommt Pre sowie abgepumpte Milch, er gedeiht wunderbar :) Pre Milch hat heutzutage gute Qualität und man muss da kein schlechtes Gewissen haben. Unseren Babys bringt es nichts, wenn wir Mamis psychisch und physisch kaputt sind...
Hallo, Glückwunsch zum Mäuschen!
Mein persönlicher Tipp:
Nimm den druch und das schlechte Gewissen raus!!!
Mich hat der Stress, es irgendwie zu schaffen, schön in eine Wochenbettdepression katapultiert!
Ja, ich Stille jetzt zwar immer noch, aber manchmal wünschte ich mir, es wäre nicht so 🤪... Ich habe mir eine Brustjunkie rangezogen 😅...
Alles gute!!!